Seekarte anpassen ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Seekarte anpassen ?

Beitragvon ericjoo » 28.09.2017 21:18

Moin,

bin neu hier und gerade in der Planung für ein zweites tattoo nach 22 Jahren (wird ja mal Zeit). :P

Ich überlege meine Family und meine Hobbys, sprich all das, was mich ausmacht zu verwurschteln. Habe jetzt aber immer mehr das Gefühl das wird "too much".

So möchte ich mich einer Art Kompass und Karte starten (ja, sicher schon mehr als oft gestochen) um: Kompass zum einen, weil ich meinen Weg gehe, aber auch weil mein Hobby Nr.1 das Boot fahren ist.

Jetzt würde ich es gerne mit einem passenden Kartenausschnitt (Norddeutschland) hinterlegen, wie würde das am besten funzen ?

Bin für jede Idee bzw Anregung dankbar ob per Bild oder Text dankbar. :idea:

Frank
ericjoo
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2017 19:18

Re: Seekarte anpassen ?

Beitragvon 4g48pg4l » 28.09.2017 21:49

Was ist denn "passend"? Für mich wären das die Seekarten des gerade befahrenen Seegebiets.

Norddeutschland kann Nordsee oder Ostsee heissen. Du könntest z.B. aktuelles Seekartenmaterial vom BSH für das Revier Deiner Wahl zu Grunde legen, oder wenn es "maritim-antik" werden soll, etwa zusammen mit einem Messingkompass im Retrolook des 19. Jahrhunderts, es gibt auch ganz tolles altes Seekartenmaterial, davon sogar vieles kostenlos im Netz.

Vielleicht schilderst Du mal Deine Ideen etwas näher, auch was für Dich "Boot fahren" ist, z.B. welche Gebiete, oder welchen Tattoostil Du Dir vorstellst, wohin es soll und welche Größe Dir vorschwebt.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Seekarte anpassen ?

Beitragvon ericjoo » 28.09.2017 22:04

Moin Segler,

passend war in die Richtung gedacht, reicht dem Tätowierer ein entsprechender Ausschnitt bzw die Karte um es umzusetzen ?

Werde mal im Netz stöbern, gerade nach alten Karten....Danke für den Hinweis.

Boot fahren ist für mich (uns), mit einem 37 Fuß Motorboot jedes Mögliche weekend und im Sommer immer ca. 4 Wochen am Stück zu genießen.
Dabei ca. 70% Binnen um Berlin (zeitlich nicht anders zu machen) und den Rest dann auf der Ostsee.

Tattoostil dachte ich an Black and Grey (?) ruhig wie von Dir beschrieben etwas antik angehaucht und Ziel soll der Oberarm werden. Danke.

Frank

Frank
ericjoo
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2017 19:18

Re: Seekarte anpassen ?

Beitragvon 4g48pg4l » 29.09.2017 20:38

Kartenmaterial wirst Du online reichlich finden, hier nur mal zwei Anregungen

OpenSeaMap - The free nautical chart

Wenn die Seekarten voller Pfeile erscheinen, das Ding zeigt AIS-Positionsmeldungen - ausschalten!

Zum Tätowieren langt's allemal, zum Navigieren wären mir BSH-Karten lieber :wink:

und hier eine Quelle für meine Idee "antiker" Seekarten Old maps of Seven Seas

Woran andere gedacht haben, hier ein Link aus dem Forum

Kompass und Karte - Afrika 19. Jhd. und Vancouver / Strait of Georgia

Du kannst ja überlegen - See oder Binnen, moderne Karte (da passt aber evtl.Farbe besser) oder altes Material in B/G mit einem Kompass der Marke 19. Jahrhundert.

Und nun "Leinen los", Du hast alle Möglichkeiten das zu Kombinieren, mit Knoten, mit Leuchtürmen und Seezeichen, mit Navigationsbesteck, Sextanten, einem antiken Fernrohr der Marke Admiral Nelson, ....

Oder sowas, hier in einem anderen Forumsbeitrag nur als Idee skizziert, eine Karte, die ins reale Gelände übergeht am Beispiel Motocross, aber das wäre auch zur See denkbar, eine Seekarte die in die reale Silhoutte einer markanten Hafeneinfahrt ausläuft. Da könnte Dir ein kongenialer Tätowierer sicher etwas entwerfen.

Letzteres rate ich Dir ohnehin. Such Dir einen Tätowierer, der sich für maritime Motive und für den von Dir gewünschten Stil begeistern kann und sieh Dich eher in der Rolle des Ideengebers - künstlerisch umsetzen und gestalten kann der Tätowierer besser.

So - und nun immer die berühmten zwei Fuß Wasser unterm Kiel!
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste