wie finanziert ihr eure ausbildung?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Beitragvon Alois » 28.08.2010 15:05

Nichts für ungut, aber den Laden seh ich nicht unbedingt.. Egal.
Wie gesagt, halt Dich an den Germanen. Ist eine ECHTE Chance, wenn Du was draufhast.
Dass Du frustriert bist hab ich gemerkt.
Aber tu Dir selbst einen Gefallen und lass den Sch... mit der Schweinepelle. Du lernst Dir nur Unsinn an, geht gar nicht anders...
Kopf hoch und Heiko kontaktieren!
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon tattoogermane » 30.08.2010 0:46

wenn ich diese sätze lese, braucht es keinen kontakt. es sei denn, du hättest tonnenweise flaster für deine hacken dabei. die bräuchtest du nämlich, denn dich würde ich mal so richtig stramm stehen lassen.
mehr sage ich mal nicht an dieser stelle.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon am0k » 30.08.2010 1:14

Alois hat geschrieben:Welcher Inker in GÖ hat Dir gesagt dass Du super zeichnest?


Also ich weiß wer es NICHT gewesen sein kann :D <3

( made my day !! sehr unterhaltsam )
Benutzeravatar
am0k
 
Beiträge: 463
Registriert: 31.07.2009 23:30

Beitragvon Sheep » 30.08.2010 1:49

Kacke...wenn Heiko hier um die Ecke wohnen würde, würde ich morgen früh vor der Tür stehen :D
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon Alois » 30.08.2010 10:18

@am0k:
Scherzbold.. Das weiß ICH auch..! :wink:
Brav dranbleiben, es wird...!!!
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Weitere Ideen zur Ausbildungsfinanzierung.

Beitragvon CupcakeCherry » 21.08.2016 22:33

*Staub vom Thread pustet*

Sry, wollte keinen neuen auf machen.

Seit einiger Zeit beschäftigt mich schon die Frage, wie ich denn die Ausbildung finanzieren kann.
Klar ist:
Die Ausbildung ist nicht annerkannt und ein Studiobetreiber kann mir kein Lehrgehalt geben, das reicht schon das er mir was beibringt und ich dementsprechend mehr ein Klotz am Bein bin. Vom Amt brauch ich erst recht nichts erwarten. Die würden mir sagen "Suchen Sie sich einen seriösen Job". Meinen jetzigen Job könnte ich nicht behalten, da ich jeden Tag eine komplett andere Schicht habe und der Arbeitgeber voraussetzt, das man nach seiner Nase tanzt. Allerdings wäre es nicht undbedingt Schade drum, denn zum Leben reicht das Gehalt dort nicht aus. Ich könnt mich Arbeitslos melden, aber die würden mich in Maßnahmen stecken oder mir gleich den nächsten Kassiererjob andrehen. Also muss ich es schaffen mich komplett selbst zu finanzieren. Ich weiß ich muss dann Krankenversicherung und Co. selbst zahlen. Das wären dann schon allein an Krankenversicherung zwischen 250 und 300€. Ich grübel da schon so arg drüber nach, das ich mich hier einmal umhören möchte, wie andere sich das finanziert haben.
Ich habe einen Kleingewerbeschein, da ich auch gerne mal Zeichnungen, Postkarten und Co. auf diversen Veranstaltungen verkaufe. Je nach größe und Zielgruppe der Veranstaltung kommt da auch einiges bei rum. Nur leider waren es bis jetzt eher wenige Veranstaltungen zu denen ich gehen konnte, da ich das halt nur machen kann wenn ich Urlaub habe, da ich an Wochenenden kein frei bekomme. Deshalb kann ich noch nicht wirklich sagen ob sich das lohnt um dann über die Runden zu kommmen.Andererseits könnte ich dann vielleicht aber unter der Woche mir komplett Zeit nehmen, um in einem Studio etwas zu lernen.
Zurzeit wohne ich auch noch bzw. wieder Zuhause und zahl nur 65€ zur Miete dazu, was mir zugute kommen würde, wenn ich in der Umgebung eine Ausbildung machen könnte.
Im September hab ich erstmal Urlaub und im Urlaub Praktikum in einem Tattoostudio und freu mich da schon riesig drauf.
Auch die armen Leutchen dort werde ich mal diesbezüglich ausquetschen.

Ideen, Ratschläge und Erfahrungen?

LG CupcakeCherry
Benutzeravatar
CupcakeCherry
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2015 11:17

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon BassSultan » 22.08.2016 9:08

ist vielleicht ein bisschen "letzter Ausweg" aber sobald du weißt das du sicher ein Studio hast bei dem du ausgebildet wirst, kannst du ja entweder von Eltern/verwandte/Freunde was borgen oder sogar von einer Bank. Kredite sind ja im Moment günstig?
fühlt sich sicher komisch an, aber bevor du es dann im Endeffekt nicht durchziehen kannst.. wär auch schade
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon CupcakeCherry » 22.08.2016 18:32

@BassSultan

Wenn die Bank da mit spielt. Momentan hab ich da noch meinen Autokredit laufen. Als Dorfkind ist so ein Auto schon praktisch. Die monatliche rate ist überschaubar, aber ob ich dann noch einen Kredit kriege ist fraglich, ein versuch ist es Wert. Irgendwie muss ich mich da halt durchschlagen.
Meine Familie fragen, kann ich relativ knicken. So einen Goldesel hätte ich grad gerne *ironie off* :D
Benutzeravatar
CupcakeCherry
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2015 11:17

Re: Weitere Ideen zur Ausbildungsfinanzierung.

Beitragvon Cybe » 22.08.2016 23:37

CupcakeCherry hat geschrieben:Vom Amt brauch ich erst recht nichts erwarten. Die würden mir sagen "Suchen Sie sich einen seriösen Job".

kommt halt drauf an wie mans verpackt. ich hab nen gründungszuschuss bekommen. und ersparnisse halt.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon CupcakeCherry » 23.08.2016 18:45

Ok Gründerzuschuss ist ein Lichtblick, schön zu hören wenn es bei jemanden geklappt hat. An sich sich tut ein versuch ja auch nicht weh, das schlimmste was passieren kann ist halt das sie nein sagen. Aber dann ist das halt so, aber man hat es versucht.
Wenn ich mich nicht irre und das richtig verstanden hab; muss ich für den Gründerzuschuss erstmal Arbeitslos sein, damit ich durch die Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit rauskomme. Oder?
Benutzeravatar
CupcakeCherry
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2015 11:17

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon 4g48pg4l » 23.08.2016 20:50

CupcakeCherry hat geschrieben:Ok Gründerzuschuss ist ein Lichtblick...


Hallo CupcakeCherry,

ich kenne den Tätowiererberuf nur von der anderen Seite der Nadeln (der spitzigen) und das ist wohl auch besser so für den Rest der Menschheit ... :lol:

Ich bin also kein Experte in "Wie werde ich Tätowierer", aber beim Thema Existenzgründung musste ich spontan an die Förderprogramme der KfW denken.

Schau dir die Seite vielleicht mal an.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon CupcakeCherry » 23.08.2016 21:19

Danke @Segler ich werd mich da mal schlau machen.
Benutzeravatar
CupcakeCherry
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2015 11:17

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon Cybe » 04.09.2016 19:53

CupcakeCherry hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre und das richtig verstanden hab; muss ich für den Gründerzuschuss erstmal Arbeitslos sein, damit ich durch die Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit rauskomme. Oder?


Ja, so in etwa. Ich war vorher Grafiker, bin dann von der Firma gekündigt worden. Zuerst wollte das Arbeitsamt mich natürlich wieder in eine Anstellung vermitteln, als das nach ein paar Monaten immer noch nicht geklappt hat, fanden sie die Idee mit der Selbstständigkeit doch plötzlich gar nicht so schlecht.
Hab mich bei de IHK beraten lassen und dem erklärt, dass ich eigentlich primär tätowieren möchte. Hab mich dann als Grafiker und Tätowierer selbstständig gemacht. Hab dann natürlich den Fokus komplett auf Tattoo gelegt und ab ersten Tag meiner Selbstständigkeit die Tattoolehre angefangen.
Es ist auf jeden Fall nicht einfach. Hab das erste Jahr wirklich heftig zu knabbern gehabt und Ersparnisse rausgehauen. Inzwischen ist es aber ok und ich kann davon leben.
Der Anfang ist hart, war zig mal davor alles hinzuschmeißen. Gelohnt hat sich aber.
Such dir halt ein gutes Studio, wo du wirklich was beigebracht bekommst und man möchte dass du was lernst, ansonsten verschwendest du nur deine Zeit.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon CupcakeCherry » 08.09.2016 21:59

Danke Cybe,

das das nicht einfach wird hab ich mir gedacht. Momentan mach ich erstmal ein Praktikum um das Studio auch kennen zu lernen und dann mal weiter schauen. Wenn es dort klappt hätte ich den Vorteil, das ich ja wieder zu Hause wohne, sprich Miete und Nebenkosten fallen so gut wie weg. Ich brauch halt nur nen Miniteil dazu geben. Mehr als auf die Nase fallen kann ich sowieso nicht und falls ich doch auf die Nase falle, einen Teilzeitjob als Verkäuferin findet man eigentlich immer, wenn man will. Gut es will halt schon ein wenig geplant sein.
Benutzeravatar
CupcakeCherry
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2015 11:17

Re: wie finanziert ihr eure ausbildung?

Beitragvon Benji » 05.12.2017 21:34

Natürlich mit einem Kredit, weil so viel leichter ist, doch man muss auf viele Sachen achten, wenn man das beste für sich erzielen will.

Es wäre gut sowas Online zu machen, weil man damit viel Zeit spart und kann leicht den Überblick behalten.
So habe ich es gemacht und nach einem Vergleich auf einer Seite, von der ich die Link entfernt bekam, fand ich einen ganz guten Anbieter und kam so ganz gut zurecht.
Genau deswegen kann ich sowas empfehlen, weil es sich lohnt.

Grüß

---

Benji, bist doch nicht erst seit gestern im Forum. Weißt doch, wie das mit unerlaubter Werbung ist. Link entsprechend gelöscht. | n8ght
Benji
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013 11:12

Vorherige

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste