Folie bei der Arbeit

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Folie bei der Arbeit

Beitragvon DerD4nnY » 19.11.2017 12:01

Hey Leute,

ich hab zwar schon ein Tattoo und diese Diskussion gibts sicherlich 5000 mal aber ich gehe lieber nummer sicher.

Ich habe jetzt das hier gemacht: Bild....

Grundsätzlich sollte man bei der Arbeit ja aus Hygiene-Gründen Folie drauf haben. Aber ich merke selber, dass mein Tattoo dann ziemlich stark nässt. Ich hab mal Folie nur von Zuhause bis zur Arbeit draufgelassen (sind ca. 10 min Autofahrt) und alles hat gesuppt und mein Arm war bunt. Von daher stellt sich die Frage ob ne dünne Schicht Bepanthen da nicht evntl. schon ausreicht. Die einzigen Momente wo ich die Folie noch drüber lasse, ist zum Schlafen damit nix reibt und fusselt. Auf Arbeit bin ich sowieso nur im Shirt :).

Wie seht ihr das ?
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon n8ght » 19.11.2017 12:29

Ja, das Thema gibt es schon unzählige Male. Die Suchfunktion hätte geholfen oder einfach hier im Pflegeforum mal ein runterscrollen und ein bisschen zurückgehen, dann fällt einem sicherlich ein artverwandter Thread über den Weg.

Aber nun gut.

Die Aussage, dass man auf der Arbeit aus Hygiegründen Folie auf dem Tattoo haben soll, stimmt schlicht nicht.
Auch wenn es viele Wege gibt, wie man ein frisches Tattoo behandeln kann und das sehr individuell ist, so gibt es zwei grundsätzliche Arten und die mischt man nicht mit einander. Das ist einmal die Feuchtheilung und einmal die Trockenheilung. Wenn man also irgendwann nach dem Tätowiertermin die erste Folie runter nimmt und sich für Trockenheilung entscheidet (sprich nicht erneut Folie drauf packt), dann lässt man die Folie ab dem Zeitpunkt in der Regel immer weg. Also auch nachts! Packt man nachts erneut Folie auf ein sonst an der Luft heilendes Tattoo, gaukelt man der Haut für eine kurze Zeit plötzlich ein anderes Wundklima vor, worauf sich die Haut einstellen möchte. Sich langsam bildende Kruste wird wieder aufgeweicht. Und am nächsten Morgen, wenn Männer Folie wieder abnimmt, muss sich die Wunde erneut einem anderen Wundklima ausgesetzt sehen und sich entsprechend umstellen. Usw.usf.
Also Nein, es ist keine gute Idee, noch einmal Folie auf ein schon trocken heilendes Tattoo zu packen. (Creme kann natürlich auf ein trocken heilendes Tattoo aufgebracht werden - aber bitte nur ganz wenig und hauchdünn!)

Also lass die Folie einfach weg und gut ist.

---

Alle Angaben ohne Gewähr und wissend, dass Ausnahmen die Tegel bestätigen.


---

Ich integriere den Thread beizeiten in den KFKA Thread.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon DerD4nnY » 19.11.2017 12:42

Ah ok. Ich hab nur bedenken, dass der Pullover dann auf der Schicht Creme fusselt und das ist ja auch nicht so okay.
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon n8ght » 19.11.2017 12:52

Dann zieh ein fusselfreies Longsleeve unter dem Pullover an.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon DerD4nnY » 19.11.2017 13:03

sowas hab ich halt nicht... dann muss ich mir halt n Zewa unterm Arm packen :)
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon n8ght » 19.11.2017 13:51

Wann ist denn das Tattoo gestochen worden? Wenn es z.b. Freitag war und du morgen, nach knapp drei Tagen, wieder zur Arbeit musst, bist du in der Regel ausm Gröbsten raus. Nässt es noch irgendwo? Im Besten Falle nicht. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen über irgendwelche Fussel machen. Wenn es dir aber wohler bei dem Gedanken ist: dann leg da auf dem Weg zur Arbeit locker ein Zewa drauf, fixier das und wenn du auf der Arbeit bist, wolltest du ja eh im T-Shirt rumlaufen.

Es ist nur ein Tattoo, eine oberflächige Hautverletzung. Es ist keine schlimme OP, die du da hinter dir hast. Also ja, gebotene Vorsicht ist völlig okay, aber bitte kein Drama draus machen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Folie bei der Arbeit

Beitragvon DerD4nnY » 19.11.2017 13:57

ja war Freitag und wie gesagt hatte die letzten 2 Nächte ne Folie drauf... aber werde ich jetzt lassen :)
DerD4nnY
 
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2016 16:39


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste