Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich das?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich das?

Beitragvon izzyjapra » 01.09.2017 11:54

Hallo ihr,

Ich bin neu im Forum und habe auch direkt eine Frage :oops:

Ich habe seit Mittwoch nun eindlich mein erstes Tattoo :D es ist alles super gelaufen und es heilt denke ich ganz ordentlich, soweit man das jetzt schon beurteilen kann.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass ich gerade Cortison-Tabletten (8mg) verschrieben bekommen habe, gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung zusätzlich zu Antibiotika und Cortison-Spray.

Um das Spray mach ich mir jetzt weniger Sorgen, da das ja nur lokal angewendet wird. Ich bin mir allerdings wegen den Tabletten sehr unsicher. Es heißt ja immer, dass Cortison für Tattoos Gift ist, weil es dadurch verlaufen kann. Hier habe ich allerdings nur Beiträge gefunden, in denen es darum geht, dass das Cortison schon vor oder während dem Stechen eingenommen wird.

Deshalb die Frage: Weiß jemand, wie sich das auswirken kann, wenn das Tattoo zwei Tage alt ist und dann mit Cortison begonnen wird?

Der Tattoowierer ist sich auch unsicher, weil er dazu keine Erfahrungen hat und das Tattoo aus recht viel schwarz und recht vielen Linien besteht.

Der Arzt meinte nach langem hin und her, dass es nicht verlaufen wird, aber klang nicht wirklich überzeugt. Kann ich dieser Meinung vertrauen?

Ich danke Euch schonmal und einen schönen Freitag!
izzyjapra
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2017 11:31

Re: Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich d

Beitragvon xRobertx » 06.09.2017 13:21

Nasennebenhöhlenentzündung und Cortison?

Ich kenne mich jetzt nicht so besonders aus, aber wie kommt das denn zusammen?

Wie hast du dich denn jetzt entschieden und was ist passiert?
xRobertx
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2017 12:41

Re: Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich d

Beitragvon Theliseth » 07.09.2017 9:26

Weil hier noch niemand geantwortet hat, sage ich nun doch mal was dazu, auch wenn ich mich aus eigentlicher Unwissenheit eher zurückhalten wollte. :D
Also ich muss auch immer mal wieder Cortison nehmen und habe mich auch während der Behandlung oder kurz danach schon tätowieren lassen und nichts ist passiert. Meine Dosis ist nur marginal größer als deine. 8 mg ist sehr wenig und ich würde mal behaupten, dass das der Haut nichts ausmacht, oder nicht so viel, dass es etwas ändern würde. Je nachdem vielleicht, wie lange du es einnimmst. Aber da du es erst nach dem Stechen einnimmst, würde ICH mir eigentlich keine Gedanken machen.
Das ist, wie gesagt, meine persönliche, nichtmedizinische Einschätzung. ;)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich d

Beitragvon izzyjapra » 09.09.2017 22:13

Ich hatte die nebenhöhlenentzündung sehr lange und hartnäckig, deshalb wurde vermutlich Kortison verschrieben.

Ich habe mich nach 3 Tagen entschieden, es doch zu nehmen und es ist tatsächlich nichts passiert, außer dass die nebenhöhlenentzündung abgeheilt ist. Dem Tattoo geht es super :D

Vielen Dank euch!
izzyjapra
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2017 11:31

Re: Frisches Tattoo und Cortison Tabletten - verträgt sich d

Beitragvon JackBaur » 11.09.2017 11:45

Hallo zusammen,

da ich auch ein "Nebenhöhlen-Kanditat" bin und mein Stechtermin jetzt in den Herbst fällt bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Ich schreie leider auch immer als erster hier wenn es um Erkältung geht und dann sind auch immer die Nebenhöhlen betroffen.

Ich wußte bis jetzt gar nicht das Cortison bei Tattoos ein Thema ist, jedenfalls ist es bei "hartnäckigen" Entzündungen der Nebenhöhlen die länger andauern neben Antibiotikum auch bei mir schon verschrieben worden, allerdings nur als Spray. Scheint also "üblich" zu sein...
Benutzeravatar
JackBaur
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2017 10:21


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste