Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon HennKai » 13.08.2017 18:10

Hallo meine Lieben,

denke das der Titel schon alles sagt.

Wie und Wo informiere ich mich richtig über japanische Tattoos, Motive und Bedeutungen, do's ans don'ts ?

Lieber Bücher kaufen, oder Online alles absuchen und wegen unsicheren Quellen nicht alles glauben?

Gerne nehme ich Buch- Tipps, Webseiten oder sonstige Anregungen entgegen.

Danke und Gruss
Kai
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon 4g48pg4l » 13.08.2017 20:06

Warum die Informationsrecherche auf japanische Tattoos beschränken? Geht es Dir um den Stil und die Motive, oder auch die Story dahinter? Dann könntest Du Dich zunächst einmal über japanische Mythologie, Geschichte, Kunst informieren und die Art, wie Motive daraus traditionell auf Reispapier, als Theaterstück auf der Bühne, auf Textilien und nicht "nur" auf Haut umgesetzt wurden - zumal das Tätowieren in Japan eine sehr wechselvolle Geschichte hat.

Ich glaube, mit einer etwas generalisierten Suche wirst Du mehr Erfolg haben und es wäre ja auch spannend, wenn Du nicht nur ein ästhetisch schönes Kunstwerk auf der Haut hast, sondern auch die Geschichte dahinter erzählen, es einer historischen Epoche, einem historischen Ereignis zuordnen kannst, oder einem Neugierigen den Mythos / die Sage hinter der Figur erzählen ....

Zu den don'ts - Meiner Meinung nach - irgendwelche Sprüche in japanischen Schriftzeichen. Du sprichst (vermutlich) so wenig Japanisch wie Dein Tätowierer. Peinlichkeiten à la "Nudelsuppe" beim Kontakt mit Japanern sind fast vorprogrammiert
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon HennKai » 13.08.2017 20:29

Hi Segler,

Es geht um mehr als die Motive an sich :lol: Schriftzeichen gehen garnicht, solange ich den Inhalt nicht kenne kommt es nicht unter die Haut.

Bin im allgemeinen sehr Interessiert an Mythen, Sagen, Geschichten und Kultur. Der rechte Arm geht ja im ägyptischen Stil in die gleiche Richtung.

Der Link ist schonmal super, da habe ich ein paar Tage was von :mrgreen: genau sowas habe ich für den Anfang gesucht.
Lieben Dank dafür :wink:
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon DotsOnMySkin » 15.08.2017 20:31

Also als Einführungswerk, kann ich dir dieses Buch empfehlen.

Da geht es allerdings auch eher, um die Geschichte japanischer Tattoos und weniger um die Motivwahl und -kombination.

Bei der Motivwahl würde ich mir grob überlegen wohin die Reise gehen soll. Online findet man massig Seiten, die zumindest die Standardmotive und ihre Bedeutung erklären.

Viele traditionellen japanischen Tätowierer nehmen als Vorlage gerne alte japanische Holzdrucke (sog. Ukyio-e) bekannter japanischer Meister. Bekannte Namen sind hier u.a. Kunisada, Kuniyoshi und Hiroshige.

Über diese Holzschnitte findest du auch, je nach Richtung, teilweise gute Bildbände. Eine Empfehlung von mir ist hier die "Ukiyo-E Masters"-Serie, die verschiedene Themengebiete abhandelt. Beispiel wäre dieser Bildband über Dämonen.

Da kann man sich sehr gut Inspirationen für ein Tattoo-Motiv holen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon thewitchhunter » 15.08.2017 22:56

Du kannst dir auch mal Of Brigands an Bravery: Kuniyoshi's Heroes of the Suikoden anschauen. Hat zwar nicht direkt was mit Tattoos zu tun, aber die 74 Holzdrucke finden häufig Einzug in die Motive von asiatisch geprägten Tattoos.
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Wie und Wo richtig über japanische Tattoos informieren

Beitragvon HennKai » 16.08.2017 17:10

Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen!

Ich muss die Tage eh bei Amazon bestellen, da werden dann noch ein paar Werke rund um japanische Mythologie und Holzdruck in den Korb wandern.

Und ich muss gestehen, dass ich nur durch die Recherche etwas skeptischer bin was meinen Motivwunsch betrifft - zum Glück gibt's die netten Scouts die behilflich sind.

Danke :mrgreen:
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast