Inspiration oder Kopie?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Inspiration oder Kopie?

Beitragvon Golli » 22.03.2006 12:54

hab heute den bericht COPYCATS ? NEIN DANKE! auf der internetseite des tätowier magaziens gelesen. ich finde diesen bericht sehr aufschlussreich und wollte desshlab den link posten.

Tätowier Magazin hat geschrieben:Wo hört Inspiration auf und wo fängt der Ideenklau an? Warum macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, Tattoos zu kopieren? Und wie sieht das Ganze aus juristischer Sicht aus? Was meinen Betroffene und Tattoo-Künstler zu dem Thema?
Mit unserer TM-Aktion »Copycats ? Nein Danke!« wollen wir auf das Problem der Tattoo-Kopiererei aufmerksam machen, für Individualität und Kreativität bei der Motivsuche werben und zu mehr Respekt vor den Tattoos anderer aufrufen.


Link

gruß golli
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Guest » 22.03.2006 16:47

Hallo
Ich weiß gar nicht ob das überhaupt machbar ist ?
Ein Beispiel: Es kommt eine Frau ins Studio und sagt : Ich möchte gerne auf meine rechte Schulter eine Rote Rose von ihnen bekommen .
Sagt den das Studio , NEIN , ich kann das nicht machen weil - Ich habe vor ca. 1 Jahr schon eine gestochen - .
Nach dem Bericht müsten alle Studio`s schliessen .Den in jedem Tattoo erkennt mann irgennt was , was schon mal ein anderrer gestochen hatt .
Oder sehe ich das verkehrt ?

Gruß Dietmar
Guest
 

Beitragvon Gerhard » 22.03.2006 16:49

Das siehst du verkehrt.
Wenn jemand ne Rose will, zeichne ich eine eigene Rose für denjenigen.

Mit Ideenklau ist gemeint, wenn du z.B. hier im Forum ein Bild einer schönen Tätowierung siehst und versuchst die Arbeit so ähnlich zu inken.

Wird sicher nicht genau so, aber im Ansatz vom Motiv sieht man die originale Arbeit heraus
Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Professional
 
Beiträge: 1217
Registriert: 13.11.2005 19:47
Wohnort: A-3903 Echsenbach

Beitragvon Peppino » 22.03.2006 16:58

Gerhard hat geschrieben:Wird sicher nicht genau so, aber im Ansatz vom Motiv sieht man die originale Arbeit heraus

Und wenn's dann so selten dämlich nachgestochen wird, wie das von Dirk-Boris im TM beschriebene Tattoo auf der Wade ('verzerrtes' Aussehen auf dem Photo -> verzerrtes Nachstechen), wird es lachhaft - wenn's nicht zum Weinen wäre.
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Benutzeravatar
Peppino
 
Beiträge: 821
Registriert: 16.05.2005 0:18
Wohnort: Leimen/Baden

Re: Inspiration oder Kopie?

Beitragvon Panda » 22.03.2006 17:25

Golli hat geschrieben:
Tätowier Magazin hat geschrieben:Wo hört Inspiration auf und wo fängt der Ideenklau an? Warum macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, Tattoos zu kopieren? Und wie sieht das Ganze aus juristischer Sicht aus?


Ich halte das für unmöglich. Wo will man da eine Grenze ziehen? Abgekupfert wird immer irgendwo irgendwas.
Das Gesetz will ich mal sehen, das ein Recht für seine Haut erhebt.
Und wer ein schlechtes oder gar verzerrtes Foto nachsticht, ist ja selber schuld... :roll:
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Guest » 22.03.2006 17:30

Hallo Gehard
Das ist doch genau das was ich meine .
Spinnen wir mal weiter .
Ich war der erste mit der Rose .
Jetzt sagts du >>> Wenn jemand ne Rose will, zeichne ich eine eigene Rose für denjenigen. <<<

Ist das nicht Ideen KLAU ?

Dabei spielt es doch keine rolle welches Motiv wir nehmen .Rose bleibt Rose .
Den du warst der 2 mit der Rose , aber ich hatte die Idee .

Gruß Dietmar
Guest
 

Beitragvon Peppino » 22.03.2006 17:38

Also, Dietmar, kennst Du einen Maler, der z.B. eine Rose, ein Haus, den Bodensee, Jesus oder was auch immer, gemalt hat, oder vielleicht doch mehrere?
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Benutzeravatar
Peppino
 
Beiträge: 821
Registriert: 16.05.2005 0:18
Wohnort: Leimen/Baden

Beitragvon Guest » 22.03.2006 18:08

Hallo Peppino
Diese frage verstehe ich nicht ?
Aber wen das so gemeint ist wie ich vermuhte würde ich sagen - Natürlich kenne ich ein paar Maler die einen Apfel gezeichnet haben-

Aber bei denen sagt keiner das ist Ideen klau .
Warum den wird das bei Tattoo`s gemacht ?
Da Tattoo`s eine art Kunst ist und da mann auf Kunst kein Pat. anmelden kann ist das im Rechlichen sinne kein Ideen klau .
Den dan könnte ich auf Pflanzen ein pat. anmelden Gehard auf Fische D.D nimmt Vögel , ein anderrer nimmt den Rest .
Dan gibt es nur 5bis 6 Studios und was ist dan mit den anderren Studios?
Die müsten schließen da sie nichts mehr machen dürften .

Gruß Dietmar
Guest
 

Beitragvon Peppino » 22.03.2006 18:11

Es geht doch darum, wenn ein Photo von einem Tattoo in einem Magazin erscheint, und dieses dann einfach 1:1 nachgestochen wird.
EDITH: Zum besseren Verständnis:
Ich lasse mir ein Portrait meiner Freundin auf die Brust stechen (was ich nie machen würde, denn irgendwann gehen selbst mir die Brüste aus) :wink:, es wird vom Tätowierer als Photo ins Internet gestellt (als Nachweis seines Könnens), und nächste Woche seh' ich nen Wildfremden im Schwimmbad, der das Portrait meiner Freundin auf dem Bauch tätowiert hat. :mrgreen:
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Benutzeravatar
Peppino
 
Beiträge: 821
Registriert: 16.05.2005 0:18
Wohnort: Leimen/Baden

Beitragvon Rusty » 22.03.2006 18:40

oder so ich bau ein logo für nen kunden und eine andere agentur baut eben jenes logo nach führ ihren kunden.
Ergebniss:Rechtstreit
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Guest » 23.03.2006 0:17

Hallo
" Peppino " Es kann ja sein das der anderre deine Freundin kennt :D .
Aber was willst du machen ? Tattoo´s gilt als eine Kunstform da bekommst du kein Patent drauf , ergo , du hast kein anrecht auf das Bild .
Rusty@
Logo`s fallen unter Patentrecht bzw.scheiß ich komme jetzt nicht drauf wie das genau heist. Irdentwas mit Firmen eigentum .

Jetzt stehlt euch mal vor irgentein Studio bekommt es durch per Gericht ein pat. auf Fantasy Bilder ?
Ich glaube dan können 90% der Studios schließen .

Also dan Lebe ich doch Lieber mit dem gedanken das jemmand meine Bilder kopiert .
Dan kann ich doch zurecht sagen - Das Bild ist mir gelungen - .

gruß Dietmar
Guest
 

Beitragvon tenderboy » 23.03.2006 0:18

das i ne ganz "einfache" frage des urheberrechts...

und das besagt das es dann urheberrchtlich geschützt ist, wenn es sich um eine
EIGENTÜMLICHE, GEISTIGE SCHÖPFUNG handelt

schöpfung: es muss estwas NEUES entstehen (auch kombination bereits bekannter elemente)

"geistige" schöpfung: muss eine gedankenäusserung dahinter sein von einem mensch! also zufallswerke gelten nicht,

eigentümlich: muss gewisse eigentümlichkeit aufweisen, original sein, sich vom alltäglichen abheben


(das heisst zb, dass eine normale rose oder sowas nicht geschützt ist als tattoo, da muss schon mehr dahinter sein

zb:
eher geschützt:
Bild

eher nicht geschützt:
Bild
[/img]
/* was du nicht willst, das man dir tut...*/
Benutzeravatar
tenderboy
 
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2005 21:39
Wohnort: wien

Beitragvon Phoenix » 23.03.2006 9:07

Hallo und hallo,

ich denke auch das es eher mit der komplexität des Tattoos zu tun hat.

Zum beispiel mein Phoenix sleeve: Es würde niemals durch zufall genau der gleiche phoenix (Körperhaltung, Farbgebung, anordnung der elemente) entstehen. Denke die wahrscheinlichkeit geht da gegen null....

wenn jetzt aber einer hin geht und ein foto nimmt, aus dem TM oder der Tattoolive (selbiges was ich auch hier im Forum habe) und sich das als KOPIE stechen lässt ist dieses eindeutig nachweisbar und mal unter uns, wenn er das mit dem verkehrten macht und dieser das dann sieht und ihn zur rede stellt kann es wohl pasieren das er mit dem verlust des armes rechnen muss, weil tattoos kann man weg brennen.....

Gut der lezte teil war jezt was extrem, nur so verhält sich das ganze.

Klar kann einer die gleiche idee haben aber sie wird im ergebniss immer wesentlich vom Tattoo mit der gleichen idee abweichen.

Ich rede jezt nicht von grundsätzlichen motiven wie Delphin, rose, Kanji(schrift) Koi, drache oder Pferd am Siel (einhorn)
Sondern von komplexen werken, aus mehreren elementen in form und anordnung so wie stiel einzigartig sind und niemals durch zufall ein 2. mal entstehen würden.

Wenn ich zum beispiel ein Ganzkörpertattoo nehme um in das entgegengesezte extrem zu der von dir genommenen rose zu gehen, und dann einer eine exakte kopie macht, denke ich schon das ein rechtsstreit erfolg hätte.

Natürlich haben viele, wenn nicht gar jeder maler schon mal äpfel gemahlt.
Nur wenn ein Maler eine exakte kopie eines stillebens her stellt ist das ideeen diebstahl und lässt sich rechtlich vervolgen.

Kopiere einen pikasso und verlange geld dafür....wirst ja schon sehen was du davon hast, ÄRGER.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerhard » 23.03.2006 10:03

Ich weiss nicht was für Dietmar so schwer zu verstehen ist.

Ein guter Tätowierer, der selbst so kreativ ist und zeichnen kann, wird sich mit sicherheit auch Ideen holen, aber niemals eine exakte Kopie einer Tätowierung zu erstellen versuchen.

Zum Thema Rose: Ich habe in meinem Shop sicher schon hundert mal eine Rose tätowiert. Hierfür habe ich den Bleistift in die Hand genommen und für jeden Kunden eine eigene Rose entworfen. Ergo hat jeder Kunde eine unterschiedliche Tätowierung, zwar vielleicht ähnlich aber nicht kopiert.............................................
Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Professional
 
Beiträge: 1217
Registriert: 13.11.2005 19:47
Wohnort: A-3903 Echsenbach

Beitragvon vespaman » 23.03.2006 10:36

Ausserdem gilt das Urheberrecht auch ohne Patent.
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste