Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 17:30

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir Ende Juli mein erstes Tattoo mit Farbe (Grün und Lila) stechen lassen,danach folgte noch eins mit rosa/pink enthalten.
Ich habe leider bis heute auf beiden Tattoowierungen an den farbigen Stellen mittleren bis starken Juckreiz. Es ist bisher nicht weggegangen.
Das Erste ist gut geheilt unter dem Juckreiz, das Zweite (am Ellenbogen und hinterer Arm) ist noch immer nicht so richtig abgeheilt (wurde vor ca. 4,5 Wochen gestochen) und es ist natürlich durch das etwige Kratzern total geschwollen.
Beim Ersten haben wir durch zu frühes Rasieren (nach drei Wochen)vermutet, dass ich eine Nickelallergie ausgelöst habe,aber das glaube ich nun nicht mehr, da das zweite Tattoo nun auch juckt und ich da mitm Rasierer noch gar nicht rangegangen bin.

Nun meine Frage an euch: habt ihr auch Erfahrungen mit Juckreiz nach so vielen Wochen?
Normalerweise dürfte das doch eigentlich nicht mehr sein, denke ich.
Ich vermute hier leider eine Allergie gegen die Bestandteile der farbigen Tinte, das es schon auffällig an den Stellen juckt, wo Farbe drin ist. Mit Schwarz habe ich keine Probleme in den "Problemtattoos".
Hautarzttermin sieht echt schwierig aus im Moment, habe schon einiges durchtelefoniert und unter 6 Monaten Wartezeit oder gar keine Aufnahme noch nichts erreicht.

Auch bin ich unschlüssig ob ich wieder oder weitehrin mit Bepanthen-Creme drüber cremen soll, weil es ja nach dem Jucken halt dann auch wieder weh tut oder teilweise wieder blutig ist :(((((
Nur gar nicht cremen juckt auch wie Sau und ich weiss nicht ob es gut ist mit der normalen Bodylotion drüber zu gehen.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt mir ein bis zwei Tipps geben:)

Ich grüße euch herzlich , Sophie
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon BassSultan » 09.11.2016 17:47

Hontas007 hat geschrieben:.. weil es ja nach dem Jucken halt dann auch wieder weh tut oder teilweise wieder blutig ist :(((((..

sag mal.. kratzt du da dran? :O

generell: ohne fotos kann man leider echt garnichts machen ausser lotto spielen und lustig rein raten :(
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 17:50

Naja, ich versuche mich natürlich zu beherrschen mit dem Jucken,aber manchmal überkommt es mich, wenn es zu schlimm wird, Fotos folgen gleich ... mooomentchen :)
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Theliseth » 09.11.2016 18:51

Hast du den Juckreiz seit dem Stechen oder liegt da eine Zeit dazwischen? (Du sagst, es kam nach dem ersten Rasieren?) Hast du auch Ausschlag? Unter der Farbe sieht man oft nicht, dass es gereizt (gerötet) ist. Ist es erhaben?
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 18:57

Der Juckreiz kam erst einige Tage nach dem Stechen.
Es kam bei dem ersten Tattoo nach dem Rasieren, beim Zweiten aber ohne,dass rasiert wurde, auch nach einigen Tagen nach dem Stechen.
Es gibt keinen Ausschlag, keine Rötungen. es juckt nur und ist dann ,nachdem ich dem Juckreiz nachgehe, geschwollen/erhaben.
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Theliseth » 09.11.2016 19:04

Hast du schon juckreizlindernde Cremes ausprobiert? Ist es möglich, dass du auf die Bepanthen oder eine andere Creme von dir reagierst? Ich hatte nämlich sehr lange (!) einen juckenden Ausschlag (ich habe erst sehr spät gesehen, dass es ein Ausschlag war, weil es unter der dunklen Farbe nicht sichtbar war!) und ich glaube, dass er von meiner Sonnencreme kam, die ich etwa nach drei Monaten anfing zu benutzen. Die frisch tätowierte Haut ist nunmal noch länger etwas empfindlich.
Ist es an den ganzen Tattoos oder stellenweise?
Fotos wären trotzdem immer noch gut. ;)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 19:13

Ich habe eine mit 0,5 % Kortison Anteil juckreizlindernde Creme aus der Apotheke ausprobiert, sie hilft aber in den starken "Juckphasen" überhauptnicht.
Es juckt meistens 1-2 mal am Tag sehr heftig, es kommt aber auch vor,dass ich zwischendurch vom Juckreiz bis zu sechs Stunden verschont bleibe.

Ich benutze ansonsten nur die Bepanthen und normale Bodylotion von Dove.
Bei dem Spinnennetz hier ist es auf allen rosanen Perlen, die schwarzen Linien jucken nicht.
Deswegen vermute ich ja auch die Reaktion auf die farbige Tinte ... :(
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 19:25

So, ich habe eine Weile gebraucht mit den Fotos...
Dateianhänge
DSCN0431.jpg
DSCN0431.jpg (147.02 KiB) 8495-mal betrachtet
DSCN0430.jpg
DSCN0430.jpg (141.93 KiB) 8495-mal betrachtet
DSCN0429.jpg
DSCN0429.jpg (131.81 KiB) 8495-mal betrachtet
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Theliseth » 09.11.2016 19:45

Dass du allergisch bist, ist natürlich eine Möglichkeit. Ich finde, es sieht auf dem Rosa schon erhaben aus, aber du sagst ja, dass das vom Kratzen kommt. Es ist auch gut möglich, dass es unter dem Rosa gerötet ist.

Natürlich weiß ich nicht, was da in deiner Haut los ist. Aber ich kann dir mal sagen, was ich gemacht habe, damit mein Juckreiz wegging:

1. Ich habe in den ersten Monaten nach dem Stechen soweiso nur pH-hautneutrale, parfumfreie Seife und Bodylotion benutzt (die Bodylotion von Alterra oder so, die Seife war einfach die dm-Marke). Bepanthen habe ich immer nur in den allerersten Tagen der Heilung benutzt.
2. Später bin ich auf normale Seife umgestiegen und habe Sonnencreme 50+ für sensible Haut benutzt.
3. Als das Jucken anfing und nicht mehr wegging, bin ich in die Apotheke gegangen, in der Hoffnung, sie hätten irgendwas natürliches, was den Juckreiz lindern kann. Sie gaben mir irgendwas von Bepanthen, ich glaube die Sensiderm. Mein Bauch fand das irgendwie nicht richtig - ich habe die Creme trotzdem ein paar mal benutzt, ohne Wirkung, und dann wieder abgesetzt.
4. Nach etwa 2 Monaten rief ich meinen Tätowierer an, der meinte, das könne von der Sonne kommen (es war ja Sommer). Er empfahl Aloe Vera zum kühlen (und den Hautarzt, falls es schlimmer würde). Also habe ich mir ein Aloe-Vera-Gel in der Apotheke gekauft. Aber auch das fühlte sich nicht richtig gut an.
5. Ich habe dann alle Cremes abgesetzt: Sonnencreme, Bodylotion, Bepanthen, Aloe Vera ... Ich habe beim Duschen wieder die parfumfreie Seife benutzt und die vom Ausschlag betroffenen Stellen nach dem Duschen nicht eingecremt. Wenn es gespannt hat, habe ich die parfumfreie Bodylotion genommen. Wenn es sehr stark gejuckt hat, habe ich das Tattoo mit kaltem Wasser abgewaschen (mehrmals täglich). Manchmal habe ich dann hinterher die Bepanthen Sensiderm benutzt, was ich dann plötzlich doch als sehr angenehm empfand.

Ein paar Wochen später wurde der Ausschlag weniger. Nach insgesamt etwa 4 Monaten war er komplett weg. Wenn ich also etwas raten müsste, würde ich sagen: Nichts an die Haut lassen und zum Waschen höchstens parfumfreie Seife.
Vielleicht kannst du ja aber trotzdem schonmal einen Hautarzttermin ausmachen...
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon Hontas007 » 09.11.2016 20:02

Vielen Dank für Deine super ausführliche und liebe Antwort :)

Es ist auch definitiv geschwollen und sieht nicht so ganz gut aus, das sieht ja ein Blinder ;)

Den Hautarzt suche ich auf, schon alleine um zu wissen warum, denn eigentlich möchte ich weiter machen am Arm, aber ich denke mal,das wird nichts mehr mit dem Tattoowieren :(
Hontas007
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016 16:24

Re: Seit 3 Monaten Juckreiz auf Tattoowierungen

Beitragvon BassSultan » 09.11.2016 22:06

geh blödsinn.. gib dem einfach bisl zeit. bist ja nicht die erste der sowas passiert. kopf hoch :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast