Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon erdbeermantsch » 05.01.2018 1:01

Hallo ihr Lieben,

da ich seit gestern das erste Mal Farbe unter der Haut trage, bin ich natürlich noch ziemlich übervorsichtig.

Bis jetzt sieht alles super aus, jedoch habe ich etwas Bedenken, da in 5 Tagen meine Arbeit in einem Vinyard starten soll, d.h. ich wäre dort 8 Stunden der prallen Sonne ausgesetzt, natürlich ist die Arbeit auch schweißtreibend.

Ich habe mir bereits ein UV-Shirt (50+) gekauft (das Tattoo befindet sich auf dem Rücken), jedoch frage ich mich, ob das ausreichend ist, da ja trotzdem noch einige Strahlung durchgeht.
Ab wann kann ich denn mein Tattoo zusätzlich mit Sunblocker eincremen?

Und was das Schwitzen anbelangt, ich habe hier im Forum gelesen, dass das dem Tattoo nur schädigen kann, solange noch Grind vorhanden ist.
Heißt das, ich sollte es davon abhängig machen, ob noch Grind vorhanden ist, ob ich die Arbeit antrete oder nicht?

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge!

Liebe Grüße
Linda
erdbeermantsch
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018 0:36

Re: Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon erdbeermantsch » 05.01.2018 1:15

Hallo ihr Lieben,

da ich seit gestern das erste Mal Farbe unter der Haut trage, bin ich natürlich noch ziemlich übervorsichtig.

Bis jetzt sieht alles super aus, jedoch habe ich etwas Bedenken, da in 5 Tagen meine Arbeit in einem Vinyard starten soll, d.h. ich wäre dort 8 Stunden der prallen Sonne ausgesetzt, natürlich ist die Arbeit auch schweißtreibend.

Ich habe mir bereits ein UV-Shirt (50+) gekauft (das Tattoo befindet sich auf dem Rücken), jedoch frage ich mich, ob das ausreichend ist, da ja trotzdem noch einige Strahlung durchgeht.
Ab wann kann ich denn mein Tattoo zusätzlich mit Sunblocker eincremen?

Und was das Schwitzen anbelangt, ich habe hier im Forum gelesen, dass das dem Tattoo nur schaden kann, solange noch Grind vorhanden ist.
Heißt das, ich sollte es davon abhängig machen, ob noch Grind vorhanden ist, ob ich die Arbeit antrete oder nicht?

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge!

Liebe Grüße
Linda
erdbeermantsch
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018 0:36

Re: Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon redphantom » 05.01.2018 9:18

Hallo Linda,

da sollte man erst mal wissen, wo der Vinyard ist, Mittel - oder Südeuropa sind zur Zeit natürlich ganz anders zu bewerten als etwa Südkalifornien oder Südafrika oder Neuseeland. :roll:

Kennst Du Deinen Hauttyp? Wie hast Du Dich ohne Tattoo bisher bei der Arbeit geschützt ?
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon erdbeermantsch » 05.01.2018 10:00

Achja das stimmt, das wäre tatsächlich noch eine hilfreiche Information gewesen :p

Das Vinyard befindet sich auf der Südinsel Neuseelands.

Ich bin ein ziemlich heller Hauttyp (rötliche Haare + Sommersprossen), d.h. ich benutze normalerweise beim am Strand in der Sonne liegen einen relativ hohen LSF um die 30 bzw. 50.

Bisher bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, outdoor zu arbeiten, deshalb auch auf der Arbeit bisher keinen Sonnenschutz verwendet.
erdbeermantsch
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2018 0:36

Re: Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon Ani Ta » 05.01.2018 10:14

Ganz ehrlich, das würd ich nicht machen. Die neuseeländische Sonne ist wesentlich aggressiver als die unsrige - das Land hat die höchste Hautkrebsrate der Welt, wie mir meine Verwandten berichtet haben - und das ist für einen hellen Hauttyp, der an europäische Verhältnisse gewohnt ist, einfach too much - selbst ohne frisches Tattoo.

Ich bin beim letzten Mal mit einem drei Monate alten Tattoo nach Neuseeland gefahren und das wurde - verglichen mit dem damals 5 Jahre alten anderen - doch deutlich ausgebleicht, während das ältere sich nicht (oder zumindest für mich nicht wahrnehmbar) verändert hat.

Der langen Rede kurzer Sinn: tu es Dir und Deinem Tattoo zuliebe nicht. Trage das Shirt für den normalen Aufenthalt in der Sonne konsequent, wo immer möglich mit ner zusätzlichen Schicht drüber und pass einfach gut drauf auf.

Und der eigenen Neugier geschuldet: hast Du Dir das Tattoo in NZ stechen lassen? Was für ein Motiv ist es denn?
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Outdoor arbeiten mit frischem Tattoo

Beitragvon redphantom » 05.01.2018 15:36

Na dann sei mal extrem vorsichtig, wenn Du das noch nicht gewohnt bist, kann da nur Anita zustimmen, ich bin ein eher dunkler Hauttyp, der zwar nicht outdoor arbeitet, aber seine Freizeit hauptsächlich outdoor verbringt.
Habe meine Arme unterhalb der TShirt Line z.B. NIE eingschmiert, selbst auf den Malediven nicht - nie Probleme, bis ich mir bei einem Besuch in NZL vor 2 Jahren prompt einen leichten Sonnenbrand geholt habe. :twisted:
Das ist dort wirklich sehr anders als bei uns - da könntest Du schon ohne Tattoo - jetzt im Hochsommer - Probleme bekommen, UV - Schutz Kleidung, Sonnencreme und BREITkrempiger Hut sind absolut Pflicht. :!:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste