Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon Rebbu90 » 15.01.2017 15:35

Hallo zusammen!
Ich habe mir vorgestern ein Tattoo stechen lassen und heute wie vom Inker verordnet die Folie entfernt. Habe nun leider die Creme die er mir gegeben hat irgendwie verschlampt. Es ist null verschorft oder entzündet oder gereizt. Macht doch nix wenn ich jetzt einfach ne andere Creme draufmache, oder? Ich hätte Kaufmanns kindercreme
Oder soll ich jetzt zum Apothekennotdienst?
Rebbu90
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2017 22:19

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon 4g48pg4l » 15.01.2017 15:50

Erst mal Glückwunsch zum neuen Tattoo.

Du solltest es mit dem Eincremen ohnehin nicht übertreiben und Du kannst viele Pflegeprodukte nehmen, die Du auch für die normale Hautpflege nehmen würdest.

Die Haut soll nicht austrocknen, aber sie soll auch nicht glänzen wie eine Speckschwarte! Dünn und zwei mal am Tag ist meist völlig ausreichend

Du kannst z.B. eine normale Body Lotion nehmen, solltest aber vorher auf die Inhaltsstoffe schauen. Ohne Parfum und Konservierungsmittel wäre ideal, da hört sich Kindercreme schon mal gut an. Du solltest aber aufpassen, ob da irgendwelche Heilpflanzenextrakte (Kamille, Ringelblume, ...) drin sind, die sind für ein frisches Tattoo nicht ideal.

Was hast Du sonst noch evtl. in der Hausapotheke? Eine Pantenolsalbe tut den Zweck perfekt.

Ansonsten sind Tattoos - auch frische - ziemlich robust. Beim Heilen wollen die eigentlich primär in Ruhe gelassen werden. Also eher zusätzliche Reizungen vermeiden. Einen Tag ohne Eincremen verzeihen die.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon Rebbu90 » 15.01.2017 16:03

Super. Da bin ich ja beruhigt. Danke für die schnelle Antwort :D
Rebbu90
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2017 22:19

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon Miss*Butterfly » 15.01.2017 16:47

Ich würde die nicht verwenden. Da ist kein Dexpanthenol zur Heilung drin. Ob die enthaltenen Öle der verletzen Haut gut tun, weiß ich nicht. Der Hauptbestandteil scheint Vaseline zu sein, die tut der Verletzung eher nicht gut.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Benutzeravatar
Miss*Butterfly
 
Beiträge: 576
Registriert: 15.12.2015 10:35
Wohnort: Moosburg

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon pupskuh » 15.01.2017 19:05

... die creme würd ich nicht mal auf ein kind schmieren, enthält erdölverbindungen und höchste MOAH konzentration und ist laut test urteil max. befriedigend... finger weg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon Mezcalito » 15.01.2017 21:43

Miss*Butterfly hat geschrieben:Ich würde die nicht verwenden. Da ist kein Dexpanthenol zur Heilung drin.


Das alleine sollte kein Grund zum Ausschluss sein. Es gibt auch andere Substanzen die (zumindest im Tierversuch) gleich effizient sind.

Ich empfehle bei großflächigen abschürfungen gerne Vea Spray (mit Vitamin E) und habe es auch selbst, abgesehen von Abschürfungen, bei meinem Tattoo verwendet.

Vorteil es stinkt nicht, trägt sich super auf, fettet nicht und unterstützt die Heilung gleich gut wie.

Zu den anderen Punkten absolute Zustimmung
Mezcalito
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.03.2016 10:21

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon n8ght » 15.01.2017 22:13

Es geht hier ja darum, dass Sonntag ist und keine spezielle Creme zur Hand ist. Es geht hier nicht um grundsätzliche Pflegehinweise/tipps/vorgehensweisen. Und ich vermute, wenige Menschen haben sowas wie Vea Spray immer zuhause.

Bevor man nicht weiß, ob man sich was wirklich sinnvolles aufs Tattoo schmiert, sollte man es eher ganz lassen. Viele Tattoos heilen ohne Creme-Zugabe ab.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon Mezcalito » 15.01.2017 22:34

Wenn nicht sogar alle...
Mezcalito
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.03.2016 10:21

Re: Kaufmanns Kindercreme auf frisches Tattoo?

Beitragvon n8ght » 15.01.2017 23:52

Auch das. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste