Pflege für neues tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Pflege für neues tattoo

Beitragvon Mozart14 » 30.12.2017 19:46

Hallo Leute.Hatte heute mein Termin für mein erstes Tattoo,hat mal weh getan, mal hab ich gar nichts gespürt...habs also gut überstanden.Mein Tätowierer hat mir einen Zettel mitgegeben, auf dem steht :"Frische tattoos kannst du mit Vaseline https://apothekenmaster.de/drugs/viagra-generic ,Melkfett oder Olivenöl ganz dünn einreiben.....Bepanthen bitte erst nach Bildung der Wundkruste"So und jetzt steht überall im internet, dass vaseline und melkfett die poren verstopfen und bepanthen super wäre...manche sagen wiederrum, dass bepanthen die farbe entzieht etc...was soll ich denn jetzt glauben & was ratet ihr mir?Ganz liebe Grüße
Zuletzt geändert von Mozart14 am 06.02.2020 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mozart14
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2017 19:39

Re: Pflege für neues tattoo

Beitragvon Dorcha » 30.12.2017 20:40

Meine Inkerin empfahl mir Bepanthen. Hab ich natürlich auch (ganz dünn und regelmäßig) benutzt und mein Tattoo ist bisher echt gut verheilt (soweit ich das mit meinen Laienkenntnissen beurteilen kann). Olivenöl oder Melkfett würde ich persönlich nicht verwenden aber es gibt hier sicherlich Profis, die mehr dazu sagen können.

Edit:
Btw. Interessant, dass dieser Text genauso 1zu1 2009 schon mal in einem anderen Forum gepostet wurde (da ich nicht sicher bin, ob Links zu anderen Foren gewünscht sind; es lässt sich ziemlich schnell ergooglen..). Dann dazu im falschen Unterforum. Und die doofe Dorcha antwortet auch noch :(. Sorry Mods!
Dorcha
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 11:37

Re: Pflege für neues tattoo

Beitragvon 4g48pg4l » 30.12.2017 21:05

Ist im Unterforum Tattoo-Studios ein wenig OT - vielleicht verschiebt's die Moderation ja in die Tattoopflege.

Meine Meinung inzwischen: Es gibt ungefähr soviel Pflegeanleitungen wie Tätowierer.

Ein frisches Tattoo ist keine große Sache. Es ist eine oberflächliche Hautverletzung, die in aller Regel gutmütig und schnell verheilt. Man sollte die gereizte Haut in Ruhe heilen lassen und möglichst wenig zusätzlich reizen, wozu auch der Verzicht auf ein Übermaß an gut gemeinter Pflege gehört. Hygiene, vermeiden von Infektionen und bei Bedarf ein reizarmes Pflegemittel um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Pflege für neues tattoo

Beitragvon Theliseth » 02.01.2018 11:19

Also ich würde mir niemals Vaseline, Melkfett oder Olivenöl auf eine offene Wunde schmieren. Wenn du dir mit Bepanthen unsicher bist, kannst du z.B. die Pegasus Tattoo-Salbe nehmen, die gibt's auch in Apotheken. Die kannst du auch nehmen, bevor sich eine Kruste bildet.
Ansonsten haben meine Vorschreiberlinge schon alles gesagt. :)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Pflege für neues tattoo

Beitragvon KABA » 05.01.2018 11:51

Bin neuerdings auch von der Hustle Butter überzeugt! Sehr ergiebig, riecht gut und hilft sehr gut beim abheilen :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Re: Pflege für neues tattoo

Beitragvon redphantom » 05.01.2018 14:32

Kann nur Segler zustimmen, hatte bisher 3 verschiedene Tattookünstler und auch 3 verschiedene Plegeanleitungen. :roll: Auch die Aussagen zu Sport differierten zwischen "Besser mal 2 Wochen Pause" bis zu "übermorgen kannst Du joggen und biken, kein Problem, nur 10 Tage kein Schwimmen" .
Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, wie eine antibakterielle Salbe wie bepanthen die "Farbe herauszieht" , aber wenn hygienisch sauber gearbeitet wurde und das Immunsystem top ist, kann man das Tattoo wahrscheinlich einschmieren womit man möchte, Hauptsache es trocknet nicht aus. (Zur Not mit Waffenöl - funktioniert gut bei kleinen Verletzungen, ist ein Tipp vom Einzelkämpferlehrgang beim Bund. :mrgreen: )
Hab jetzt beim letzten Tattoo nur noch 1 Tag Bepanthen genommen, bin dann auf Hawaian After Sun Body-Butter umgestiegen, weil das Zeug erfahrungsgemäß gut die Haut beruhigt, sich viel leichter wirklich dünn auftragen lässt, da nicht so zäh wie Bepanthen, und nicht so medizinisch riecht. :lol:
Ist aber keine Handlungsempfehlung, sondern ein Erfahrungsbericht.
Wenn man hier im Forum Bilder von Heilungsstörungen sieht, sind die imho zu 80 % einer Überpflege - sprich Überfettung zuzuschreiben.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast