Freimaurerische Motive

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Freimaurerische Motive

Beitragvon Unknown7 » 01.04.2017 22:20

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich unglaublich viele Leute freimaurerische Motive stechen lassen oder z.B. Äußerungen bezüglich der Illuminaten treffen. Gerade in Verbindung mit Vanitas-Motiven wie Totenköpfen, Sanduhren usw. usf.

Wenn es z.B. nach der Bilderwand von unserem örtlichen Tattoo-Studio ginge, dann müsste unsere Loge 500 Brüder haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das defnitiv nicht der Fall ist. Ich habe extra noch mal durchgezählt :-)

Was motiviert jemanden, sich so ein Symbol stechen zu lassen, dessen genauere Bedeutung er nicht kennen dürfte?
  • Ist es alleine der Reiz des Mystischen?
  • Ist vielen gar nicht bewusst, dass Beschreibungen aus dem Internet häufig bewusst "populistischer" sind als die Wahrheit?
  • Oder ist das alleine die Optik des Motives?
  • Der Wunsch, "dazuzugehören"?

Wie gesagt - das soll jetzt bitte nicht als Kritik mißverstanden werden. Mich interessiert lediglich das "warum?" :-)

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Freimaurerische Motive

Beitragvon Fitch » 01.04.2017 22:54

Das ist wie mit Tribals und den unendlichen 8ten. Das is Mode und geht auch wieder weg. Hat nix mit euch zu tun.
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Freimaurerische Motive

Beitragvon BassSultan » 01.04.2017 23:37

ich weiß nicht welche Motive du genau meinst, aber manche sachen sind einfach auch in der populär Kultur vertreten (mit teilweise eigenen Bedeutungen oder so, würde ich vermuten). Also zb dieses Augen Pyramiden Ding handhaben Leute sicher auch einfach als "Open your mind, bla bla mystisch"

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3551
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Freimaurerische Motive

Beitragvon n8ght » 01.04.2017 23:43

Ich glaube, dass viele Leute schlicht unwissend ob der Symbolik sind und sie sich die Motive aus einem rein ästhetischen, bzw "das gefällt mir"-Grund tätowieren lassen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Freimaurerische Motive

Beitragvon Unknown7 » 02.04.2017 0:30

Hallo,

was natürlich mit der Gefahr verbunden ist, dass jemand eine Bedeutung in das Motiv interpretiert, die eigentlich gar nicht gewollt ist.

Letztendlich soll jeder das tun, was ihm gefällt.

Ich persönlich würde das auch eher aus dem ästhetischen Aspekt sehen. Letztendlich entscheide ich ja, welche Bedeutung ich dem zukommen lasse.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste