(schlichtes) wasserbad?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Norb » 11.02.2014 12:42

Hat das ganze für jemanden der überhaupt nicht sifft auch irgendwelche Vorteile?
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.02.2014 12:50

Wenn - was ich für beinahe ausgeschlossen halte - jemand kein Exsudat produziert, halte ich das für verzichtbar.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Norb » 11.02.2014 12:53

Nach dem ersten waschen ist mein Tattoo eigentlich pups trocken, sollte ich mir sorgen machen?
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Kraist » 11.02.2014 15:22

@DannyM3: Buddha spricht von Baden, du aber von Duschen! ;-)
@Norb: Ich würde eher sagen: Je heißer, desto kühler. Heißes Wasser weitet ja die Hautporen, daher kann der Schmodder besser raus. Außerdem laufen chemische Reaktionen schneller ab, die Reinigungswirkung ist also besser. Deshalb spült und wäscht man ja auch mit heißem Wasser
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon twelvedmonkey » 11.02.2014 15:39

wie oft spuelt ihr? bis kein schmodder mehr rauskommt?
habe mich bisher mit supra sorb folie behandelt, muss aber dieses mal mit frischhaltefolie arbeiten, da zuviel flaeche.
Benutzeravatar
twelvedmonkey
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2013 17:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Streetsoldier » 15.02.2014 12:20

Wie schon gesagt, ich geh 20 Min unter die Dusche oder in die Wanne. Dabei streiche ich auch leicht den oberflächlichen Glibber ab der noch am Tattoo klebt bzw. der da noch raus kommt. Beim Duschen nutze ich zum Schluss immer noch gerne das Duschgel von Tattoomed. Da dies Phantenol haltig ist, erzeug dies beim Duschen eine beruhigende Wirkung auf die Haut. Im Anschluss 1-2 x am Tag cremen und gut ist.
Von meiner Tattoowiererin wurde ich schon gelobt, da alles bisher immer super verheilt und ich auch wirklich nicht knibbel. :D
Benutzeravatar
Streetsoldier
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.03.2006 1:00

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon XXLTattoo » 15.02.2014 15:19

wie man weiss, bin ich auch ein bekennender "YAKUZA-Methode" Fan...
so heiss wie möglich waschen, 2 std nach dem Fertigstellen...und nochmals nach der ersten Nacht.

und glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei den japanischen Tätowierern das Hineinlegen ins heisse Wasser durchaus üblich war...?? aber bitte, ...

Nur DANACH, also beim Heilprozess, ist offenbar aufweichen nicht gut.

Und mini OT:
hab grad letztens mit dem Tätowierer über Sauna geredet. (Da ich draussen arbeite und Sauna im Winter schon ganz angenehm ist, nach einem Tag mit der Motorsäge).
Er meint : nach 3 Wochen sei längstens alles i.O ??...bei mir weiss ich, dass nach 2,5 Wochen alles verheilt ist, hatte trotzdem immer MINDESTENS 4 Wochen gewartet...???
Benutzeravatar
XXLTattoo
 
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2012 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Pamela » 21.11.2017 14:56

Meine Kollegin hat mir was von einer ähnlichen Pflegemethode erzählt.
Also, unmittelbar nach dem Stechen sofort in die heiße Wanne, soweit deckt es sich.
Aber (und das hat mich staunen lassen) hat sie gesagt, dann richtig mit einem Waschlappen abrubbeln. Das hab ich hier nicht gelesen und ich finde es auch etwas strange...

Meine Tätowiererin hat mir zu einer anderen Methode geraten, die ich aktuell auch verfolge, weil sie ja für das Resultat grade stehen muss, da muss ich mich schon an ihre Ratschläge halten. Ist auch ok für mich. Ich hatte nur noch nie von der Badewannenmethode gehört.
[b]Wer nicht zuweilen zu viel und zu weich empfindet, der empfindet gewiss immer zu wenig.[/b]
[i]Jean Paul[/i]
Benutzeravatar
Pamela
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2017 13:51
Wohnort: Nähe Parsberg

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.11.2017 15:10

Also, den Waschlappen würde ich aus hygienischen Gründen weglassen. Richtig ist aber, dass man das Exsudat schon anständig runterkriegen muss. Zu zaghaft würde ich da auch nicht rangehen..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Pamela » 21.11.2017 15:48

Was wäre die Alternative zum Waschlappen?
Mit der Hand rubbeln?

Ich hab meine Tätowiererin auch drauf angesprochen und ihr einziger Einwand war tatsächlich der Waschlappen und eine mögliche Infektion.
Viel mehr konnt ich dann nicht mehr mit ihr reden, ich war damit beschäftigt, die Schmerzen zu veratmen :wink:
[b]Wer nicht zuweilen zu viel und zu weich empfindet, der empfindet gewiss immer zu wenig.[/b]
[i]Jean Paul[/i]
Benutzeravatar
Pamela
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2017 13:51
Wohnort: Nähe Parsberg

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Theliseth » 21.11.2017 16:08

Geht das auch nicht mit einem frisch heiß gewaschenen Waschlappen?
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

(schlichtes) wasserbad?

Beitragvon OX1312 » 21.11.2017 17:32

Also ich rubbel ordentlich mit meinen Händen drüber, die ich davor mit Arztseife gewaschen habe. Hatte noch nie Probleme - im Gegenteil. Durch die Methode heilen meine Tattoos am besten. Waschlappen und Handtücher kommen mir da aber nicht ran!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
OX1312
 
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2016 20:58
Wohnort: 73XXX

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon Ani Ta » 21.11.2017 17:54

Ich geh ähnlich vor: unter der Dusche erst die Hände mit der flüssigen Arztseife von Balea waschen und dann mit grosszügig Seife übers Tattoo und alles runterwaschen.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: (schlichtes) wasserbad?

Beitragvon *Bambi* » 21.11.2017 20:02

Pamela hat geschrieben:Was wäre die Alternative zum Waschlappen?
Mit der Hand rubbeln?


Ich nehm einfach ein paar Küchentücher. Damit geht der Schmodder viel schneller und besser runter als nur mit der Hand.
Benutzeravatar
*Bambi*
 
Beiträge: 1680
Registriert: 13.12.2009 16:37

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste