Einzelne Linien erhaben und jucken

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon jeanny1984 » 24.04.2017 11:46

Hi Community,

es geht um mein neuestes Tattoo, sitzt zwischen den Schulterblättern Richtung Nacken, wurde Anfang März gestochen. Verheilung lief reibungslos, da es viele Lines und wenig Flächen sind, kam kaum Kruste. Nun habe ich seit ca 1,5 Wochen das Problem, dass an einer Stelle (Bereich von 1,5 x 1,5 cm) die Linien hochkommen (fühlbar sind) und jucken. Die Haut ist nicht rot, drumherum auch nicht geschwollen, nicht heiß und tut nicht weh. Nachdem ich gestern nochmal mit Panthenolsalbe gechremt habe, juckt es aber immens. Kuriosweise reden wir tatsächlich von eine durchgehenden Linie, die nur am Ende die Erhabenheit aufweist. Und direkt darüber ein kleiner Buchstabe, da ist es das gleiche.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich phasenweise sehr unreine Haut am oberen Rüchenbereich habe und immer wieder kleinere Pickel bekomme. Könnte es einfach daher rühren? Dass direkt auf der Linie einfach die Poren zu sind? Durch die schwarze Farbe ist das nur schwer erkennbar.
Sollte ich weiter chremen oder lieber nicht? Weil seit dem chremen juckt es noch mehr :roll:
jeanny1984
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2008 17:57

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon lude » 24.04.2017 12:04

dafür kann es mehrere gründe geben.linien können monatelang brauchen bis sie sich ganz gesetzt haben bei einer neuen tätowierung. auch kann es durchaus sein, dass der tätowierer an dieser stelle zu tief gestochen hat und, dass dieser teil halt fühlbar erhaben vernarbt ist.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon Ani Ta » 24.04.2017 12:08

Hatte ich bei meinem letzten auch. Da hats an einer Stelle nach ein paar Monaten plötzlich wie irre gejuckt, ich hab gekratzt, die Linien kamen hoch und waren spürbar. Am nächsten Tag war alles wieder ok und da ist nix mehr erhaben.

Einfach abwarten und beobachten.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon DotsOnMySkin » 24.04.2017 14:10

Kenn ich auch das Phänomen. Auch noch Monate nach dem Stechen. Hab das Gefühl, dass bei mir auch Hitze eine Rolle spielt (je wärmer, desto eher spüre ich die erhabenen Linien).

Solange es nicht konstant juckt, gerötet ist oder dergleichen, würde ich mir da jetzt auch keine großen Gedanken machen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon jeanny1984 » 28.04.2017 11:52

Danke erstmal für eure Antworten...um eine Allergie auf die Tattoofarbe kann es sich dabei aber nicht handeln, oder? Das ganze Tattoo ist mit der gleichen Farbe (nur schwarz) gestochen und es betrifft nur eine einzelne Linie. Der Rest des Tattoos ist schön flach und sieht akurat aus. Eine andere Überlegung meinerseits war, ob es in Zusammenhang mit meiner Pollenallergie stehen könnte. Zur Zeit habe ich starke Allergiesymptome der Atemwege und Augen (Birkenpollenallergie), etwa im gleichen Zeitraum, wo das schlimmer wurde, trat auch die Reaktion des Tattoos auf.
Es ist weiterhin nicht gerötet, nicht heiß, keine sonstigen Schwellungen oder Pusteln, keine offene Stellen usw usw. Einfach nur erhaben und schubweise Juckattacken (es juckt nicht permanent). Man sieht auch nichts, ich erfühle es nur mit den Fingern.

Hier mal zwei Bilder. An der Pfeilspitze hat es begonnen und der rot eingekreiste Bereich ist nun der Erhabene. Der gerötete Bereich auf dem ersten Bild kann ignoriert werden, da hatte ich an dem Pickel oberhalb rumgespielt. Habe, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, immer wieder Probleme mit unreiner Haut in dem Bereich

---edit---
Entschuldigt den Doppelpost, habe beide zusammengeführt, weiß aber nicht, ich den "Leeren" nun löschen kann

IMG_20170424_115853.jpg
IMG_20170424_115853.jpg (183.38 KiB) 18704-mal betrachtet
IMG_20170428_113504.jpg
IMG_20170428_113504.jpg (160.55 KiB) 18704-mal betrachtet
jeanny1984
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2008 17:57

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon Theliseth » 28.04.2017 19:19

Ich hatte/habe das stellenweise auch und es hat bei mir auch viel mit Hitze zu tun. Gib dem Tattoo mal noch einige Monate. Ob du cremst, musst du wissen. Mach das, was für dich angenehm ist. Ich persönlich würde gar nichts dranmachen, weil mir das immer am besten tut. Aber wie gesagt, hör auf deinen Körper. ;)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon jeanny1984 » 28.04.2017 19:37

Danke für deine Antwort. Ist das bei dir dann nur mal einen Tag oder auch für länger? Ich habe das bei meinen anderen tattoos auch selten mal, dass die linien hochkommen, aber nur für Stunden oder max einen Tag.
Vielleicht hat die anfangs schnelle Heilung einfach getäuscht und mein durch die pollenalleregien angeschlagenes Immunsystem fängt jetzt nochmal an. Ich hoffe es mal
jeanny1984
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2008 17:57

Re: Einzelne Linien erhaben und jucken

Beitragvon DotsOnMySkin » 28.04.2017 20:14

Allergische Reaktion auf die schwarze Farbe würde ich jetzt mal ausschließen. Tritt, soweit ich weiß, nahezu überhaupt nicht auf bei schwarz.

Ich tippe darauf, dass es wegen der allgemein gereizten Haut in dem Bereich ist. Die Rötung ist ja auch genau in dem Bereich. Und wenn du dich da dann auch öfters kratzt, kann es schon so aussehen.

Würde einfach weiter abwarten bis es wirklich komplett verheilt ist (kann 3-6 Monate dauern), und die Haut in dem Bereich ganz normal pflegen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste