Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon Schwizzle » 10.04.2012 20:18

Hi Leute,

Ich habe am Samstag mein erstes Tattoo stechen lassen. Es ist schwarz/grau sitzt auf dem Oberarm und ich habe, da ich Sonntag und Montag Zeit hatte, nach der ersten Nacht die Folie weggelassen und lediglich 3-4 mal täglich vorsichtig gewaschen und gecremt. Nachts dann ein weites Shirt was keinerlei Probleme gab, da es ab Sonntag schon überhaupt nicht mehr genässt hat. Seit gestern war schon eine gaaanz dünne raue Schicht auf dem Tattoo, sodass ich auch schon mehr getupft als gecremt habe.

Heut gings dann auf zur Uni, wozu ich für den weg, da ich mehrere Schichten Klamotten anhatte, noch mal Folie drauf gemacht hatte. Angekommen, Folie ab, ganz leicht Wasser nur drüberlaufen lassen und plötzlich fing die Haut sich an abzulösen.
Nun stehen überall kleine Stückchen haut ab, an manchen Stellen ist sie ganz weg und man erkennt darunter schon, wie ich hoffe, die Silberhaut. Jedenfalls sifft da nix .

Trotzdem mach ich mir enorm Sorgen, da nach 3 Tagen sich noch nichts lösen sollte/dürfte. Ich hab keinerlei Erfahrung, aber wie wahrscheinlich ist es, dass dabei keine oder nur wenig Farbe mitgenommen wurde? Darunter erkennt man eine sehr feine haut, die Farbunterschiede zur obersten Schicht sind aber mMn ziemlich groß.

Sorry für den ganzen Text, aber wäre sehr froh, wenn ihr mir erzählen könnt, dass alles gut ist. Wenn nicht, dann auch immer raus damit.
Könnte später auch noch ein Bild machen, falls das weiterhilft.

Vielen Danke euch,

Micha
Schwizzle
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 19:40

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon tutis78 » 10.04.2012 20:21

Also für mich liest sich das wie ein sehr guter Heilungsverlauf :wink: Also absolut kein Grund zur Panik!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon Schwizzle » 10.04.2012 20:52

Danke für die schnelle Antwort!
Das wäre natürlich super. Ich denke halt, dass die sehr dünne Schicht unter der Folie aufgeweicht ist sodass das Wasser sie schon weggespült hat. Und das ist doch gleichzusetzen mit abrubbeln oder nicht? Jedenfalls wäre sie sicher noch drauf, wenn ich die Folie weggelassen hätte, weil sie dann nicht aufgeweicht wäre.

Dachte halt, dass die Haut sonst noch ne ganze Zeit drauf geblieben wär...

Hab noch ma ein paar Bilder zur Verdeutlichung ;)
Dateianhänge
Bild 2012-04-10 um 21.00.13.jpg
Bild 2012-04-10 um 21.00.13.jpg (309.37 KiB) 181914-mal betrachtet
Bild 2012-04-10 um 21.01.05.jpg
Bild 2012-04-10 um 21.01.05.jpg (204.93 KiB) 181914-mal betrachtet
Schwizzle
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 19:40

Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon Kraist » 10.04.2012 21:23

Also nach 3 Tagen ist Pellen normal, würd ich sagen. Lediglich der Wechsel zwischen Trocken- und Feuchtheilmethode ist wahrscheinlich nicht optimal. Ich würd die Folie ab jetzt weg lassen und mir weniger Sorgen machen! ;-) Sieht für mich erstmal normal aus.
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon tutis78 » 10.04.2012 21:28

Genau so würd ich das auch machen! Folie weg lassen und 2-3 mal am Tag dünn (!) eincremen. Dabei werden sich noch mehr Hautschüppchen lösen, aber das ist absolut normal. Wichtig ist, daß Du es unter der Dusche net "einweichst" und es mit der Creme net übertreibst.

Im absoluten Zweifelsfall solltest Du aber die Pflegeanleitung deines Tätowierers befolgen und bei Unsicherheiten besser ihn fragen, da er das Tattoo gestochen hat und nur er Dir eine wirklich sichere Antwort geben kann :wink:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon Schwizzle » 10.04.2012 21:56

Tausend Dank! Das beruhigt mich doch enorm ;)
Habe auch generell ne super schnelle Wundheilung und eine ziemlich robuste Haut, vielleicht gehts ja wirklich einfach relativ flott bei mir.

Eigentlich war Feuchtheilmethode angesagt, aber da ich wirklich so viel Zeit zuhause hatte und auch noch habe, dachte ich es wär clever es eher trocken heilen zu lassen. So kann man sich irren.
Nächstes mal anders :D

Übrigens ein klasse Forum hier, habt mir auch im Vorhinein als stillem Leser schon sehr weitergeholfen. Auf bald!
Schwizzle
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 19:40

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon Staubwolke » 11.04.2012 8:23

Sieht normal aus und klingt auch so. Bei mir ist/war es auch so, dass nach ca. 3 Tagen Folie die erste Hautschicht abging. Und nachdem ich die Folie weggelassen hab und nur noch gecremt hab, ging nach ein paar Tagen die Silberhaut auch nochmal ab. Diese Haut ist dann wie Papier/Pergament und geht richtig in Fetzen ab. Jetzt schuppt es nur noch leicht vor sich hin. Wenn das überstanden ist, hab ich mich sozusagen komplett gehäutet. :wink: Ich denke also, dass bei Dir alles in Butter ist. :D
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon yume » 09.12.2017 18:59

Ich hatte vor 5 Tagen ebenfalls mein erstes Tattoo am Unterarm bekommen und hatte schon total Panik , da sich bei mir ebenfalls Hautfetzen ablösen, aber hier klingt ja alles recht positiv zu diesem Thema. Ich habe nur Angst dass das Tattoo jetzt großartig an Farbe verliert
yume
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2017 18:52

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon redphantom » 09.12.2017 19:06

Da werden farbige Fetzen auch abgehen, und das nicht zu knapp, das ist aber normal, das ist die durch das Stechen zerstörte oberste Hautschicht, die ja auch durchgefärbt wurde. :idea: Das ist nicht Farbe die "rausgeht". Der Körper stösst die Schicht ab.
Jedes Tattoo ist nach dem Abheilen etwas heller, keine Panik. :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Haut pellt sich nach 3 (!!!) Tagen

Beitragvon BassSultan » 09.12.2017 20:53

Trocken heilen lassen war sicher kein Fehler, eine Wunde ist ja eh meistens am glücklichsten wenn sie einfach in Ruhe gelassen wird.

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste