Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um Rat

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um Rat

Beitragvon DrScarface » 24.03.2017 18:16

Servus zusammen,

Ich bin Sven aus Mannheim und habe mich kurzfristig entschlossen, mal zu registrieren. Bin seit langem ein stiller Mitleser.

Das registrieren hat einen bestimmten Grund. Ich bin jahrelang tätowiert, habe viele große Motive und den Tätowierer meines Vertrauens gefunden. Auch gerade komme ich weiter von einer langen Sitzung, allerdings diesmal mit einem eher ungewollten "mitbringsel"

Denn im eifer des Gefechts hat mich mein Tätowierer ausversehen so angeschubst, das er mit der Stechnadel (aktiv und mit Farbe) gegen meine Handseite gekommen ist. Das Ende vom Lied ist ein kleiner (sieht aus wie Kugelschreiber) Strich. Er ist sichtbar, aber er würde nicht von weitem auffallen. Mich persönlich stört er. Die ganze Arbeit (er hat heute meinen Arm vollendet) ist mehr oder weniger heute auch in den Hintergrund geraten, wegen diesem kleinen Strich.

Was Tattoopflege angeht, bin ich ein alter Hase. Da weiß ich über vieles Bescheid. Wie ich meine Tattoos behandeln muss, und wie eben am besten nicht. Mein Tätowierer sagte mir, dass er denkt, die Farbe wird ausbleichen. Es wäre ärgerlich und könne mal passieren. Absolut, und ich bin auch überhaupt nicht sauer, viel mehr würde ich gerne die Community um Rat bitten, ob sie vielleicht Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, und inwiefern Alltagsmethoden wie z.B. das Hautaufweichen ratsam wären (normalerweise ja eben nicht ratsam um Farbe zu erhalten).

LG Sven

PS: Der Strich ist ein großes Stück von meinen gestochenen Tattoos entfernt. Also da ist nichts mit einarbeiten oder sonstiges.
DrScarface
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2017 18:06

Re: Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um

Beitragvon n8ght » 24.03.2017 18:58

Es gibt Menschen, die bestimmt wilde Dinge tun, um frische, ungewollte Farbe wieder loszuwerden. Wir geben hier aber normaler Weise immer den Rat, alles in Ruhe und wie immer abheilen zu lassen. Die Gefahr von Entzündungen oder Vernarbungen ist sonst einfach zu groß und bei entsprechend (falschen) Tipps kann und soll hier niemand die Verantwortung dafür übernehmen.

Ich persönlich würde bei so etwas wahrscheinlich erst einmal warten und gucken, ob die Farbe nicht tatsächlich von alleine verblasst. Die Wahrscheinlichkeit an der Hand ist dafür relativ groß, kann aber natürlich Monate dauern. Ansonsten würde ich bei einem solchen Fall wohl eher auf Nummer sicher gehen und ein bisschen Geld ins Lasern investieren. Da sind die Meinung derzeit aber geteilt zwischen "abwarten und in Ruhe verheilen lassen" und "je schneller man Lasern, desto größer sind die Erfolge". [alle Angaben ohne Gewähr]
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um

Beitragvon redphantom » 24.03.2017 19:04

Hallo Sven,

Was nicht alles passieren kann..... :roll:

Aber, ein Tattoo ist erst mal eine Wunde, und ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, an einer Wunde herumzuexperimentieren, wenn man die Haut aufweicht können auch Keime eindringen, da kann immer eine Infektion draus werden, und dann hast Du andere Probleme, als einen kleinen Strich. :evil:

Wo ist denn der ? Wenn es an der Aussenseite mehr Richtung Handteller ist, dann bestehen große Chancen, dass es von selbst verschwindet, denn da ist meist eine etwas kräftigere Hornhautschicht drüber, wenn die Nadel die Dermis nicht erreicht hat, dann wird es mit den Oberhautzellen im Laufe einiger Monate von selbst abgestossen.

Und wenn nicht, und es stört Dich weiter, kann man es lasern, bei der kleinen Stelle kein Aufwand. Also keine Panik und keine unüberlegten Experimente.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um

Beitragvon DrScarface » 25.03.2017 2:06

Servus Freunde,

Danke für eure Antworten. Ich pack euch mal nen Anhang rein, das Bild war direkt während dem Stechen entstanden, nachdem ich noch versucht hatte es abzuwaschen, daher die roten Abdrücke.

Danke für euer Feedback, ansich ist ja alles irgendwie auch halb so wild, einfach ärgerlich. Und obwohl ich viele Tattoos habe, beschäftigt mich dieses Thema ungemein. Gerade auf den Alltag, Job etc ist das einfach an einer be... Stelle passiert. Abwarten und Tee trinken ist nicht unbedingt meine Stärke, wird wohl aber das beste sein.

Lg Sven
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.21 MiB) 3194-mal betrachtet
DrScarface
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2017 18:06

Re: Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um

Beitragvon BassSultan » 25.03.2017 7:25

Also das ist ja eher gegen seite hin raus. da gab's doch mal vor paar monaten hier einen Thread wo jemandem ein Wort halb verschwunden ist wieder z. b.
ich würde sagen wart mal ab wieviel farbe da noch rausgeht.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoopflege - oder besser eben keine Pflege - Bitte um

Beitragvon MartiAri » 25.03.2017 14:32

Da wird bestimmt ein Punkt bleiben aber etwas wird sicher raus gehen... Ich würde erstmal 3-6 Monate warten. Jetzt kommt der Sommer und wenn du glück hast geht wirklich viel noch weg. Was lasern angeht bin ich völlig unerfahren aber das bissl schwarz sollte dann als letzte Lösung auch weggehen mit relativ wenig auffand, denke ich !
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste