Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon CreepyMe » 24.12.2017 2:35

Einen wunderschönen Heiligabendmorgen!
Ich bin gerade etwas sehr nervös.
Vorab: Tätowierer ist kontaktiert, hat aber noch nicht geantwortet.
Ich hab mir am 21. gegen 14 Uhr einen massiv gelben Woodstock auf die Innenseite des linken Knöchels tätowieren lassen. So weit, so gut. Stechen war kein Problem, ist alles etwas dick geworden, aber das ist normal. Hygienische Voraussetzungen waren tiptop, bin ja nicht zum ersten Mal da.
Bild direkt nach dem Stechen hängt an.
148B0C4B-E5DF-4F3F-81AC-52D836EC6205.jpeg
Direkt nach dem Stechen
148B0C4B-E5DF-4F3F-81AC-52D836EC6205.jpeg (165.83 KiB) 7698-mal betrachtet

Nach dem Tätowieren Dry Lock-Pad drauf, am Abend gegen 22 Uhr abgemacht, warm Wasser drüber laufen lassen, Siff mit der Hand weggewischt, mit Zewa trockengetupft, hauchdünn Bepanthen, Folie, fertig. Das alle zwölf Stunden wiederholt. So wie die letzten sechs Male auch. Mein Fuß hat gestern aber anscheinend spontan entschieden zu schwitzen, mit dem Ergebnis, dass der Vogel akut so aussieht wie unten zu sehen, immer noch wehtut, der Knöchel immer noch dick ist und das Tattoo echt übel aussieht.
52AF728A-EB71-4637-A561-9E4798659FD1.jpeg
52AF728A-EB71-4637-A561-9E4798659FD1.jpeg (1.77 MiB) 7698-mal betrachtet

Ist das für die Stelle normal? Oder lag es am Schweiß?
Kurz gesagt: Hilfe!
Morgen früh wäre die Folie eigentlich abgekommen, hab sie aber jetzt schon runtergemacht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Kyra

NACHTRAG: Hab gerade, viertel nach zwei, eine Antwort bekommen - ich schulde dem Mann was. Er meint, dass ich es trocknen lassen soll, nur abwaschen, nicht eincremen. Mal schauen, was die Nacht und der Tag morgen mit sich bringen.
Zuletzt geändert von CreepyMe am 24.12.2017 3:21, insgesamt 1-mal geändert.
CreepyMe
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.06.2013 20:20

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon BassSultan » 24.12.2017 2:42

Ui, das sieht ja nicht schön aus. Kannst du die Schmerzen beschreiben? Ich glaub ich wäre zum Arzt gegangen mit dem Teil
Warum hast du die Folie immer wieder über mehrere Tage rauf getan? Ich mach das nur für den Heimweg und wenn es echt nicht anders geht (Arbeit oder so)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon CreepyMe » 24.12.2017 2:47

Die Schmerzen sind so, als ob die Haut unglaublich stramm gezogen wäre. An sich erträglich, teilweise aber echt fies.
Ich hab alle Tattoos (mittlerweile sechs) mit Feuchtheilung abheilen lassen, hatte bisher keine Probleme :)
CreepyMe
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.06.2013 20:20

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon n8ght » 24.12.2017 7:52

Es spricht ja generell nichts gegen Feuchtheilung, wenn man das sorgfältig macht (dies hier jetzt bitte nicht grundsätzlich diskutieren - ich möchte bitte nicht in jedem zweiten Post lesen "Ich mache die Folie aber immer nach vier Stunden ab, lasse dann Luft ran, drehe mich sechs Mal im Kreis, streichel ein Einhorn und danach habe ich keinerlei Probleme mehr"), allerdings erscheint mir der Rythmus von zeölf Stunden etwas lang. Bei der Feuchtheilung muss man extrem drauf achten, dass man keinen Nährboden für Keime und Bakterien bereitet. Man muss peinlich genau auf saubere Hände achten. Wenn da mal irgendwas schief geht und sich dann etwas über zwölf Stunden "entwickeln" kann, dann ist das echt blöd. Ich würde für die Zukunft evtl empfehlen, die Folie drei bis vier Mal pro Tag/24h zu wechseln. Wenn es unerwartet heiß wird und man viel schwitzt, dann eher auf die Folie verzichten, auch wenn man auf Feuchtheilung schwört, aber Hitze/Schweiß/Folie/12h ist meist keine gute Kombination. (so wie jetzt wohl auch in deinem Fall)

Sollte das Tattoo warm und rot werden und anfangen zu pockern, dann ab zum Arzt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon talamestra » 24.12.2017 14:08

Wenn ich mir deine Ferse so angugg.. ist die von der Folie so verschrumpelt? dann hat das extrem geschwitzt :(

was mir auffällt - vom Gelb ist anscheinend nicht mehr viel übrig.... kann es sein, dass du auch auf die Farbe reagierst?

Das es spannt is denk ich normal... hatte ich bei einer Hand auch fast eine Woche - angeschwollen und autschn... war aber normal. du kannst ein Kühlpad drauf machen, eingewickelt in ein Tuch und Fuss hochlegen.

Sollte es aber pochen anfangen - so wie andre schon schrieben - ab zum Arzt.
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon DotsOnMySkin » 25.12.2017 17:12

Mmhh, das sieht leider wirklich nicht so gut aus.

Ich befürchte, dass du auf die gelbe Farbe (allergisch) reagierst.

Wenns nicht deutlich besser wird, würde ich da dann auch lieber einen Arzt / Dermatologen aufsuchen.

Gute Besserung!
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon CreepyMe » 30.12.2017 20:05

Kleines Update - nach knapp einer Woche Krustenparty und drei Tagen nur abwaschen ohne Bepanthen sieht der Woodstock ganz passabel aus.
Mundwinkel, Hals und Beine sind noch übel, aber ich bin optimistisch. Es ist überraschend viel Farbe drin geblieben. Seit vorgestern pellt es sich gut und sieht nun größtenteils nach normaler Heilung aus.

DFC17E13-C9E7-46F3-9144-33AC9C0F01C3.jpeg
Krustenparty
DFC17E13-C9E7-46F3-9144-33AC9C0F01C3.jpeg (1.48 MiB) 7406-mal betrachtet


6A61B148-9297-48FE-961A-23BD9252FFBE.jpeg
30.12.
6A61B148-9297-48FE-961A-23BD9252FFBE.jpeg (1.97 MiB) 7406-mal betrachtet


Viele Grüße
Kyra
CreepyMe
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.06.2013 20:20

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon BassSultan » 31.12.2017 13:38

Oh wow, ja da ist echt noch mehr drin als ich es mir gedacht hätte. Danke fürs zeigen, sehr interessant

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo am Knöchel - Entzündung, Schweiß oder wie?

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.01.2018 20:13

Ich sag ja immer: Ein sauber gestochenes Tattoo kriegt so fix nichts kaputt. Das wird wohl im Nachhinein nicht mal groß Schaden genommen haben.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste