Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon alabastercello » 27.10.2016 17:48

Hallo zusammen,

morgen steht seit Längerem endlich mal wieder ein Tattootermin an.
Diesmal "erwischt" es meinen Unterarm. :)
Was mir seit heute aber etwas Sorgen bereitet, ist dabei meine Anwendung der Aknecreme "Zeniac LP". Ich wende die Salbe rein im Gesicht an. Aber es gibt ja zig Möglichkeiten wie sich die Salbe auf den Unterarm mogeln könnte, sei es beim Schlafen, beim Duschen, beim Waschen des Gesichts usw. .

Die Inhaltsstoffe der Creme sind folgende:
https://www.europa-apotheek.com/noreva-zeniac-lp-creme-1332968.html#substances
Besorgniserregend finde ich dabei das Wort "Säure".

Meint ihr es kann hier zu Problemen kommen? Soll ich die Creme absetzen und eine Verschlechterung meiner Gesichtshaut riskieren oder sehr ihr hier kein Problem?

Ich bin dankbar füe jede Info und/oder jeden Tipp.
Evtl. benutzt ja jemand eine ähnliche Creme.

LG
alabastercello
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2016 17:37

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon alabastercello » 28.10.2016 10:03

Kurz vor knapp noch mal kurz genervt:

WIe soll ich es am besten handhaben? Wie würdet ihr es handhaben? :?: :oops:
alabastercello
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2016 17:37

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon BassSultan » 28.10.2016 10:08

nimm auf jeden fall zur sicherheit die salbe mal mit und zeig sie dem tätowierer. die wissen natürlich oft aus erfahrung ganz gut was geht und was nicht.
meine laienmeinung ist - ich hätte nicht mal dran gedacht glaub ich. aber wie gesagt, ich hab auch keine ahnung von sowas..
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3551
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon lude » 28.10.2016 10:22

moin,

ich meine es sollte zu schaffen sein, gesicht und arm getrennt zu halten.
agressive akne medikamente haben auf einen frischen tattoo nichts verloren, da liegst du schon richig.

bin da aber bei sultan und hätte da gar nicht dran gedacht.

bevor du dir zu krasse gedanken machst:
du könntest zum schlafen ein sauberes longsleeve tragen damit vermeidest du schon einmal den kontakt über nacht. beim gesicht waschen und cremen nimmst du einfach nur die andere hand, auch wenn es evt ein wenig umständlicher ist.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon redphantom » 28.10.2016 10:43

Nimm zum eincremen einfach einen Einmal-Gummihandschuh, den Du dann so ausziehst, dass Du mit den Fingern der anderen Hand innen rein greifst und den Handschuh so direkt in die Tonne runterschiebst. So wird jede Kontaminierung der Hände vehindert.
Und "Säure" ist halt ein relativer Begriff, zwischen verdünnter Zitronensäure (zum Kaffeemaschine entkalken), Hyaluronsäure, die von der Haut selbst gebildet wird und in vielen Hautpflegeprodukten enthalten ist und konzentrierter, hoch aggressiver Schwefel- oder Salpetersäure liegen Welten. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 966
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon alabastercello » 28.10.2016 11:10

Einmalhandschuh erscheint mir nach den beruhigenden Worten oben doch etwas übertrieben. Ich denke eincremen und danach Händewaschen sollte reichen. Ansonsten werde ich den Tip mit den langen Ärmeln in der Nacht beherzigen und hoffe mal, dass alles glatt geht. :)

Ich sollte da vermutlich einfach weniger drüber nachdenken. :wink:
alabastercello
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2016 17:37

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon BassSultan » 28.10.2016 12:00

ach so.. jetzt versteh ich die sorge erst.. :D ich bin aber auch manchmal ein komischer vogel.
ich dachte du machst dir bei der benützung im vorhinein sorgen.. also dass das irgendwie auswirkungen auf blutung beim tätowieren etc. haben könnte -.-
haha.. ja dann bin ich auch bei den anderen meinungen - pass einfach bisschen auf , wird schon gehn ;) wenn du dir die schuhe selbst binden kannst wird auch das keine herausforderung darstellen.
longsleeve ist generell vielleicht kein schlechter vorschlag, besser der klebt dran als die decke die dann noch bewegt wird im laufe der nacht..
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3551
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Frisches Tattoo. Vorsicht mit Aknecreme?

Beitragvon mbla » 28.10.2016 17:00

Also persönlich würd ich mir eher Sorgen bei oraler Anwendung machen, da Salicylsäure blutverdünnend wirkt und daher beim Tätowieren die Bultungsneigung erhöht.
Damit du nicht beim Schlafen über das frisch eingecremte Gesicht wischst, wird ein anliegendes Longsleeve reichen denk ich, bei anderen Gelegenheiten wie Duschen etc. kommts ja höchstens extrem verdünnt auf der Wunde an.
Einem Tätowierer würd ich kein allgemeines Pharmakologiewissen zutrauen, wenn du dir unsicher bist, würd ich daher wenn, dann in der Apotheke nachfragen.
mbla
 
Beiträge: 297
Registriert: 29.03.2016 21:52


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste