Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon monkima » 10.07.2016 7:28

Ev. den Arzt fragen, wenn es so schlimm ist ?!? Ferndiagnosen von Hobbyärzten würde ich kein vertrauen schenken.....
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich zu bewegen.....im Bett liegen bleiben verschlimmert die solche "Verspannungen" eher noch.
monkima

Beitragvon Polgara » 10.07.2016 9:18

Moin,

ich unterschreibe als erstes einmal alles von monkima!
Ja, ich kenne das auch, kann aber verschiedene Ursachen haben. Zum einen wie schon vermutet Muskulär, dann hilft nur die Muskulatur zu erwärmen und in Bewegung zu halten. Was auch sein kann (war bei mir so) ist, das ein oder mehrere Brustwirbel quasi rausspringen. Kann dir der Arzt wieder einrenken. Passiert das öfters, kann dir ein fähiger Physiotherapeut zeigen, wie du die Dinger wieder in die Reihe bekommst. Aber und jetzt kommt Nummer 3: Bei meinem Mann dachten wir das auch und Wärme oder Übungen haben nicht geholfen, nach einem halben Tag konnte er sich gar nicht mehr bewegen und ich rief den Rettungsdienst (was man Sonntags halt so macht :roll: ). Ursache war ein Bandscheibenvorfall.
Du siehst das es von A-Z alles sein kann...also ab zum Arzt wenn es nicht in den letzten Stunden besser geworden ist.

Gute Besserung
Unterstelle nie Bösartigkeit wo Dummheit als Erklärung reicht!
Polgara

Beitragvon Reallife » 25.07.2016 18:44

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass jemand davon Ahnung hat, aber da meine Familie und ich total verzweifelt sind:
Wie hoch sind in etwa die Kosten für die "künstliche Nahrung" für eine PEG-Sonde?
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon santazero » 25.07.2016 19:08

Ich kenn mich damit nicht aus aber übernimmt so etwas nicht die Krankenkasse? Das ist ja nichts, was man sich freiwillig aussucht und nicht umgehen kann.

Ansonsten, Krankenkasse anrufen und fragen? Die müssten euch doch ausführliche Infos zukommen können lassen.
santazero

Beitragvon Reallife » 25.07.2016 19:46

Der Punkt ist nicht was es uns (die Familie) kostet, da es wie du schon sagst von der Krankenkasse übernommen wird, sondern wie viel es tatsächlich kostet. Das wäre nämlich dann vermutlich eine Erklärung warum die aktuelle Ärzten das patu nicht will und ihr dabei auch unser als auch der Wille meines Großvaters egal ist. (werde wohl später noch ausführlich im Linsche-Thread dazu schreiben, da ich an meine Grenzen komme)
Mein Vater meinte vorhin beim Telefonat, dass sich manche Ärzte wohl sehr davor sträuben, weil sowas wohl (angeblich) bis zu 1000€ pro Tag kosten soll...
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon dragon-koi » 25.07.2016 20:33

Ich würde die Ärztin fragen, warum sie sich dagegen sträubt und welche Alternativen sie anbieten kann und mit welche Folgen zu rechnen ist.
Aus meiner Laiensicht muss die Ärztin entscheiden, ob die künstliche Ernährung medizinisch notwendig ist. Wenn ja, muss sie mindestens eine Lösung anbieten.
Weiter zuwarten ist aus meiner Sicht ungünstig.

Ich drücke euch die Daumen, dass es gelingt.
Have a great day! :-)
dragon-koi

Beitragvon monkima » 25.07.2016 20:37

Ich kann Dir die genauen Kosten nicht sagen, aber das sind bestimmt keine 1000 Euro....Kommt halt auch darauf an, was der Grund für die künstliche Ernährung ist. Liegt eine Dysphagie vor und der Patient kann per OS gar nichts zu sich nehmen, werden die Kosten höher sein, als wenn nur supplementiert wird. Benötigt man aber nur eine Nahrungsergänzung und der Patient hat keine Dysphagie, wird ein Arzt kaum eine Sonde einlegen, dafür gibt es spezielle Trinknahrung.
monkima

Beitragvon rockkat » 25.07.2016 22:21

auch die Nahrung für die PEG Sonde kostet keine 1000 euro am Tag. Die muss bei unseren Bewohnern (Behindertenhilfe) ganz normal über das Lebensmittelbudget abgerechnet werden. Wie sollte das denn finanziert werden.
http://www.sanivit.eu/act/produktansich ... cal-ml.htm
nigs
rockkat

Beitragvon Reallife » 25.07.2016 23:49

Super! Vielen Dank! Das hat uns schonmal sehr weitergeholfen. Damit können wir die Vermutungen in der Richtung streichen und uns auf den Rest konzentrieren. Danke
Reallife

Beitragvon hisk » 13.08.2016 11:55

eine Autoradiofrage... in den letzten Jahren hat sich ja wohl einiges getan auf dem Markt.... dieses dab/dab+.... also digitale Sender..... funktioniert das? :?:
ich fände die Idee ganz schön, meinen *Lieblingssender* mitnehmen zu können..... 8)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon dragon-koi » 13.08.2016 16:13

Ja, es funktioniert und der Klang ist sehr gut. Stellt sich bloss noch die Frage, ob deine Lieblingssender auf dab+ senden und du in deinem Aufenthaltsbereich sie empfangen kannst. Google weiss mehr. Die allermeisten Autoradios bieten nebst dab+ auch FM/UKW an. Dadurch kannst du bei Bedarf auf FM/UKW umschalten. [emoji3]
Have a great day! :-)
dragon-koi

Beitragvon hisk » 13.08.2016 19:00

Dankeschön ;)
radio eins vom rbb.... muss ich mal gucken, aber glaub schon.... 8)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Reallife » 17.08.2016 6:35

Ich hab da gerade ein Video einer Gaistiegen-Perrle gesehen und die Tattoos der Dame kommen mir doch sehr bekannt vor... Nun bin ich am grübeln, ob ich die Tattoos nicht ausm Scout kenne...
Es handelt sich um einen Fuchs im Aquarellstil aufm rechten Oberarm und darüber noch irgend ne blaue Aquarellgeschichte. Auf der linken Schulter/Schlüsselbein wären noch Pfotenabdrücke und etwas das wie Ranken aussieht usw, ist aber nebensächlich.
Klingelt bei einem von euch was bei dem Aquarell-(Ober)Arm? Es würde mir sehr weiter helfen.
Reallife

Beitragvon monkima » 17.08.2016 6:48

[quote="Reallife"] Gaistiegen-Perrle/quote] ????
monkima

Beitragvon Reallife » 17.08.2016 16:27

"Gaistiegen-Perrle" = Geistige Perle, hab ich mal vor Monaten bei Tattoofrei aufgeschnappt :)
Gerade weil die lieben Neonazis öfters mal so ihre Probleme mit Rechtschreibung und Co haben, kann man den Ausdruck immer wieder mal als eine Reaktion lesen.
Und die gesuchte Tattooträgerin hat den Vogel mal so richtig abgeschossen. (zumindest inhaltlich)
Zuletzt geändert von Reallife am 17.08.2016 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reallife

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema