Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Bereits vergeben » 13.08.2017 16:16

Servus,

sicherlich gibts hier etliche Threads in Bezug auf "Mein erstes Tattoo", dies soll hier allerdings garnicht (ausschließlich) das Thema sein.

Mir gehts eher um folgendes: Ich möchte seit ca. 15 Jahren gerne eine Tätowierung haben, momentan passt es irgendwie perfekt zu meiner privaten Situation. Hierdurch ist mir auch endlich ein (wie ich finde) perfekt zu mir passendes Motiv eingefallen.

Grundsätzlich möchte ich am Oberarm so einen "dunklen Nadelwald" bzw. Waldsilhouette im nordischen Stil haben. Als Grund stand eigentlich vor allem meine Liebe zur Natur und vor allem Wäldern im Vordergrund, allerdings fand ich die Story ein bisschen platt und habe mir weitere Gedanken gemacht.
Dann kam mir die Idee, ob es nicht eine alte Rune gibt, die für "Natur" steht.

So bin ich letztlich auf das Runenalphabet gestoßen und habe auch eine Funktion entdeckt, wie man seinen eigenen Vor- und Nachnamen in Runenschrift darstellen kann und welche "Namensrune" sich hieraus ergibt.

Bäääm, geile Nummer!

Jetzt möchte ich als gerne ab Ellenbogen aufwärts diese Waldsilhouette haben, unten als Anfang um den Arm umlaufend meinen Vor- und Nachnamen in Runenschrift und mittig auf dem Oberarm im Vordergrund meine Namensrune.

Immer noch Bäääm! :)

Leider habe ich dann bei weiterem recherchieren festgestellt, dass die beiden Othala oder auch Odalrunen für die zwei "O´s" in meinem Namen anscheinend mit irgend so einem Pennerverein in Verbindung stehen/standen. In Verbindung mit diesen Organisationen ist das Symbol verboten, andernfalls wohl nicht.
Habe dann im jüngeren Futhark eine andere Rune für meine O´s gefunden, allerdings hätte ich es doch gerne authentisch, alles aus dem ersten Runenalphabet.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann man das machen? Habe nichts mit Politik am Hut, sehr wohl jedoch mit Natur, Geschichte, nordischer Mythologie etc. Die Bedeutung der einzelnen Runen und auch der Namensrune passt wie die Faust aufs Auge in meiner momentanen Situation.
Entsprechend hätte ich bei späteren Fragen nach dem Sinn meiner Tätowierung auch eine sehr lange und spannende Geschichte auf Lager! *lach*

Ich bitte um nette Hilfestellung, wie seht ihr das Thema?

Besten Dank und schönen Sonntag noch! :)

PS: Bin 32j. und männlich, also gut überlegt ist es!

Edit:
Hier ein Link zum "Waldthema, auf dem Motiv ab Ellenbogen für mich interessant:

https://i.pinimg.com/736x/e6/67/a7/e667 ... tattoo.jpg
Bereits vergeben
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2017 16:01

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Tallicatty » 13.08.2017 18:13

Ich habe selber eine Liedzeile in Runenschrift tätowiert. Werde nur selten darauf angesprochen und wenn, wurde gefragt was das denn überhaupt sein soll. :lol: Die meisten Leute kennen das scheinbar gar nicht.
Benutzeravatar
Tallicatty
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.03.2017 14:46

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon 4g48pg4l » 13.08.2017 19:13

Bereits vergeben hat geschrieben:So bin ich letztlich auf das Runenalphabet gestoßen


Ich bin kein Experte für nordische/germanische Geschichte und folglich auch kein Runenexperte. Aber nach meinem - sehr bescheidenen - Wissen waren Runen keine Gebrauchsschrift in unserem Sinne und es gibt aus der vorchristlichen Germanenzeit kaum Texte in Runenschrift. Runen waren eher Begriffs- oder Namenszeichen, Runensymbole für Wald, Vieh, Speer oder Schwert dürfte es wohl gegeben haben, ebenso Namesrunen als Namenssymbol. Ich glaube aber nicht, dass ein Baldwin oder Gundolf seinen Namen in Runenbuchstaben ausbuchstabierte.

Ich sehe die gleiche Gefahr wie bei chinesischen Schriftzeichen. Ich würde so eine Idee nur umsetzen, wenn ich sehr firm in germanischen Geschichte und Runen wäre, ggf. würde ich Fachleute konsultieren. Einschlägige Internetforen zu Geschichtsthemen, die hilfreich sein können, gibt es garantiert.

Bereits vergeben hat geschrieben:Leider habe ich dann bei weiterem recherchieren festgestellt, dass die beiden Othala oder auch Odalrunen für die zwei "O´s" in meinem Namen anscheinend mit irgend so einem Pennerverein in Verbindung stehen/standen.


Es ist leider richtig, dass dieser Pennerverein die germanische Mythologie systematisch missbraucht hat und deshalb einige Runenkombinationen in Deutschland zu den - wie es juristisch heißt - Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gehören und deren Zeigen in der Öffentlichkeit verboten ist, obwohl sie ursprünglich mit nationalsozialistischer oder rechtsextremer Ideologie nichts zu tun haben. Da kann ich nur sagen - informieren, zumal es auch Runenkombinationen gibt, die nicht zu diesen verbotenen Kennzeichen gehören aber heute in der Neonaziszene als Ersatzkennzeichen verwendet werden und beim Blick auf ein Tattoo zu Fehlinterpretationen führen können.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Bereits vergeben » 13.08.2017 20:01

Danke euch beiden für die Antworten!

Ich werde morgen mal ins erste Studio gehen und nach der Umsetzbarkeit fragen.
Mal sehen, was der gute Mann dazu sagt.

Bezüglich historischem Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Futhark

---> Hier habe ich mich dem älteren Futhark, also dem ursprünglichem Runenalphabet bedient.

Bin dann später hierauf gestoßen:

http://runen.net/namensrune/index.php#namensrune

Sicherlich gab es zum Beispiel damals keinen "Kevin" oder so, der seinen Namen mit Runen geschrieben hat, allerdings sind die Laute (heutigen Buchstaben entsprechend) überliefert.
Somit lässt sich theoretisch jedes Wort in Runenschrift (als eine Art "Schriftart") darstellen, jedoch hat jede einzelne Rune für sich eine individuelle Bedeutung. Diese gilt es für mich noch auswendig zu lernen! :D
Die letztliche Namensrune (siehe Link) passt von ihrer Bedeutung eben perfekt zu mir.

Entsprechend würde ich mein Vorhaben von Leuten mit unbekannten oder ausgedachten chinesischen Schriftzeichen qualitativ deutlich höher ansetzen. Denke dass das ein in sich schlüssiges und geiles Konzept ist.

Mehr Meinungen? :)
Bereits vergeben
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2017 16:01

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Miss*Butterfly » 13.08.2017 20:35

Also ich persönlich finde es ja immer recht merkwürdig sich den eigenen Namen wie auch immer stechen zu lassen. Aber das muss dich ja nicht stören.

Grundsätzlich hege ich zudem die selben Bedenken wie Segler. Vielleicht schaust du dir das mal an: https://www.tattooscout.de/forum/was-heiszt-mein-name-auf-t14172.html?hilit=Hei%C3%9Ft%20mein%20Name%20auf
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Benutzeravatar
Miss*Butterfly
 
Beiträge: 576
Registriert: 15.12.2015 10:35
Wohnort: Moosburg

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Bereits vergeben » 14.08.2017 17:39

Servus,

also nach weiterer Recherche bin ich davon überzeugt, dass so ein Runenschriftzug
des eigenen Namens schon Sinn ergibt, samt Namensrune.
Zur Erklärung: Ich habe meinen eigenen Namen nicht aus narzisstischen Gründen gewählt! :D

Da mein Vorname allerdings einen skandinavischen/nordisch-mythologischen Hintergrund hat, schien mir das ganz passend. Mein Name in Runenschrift soll ja ausdrücken, was ich bin. Die einzelnen Runen in Ihrer Bedeutung finde ich ziemlich passend und die Namensrune trifft meine persönliche Situation perfekt.

Habe heute in einem Tattoo-Studio angefragt, soll 800€ kosten. Bin bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen, frage mich nur, ob für besagtes Oberarm-Tattoo 800€ angebracht sind?
Bereits vergeben
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2017 16:01

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Miss*Butterfly » 14.08.2017 17:59

Wer solls denn machen? Ob der Preis gerechtfertigt ist, wird hier niemand beantworten können, da das von sehr vielen Faktoren abhängt. Aber Einschätzungen ob du an einen guten Tätowierer geraten bist, kannst du sicher bekommen, wenn du das willst.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Benutzeravatar
Miss*Butterfly
 
Beiträge: 576
Registriert: 15.12.2015 10:35
Wohnort: Moosburg

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Bereits vergeben » 14.08.2017 18:12

Also ich habe heute mal bei Wildcat Tattoo in Gronau angefragt, bzw. Maciej Tattoo in Gronau.

Link: https://de-de.facebook.com/MaciejTattooGronau/

Also ich finde, die Referenzen sehen alle qualitativ hochwertig aus, Studio machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck, alles soweit i.O.

Habe auch überhaupt keinen Plan wo ich noch fragen könnte.
Stehe mit einem Kumpel in Kontakt der auch sein erstes Tattoo möchte, dieser hat wohl in Osnabrück geschaut, aber nichts gefunden was ihm richtig gefällt.
Bereits vergeben
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2017 16:01

Re: Erstes Tattoo - Runen erlaubt?!

Beitragvon Theliseth » 31.08.2017 12:53

Wenn du im Forum mal stöberst, findest du seeehr viele gute Namen, bei denen du mal fragen könntest. :)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast