Wickelunterlagen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Wickelunterlagen

Beitragvon Habe D. Ehre » 10.12.2017 10:33

Mich würd intressieren wer von euch auch mit Wickelunterlagen zur "Nachsorge" arbeitet und wie eure Erfahrungen damit sind?

Bei MIR hat sich mit der Zeit herausgestellt dass ich mit Wickelunterlagen aufm Tattoo über die erste Nacht/Nächte am besten fahre. Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
Ca. 3 Std. nachm Tattoo die Folie ab und mit schön heiß/kalten Wechseldsuchen den Schmodder mit Arztseife abwaschen. Das darf ruhig mal weh tun wenns heiß wird.
Trockentupfen mit Zewa und ca. 1 Std an der Luft trocknen lassen. Bei Bedarf gelgentlich nachtupfen wenn noch Wundflüssigkeit austritt.
Dünn eincremen mit Pegasus und wieder Nachtupfen bei Bedarf.
Zum Schlafen kleb ich dann die Wickelunterlage großflächig drüber. Vorteil: Es pappt nix am Tattoo fest, bzw. trocknet ein. In der Wickelunterlage sieht man am nächsten Morgen was noch so alles über Nacht rauskommt...
20171209_084950 (Small).jpg
20171209_084950 (Small).jpg (80.02 KiB) 7418-mal betrachtet

Am nächsten Morgen dann vorsichtig abziehen und wieder abwaschen, trockentupfen, eincremen. Bei mir sifft dann eigentlich nixmehr und Kruste bildet sich auch kaum...

P.S: Dies ist keine allgemeine Pflegeanleitung sondern nur meine Erfahrung. :wink:
Benutzeravatar
Habe D. Ehre
 
Beiträge: 238
Registriert: 04.12.2016 20:46

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon Miss*Butterfly » 10.12.2017 11:20

Da kann ich mitreden. :D
Ich bekomm immer direkt nach den Terminen noch im Studio die Wickeluntelage drauf. Die bleibt dann entsprechend der Anweisung die erste Nacht drauf. In der Früh dann Auflage runter und abwaschen. Ich war anfangs sehr überrascht dass da echt nix pappt und die Auflage problemlos abgenommen werden kann.
Das Vorgehen hat auch den Vorteil, dass man morgens in der Wickeluntelage einen vollständigen Druck seiner Tätowierung zum am die Wand hängen findet. :lol: :lol: :lol:
Wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, pack ich nach dem cremen nochmal ein paar Stunden eine frische Wickeluntelage drauf um das Tattoo vor Reibung zu schützen und um zu verhindern, dass irgendwas anklebt. Meistens versorg ich es aus den Gründen auch die zweite Nacht nochmal mit einer Unterlage. Dazwischen halt normal waschen, cremen und viel Luft. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht und auch den Segen meiner Tätowiererin bekommen. :D Da es sich bei der Wickeluntelage ja nicht um Folie handelt , bleibts mit oder ohne bei Trockenheilung.
Ich persönlich fahr super mit dem Vorgehen, aber wie immer führen viele Wege nach Rom. Das ist eben meiner.

Da fällt mir gerade noch ein, ich freu mich immer sehr auf den Moment wenn ich von der Tätowiererin die Wickeluntelage drauf bekomm. Nicht nur, weil dann fertig ist, sondern auch, weil ich das Gefühl hab, dass das die tätowierte Stelle ungemein beruhigt. Es fühlt sich einfach alles nicht mehr so gereizt an. Außerdem polstert die Unterlage ein wenig und gibt auch einen kleinen s Schutz gegen Anrempler am Bahnhof und dergleichen.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Benutzeravatar
Miss*Butterfly
 
Beiträge: 576
Registriert: 15.12.2015 10:35
Wohnort: Moosburg

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon sweetpea » 10.12.2017 11:59

Es fühlt sich einfach alles nicht mehr so gereizt an. Außerdem polstert die Unterlage ein wenig und gibt auch einen kleinen s Schutz gegen Anrempler am Bahnhof und dergleichen.


..außerdem erhöhen die aufgedruckten kleinen Pastelltierchen und -förmchen den Wohlfühl- und Pflegegefühlfaktor ungemein. Bei mir zumindest. :mrgreen:

Ich hab bei beiden Tattoos auch Wickelunterlagen bekommen. Erst war ich eher skeptisch, weil ich das so noch nicht gehört hatte, aber es hat auch sehr gut funktioniert. Mir hat auch die extra-Polsterung sehr gut gefallen. Von der Pflege her war es dann so, dass ich das schon noch recht lange genutzt hatte (also mehr als 1,2 Tage, glaube eher so 5), halt immer ein Stück zurecht geschnitten und das ganze dann mit Folie umwickelt/festgeklebt. Bei mir wars am Unterschenkel und dadurch hat es auch ganz gut gehalten. Bei Körperstellen, die mehr Bewegung ausgesetzt sind könnte ich mir vorstellen, dass sich die Unterlage dadurch, dass sie auch ne gewisse Steifigkeit hat selbst von der Stelle etwas abhebt und senkt.

..ich bin mir absolut nicht mehr sicher, ob ich danach noch "so" Folie drauf gepackt hatte, nachdem ich die Unterlagen nicht mehr genutzt hab (hab ich irgendwie vorm geistigen Auge), aber das kommt mir kontraproduktiv und sinnlos vor, daher war es wohl nur die Unterlage und danach dann nichts mehr.
Vormals eszeheff | instagram
Benutzeravatar
sweetpea
 
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2017 16:38
Wohnort: Berlin

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon Bad*Kitty » 10.12.2017 12:10

Ich versteh nur nicht ganz, welchen Sinn es hat, das Tattoo erst trocknen zu lassen und DANN eine Folie/Unterlage draufzupacken, die die Poren ja wieder öffnet :wink:
Den Schritt kann man sich also definitiv sparen^^
Ich arbeite mit Drilocpads, sind vom Prinzip her genau das Gleiche wie Wickelunterlagen und das Feedback ist durchgehend äußerst positiv, auch die Tattoos verheilen sehr gut.
Finde die Methode weitaus besser als Suprasorb, mit der doch erheblich viel schiefgehen kann, von falscher Handhabe durch den Tätowierer (leider erschreckend oft!) über falsche Handhabe durch den Kunden (noch viel öfter, Aufstechen von Luftblasen, zu frühes Runterreißen etc....) bis zu Allergien auf den Kleber.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon Habe D. Ehre » 10.12.2017 13:14

Bad*Kitty hat geschrieben:Ich versteh nur nicht ganz, welchen Sinn es hat, das Tattoo erst trocknen zu lassen und DANN eine Folie/Unterlage draufzupacken, die die Poren ja wieder öffnet :wink:
Den Schritt kann man sich also definitiv sparen^^

Das mit dem zwischendurch Luft dran lassen hab ich einfach so gemacht ohne größeren Sinn dahinter. Dachte halt bisschen Luft dran lassen schadet nicht. Wenns natürlich Unsinn ist, werd ichs beim nächsten mal einfach direkt nachm Duschen wieder einpacken. Mal testen, danke! :D

sweetpea hat geschrieben:.außerdem erhöhen die aufgedruckten kleinen Pastelltierchen und -förmchen den Wohlfühl- und Pflegegefühlfaktor ungemein. Bei mir zumindest. :mrgreen:
Oh ja, das stimmt! Die aufgedruckten Sachen sind nämlich Schutzrunen die die Wundheilung fördern. Ein sterlies Weiß könnte da garnicht mithalten.. :wink:

Als ich am Hintern tätowiert wurde, hab ich danach auch ne Unterlage unter die Boxershort gepackt... War wie mit Windeln, soweit ich mich erinnere :lol:
Benutzeravatar
Habe D. Ehre
 
Beiträge: 238
Registriert: 04.12.2016 20:46

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon Cross » 11.12.2017 18:14

Ich habe noch nie etwas über Nacht auf ein frischgestochenes Tattoo
gemacht und es hat noch nie was geklebt oder geschmoddert.
Bei mir kommt die Folie nach drei Stunden runter, waschen mit Arztseife,
trockentupfen, dünn eincremen fertig. Kann also nicht mitreden.
Cross
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.06.2016 9:16

Re: Wickelunterlagen

Beitragvon BassSultan » 11.12.2017 18:52

Habs zum ersten Mal beim sleeve Beginn jetz gesehen damit es sich zwischen den zwei Tage sessions nicht zu sehr verändert und muss sagen das war sehr sehr bequem. Alles trocken und keine Krusten

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste