Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Theliseth » 26.07.2016 15:26

Aber du hast Tattoos, für manche Leute reicht das auch schon. ;)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon Reallife » 27.07.2016 3:40

Heute entscheidet ein Richter, ob man meinen Großvater töten wird oder nicht...
Meine Familie und ich sind an den Grenzen unserer Kräfte...

Am 15.7. kam mein Großvater überraschend ins Krankenhaus. Er hatte hohes Fieber und fast 500 Zucker, sowie einen Natriumwert jenseits von gut und böse... Bis zum Nachmittag des 18.7. ist nichts gemacht worden, weil Wochenende war. Der Arzt der sich mit uns am Tag der Einlieferung unterhalten sollte ist einfach nach Hause gefahren. Nach über einer Stunde warten haben wir dass dann auch erfahren... Am Wochende haben wir dann natürlich weiter versucht Informationen zu bekommen, denkste! Da kam dann ein Arzt der sich bei uns beschwert hat, dass er ja 150 Patienten zu betreuen hätte und wir ihn nicht auch noch stören sollen.
Am Montag (18.7.) bekamen wir dann die ersten spärlichen Informationen, dass mein Großvater wohl eine Infektion hätte, sie ein CT und EEG gemacht bzw veranlasst hätten und er nicht mehr schlucken könne. Dass er sehr weit fortgeschrittene Demenz hat, wussten wir schon und ist seine erste Erkrankung überhaupt. Außerdem haben wir erfahren, dass er aus dem Heim in einem sehr verwahrlosten Zustand ins KKH kam. Er war total dehydriert, seine Nägel waren seit Wochen nicht geschnitten worden und vorallem hat er zwei große offene Stellen im Intimbereich, die in der Form nur entstehen wenn er längere Zeit nicht gewickelt wird. Da waren wir schon bedient. Dann wurde er 2 mal in ein anderes Zimmer verlegt und jedes Mal hat sich damit der zuständige Arzt geändert. Im 2. von 3 Zimmern hatter er einen Nachbarn der einen Krankenhauskeim hat. Zum Glück hat er sich nicht angesteckt und wir auch nicht.
Als dann die zuständige Ärztin für die nächste Zeit endlich fest stand, ging die Hölle richtig los. Eine Frau ende 20, mit einer unmöglichen Art und Weise und einem Verhalten wie ich es erst einmal bei einem Arzt erlebt habe. (Und ich wurde schon von über 100 Ärzte behandelt) Sie hat dann immer wieder und wieder und wieder und wieder... wiederholt, dass er ja eine schwere Demenz hätte, das CT und EEG das bestätigen und er nun wohl endgültig nicht mehr schlucken kann. Er bräuchte nun eine PEG-Sonde (künstliche Ernährung -> siehe Frage-Thread), sie (die Ärztin) würde sie aber nicht legen, weil er ihrer Meinung jetzt sterben soll. Wir haben dann lange mit ihr Diskutiert und uns dabei nur im Kreis gedreht. Sie wollte unsere Argumente und Sichtweise überhaupt nicht hören, geschweige denn verstehen oder gar akzeptieren. Dabei ist sie uns permanent ins Wort gefallen. Wir konnten noch so oft sagen, dass es der ausdrückliche Wille meines Großvaters ist was wir ihr da sagen, es hatte keinerlei Wirkung.
Sie haben ihm dann ein weiteres Medikament gegeben und wollten gucken wir er sich bis zum 2. und letzten EEG vorgestern (25.7.) entwickelt. Entzwischen hat sie zurückgerudert, als sie von der Logopädin zusammengefaltet wurde, und meinte dann sie hätte nie gesagt dass sie keine PEG legen würden. Dass sie sie legen (wenn wir es wollen und sich sein Zustand irgendwie beim 2. EEG verbessert hat) wollte sie aber auch auf Teufel komm raus nicht sagen. Dann war es vorgestern soweit. Wir hatten das vereinbarte Gespräch mit ihr. Der Zustand hätte sich nicht geändert und sie will keine Sonde legen. Sie hat dann auch endlich mal den Oberarzt dazu geholt und der war noch schlimmer. Sie werden definitiv keine Sonde legen und stellen seine Ernährung über Infusion ein. Es soll jetzt unbedingt so weiter gehen, dass sie ihn zurück ins Heim entlassen, er keine Medikamente mehr bekommt und dann dort verhungern soll. Lediglich subcutane Flüssigkeitsspritzen soll er einmal am Tag unter die Haut bekommen. (das tut verdammt weh, kenn ich aus eigener Erfahrung von Bekannten) Das wir das unter keinen Umständen wollen, ist denen egal.
Dann haben sie am vergangenen Wochende überraschend die Kopie einer alten Patientenverfügung von meinem Großvater ausm Ärmel gezogen. Das ist eine Kopie von einem Vordruck den mein Großvater mal vor langer Zeit unterschrieben hatte (ohne zu wissen was drin steht!) und der alles untersagt, jede Form von Lebensverlängerung.
Wir haben dann ewig versucht denen klar zu machen, dass die Verfügung schon vor Jahren von meinem Großvater (mündlich) wiederrufen wurde und wir das Original in seinem Auftrag damals vernichtet haben. Das war denen ausdrücklich egal und sie würden sich jetzt an die Kopie der alten Verfügung halten, seine Ernährung komplett einstellen und ihn in den nächsten Tagen zurück ins Heim schicken. Wenn wir damit nicht einverstanden wären (haha...) müssten wir halt zum Amtsgericht. Selbst die Zeit bis ein Richter eine Entscheidung gefällt hat, wollen und werden sie nicht abwarten.
Das haben wir dann auch gestern (Dienstag) getan. Der Zuständige Richter will nun von uns bis heute eine schriftliche Stellungnahme was mein Großvater in dieser Situation wollen würde usw, und wird dann heute eine Entscheidung fällen.
Und nun noch das Wichtigste: Der Wille meines Großvaters:
Er hat den 2.WK miterlebt und musste mit 16 Jahren, alleine von Pommern über 500km nach Westen fliehen als Heimatvertriebener und getrennt von seiner Familie. Er hat Hunger und Leid am eigenen Leib erfahren. Darum war eine seiner größten Ängste, dass man ihn verhungern lassen würde. Er hat außerdem etliche Male gesagt, dass er auf keinen Fall will, dass man ihn einfach sterben lässt. Dazu kommt dann noch sein tiefer katholischer Glaube, den er mit seiner Frau, meiner verstorbenen Großmutter (siehe mein Tattoo), schon sein Leben lang geteilt hat. (Gott schenkt das Leben und NUR Gott nimmt es wieder) In Folge dessen, verstößt jede Form von "sterben oder verhungern lassen" eklatant gegen seinen Glauben und ist eine Art "Selbstmord mit Beihilfe". Das Einzige was er nicht möchte ist eine künstliche Beatmung und mehrfache Reanimation, was für uns auch maßgeblich ist.

Jetzt sind wir bis ins Mark am zittern, wie der Richter heute entscheiden wird. Sollte er sich für die Hinrichtung durch verhungern unter großen Qualen entscheiden (krass ausgedrückt, aber genau das ist es wenn man sich damit detailliert auseinander setzt) können wir nichts mehr machen, weil uns das Geld für ein Gerichtsverfahren fehlt und dann auch ein wenig die Kraft.
Wenn man bedenkt, dass wir vor 8 Wochen noch mit ihm normal an seinem Geburtstagstisch gesessen haben und normal Kaffee und Kuchen gegessen haben, sowie noch bis vor 5 Wochen mit ihm jede Woche "Mensch ärgere dich nicht" gespielt haben, ist das Ganze noch ne Stufe heftiger... :cry: :( :(
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon dragon-koi » 27.07.2016 6:32

... mir fehlen die Worte und ich bin traurig
Have a great day! :-)
dragon-koi

Beitragvon Miss*Butterfly » 27.07.2016 7:21

Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Miss*Butterfly

Beitragvon Theliseth » 27.07.2016 9:33

Da fehlen mir auch die Worte. Alles Gute für euch.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon Polgara » 27.07.2016 12:35

Dafür gibt es keine Worte und nimmt jeden empathischen Menschen mit (anscheinend verlieren das einige Ärzte während des Studiums...leider selbst schon erlebt).
Viel Kraft, Glück und fühl dich eine Runde ganz lieb gedrückt.
Unterstelle nie Bösartigkeit wo Dummheit als Erklärung reicht!
Polgara

Beitragvon Reallife » 27.07.2016 15:15

Danke das ist lieb.
Wir sind gerade alle nur noch am heulen... Vor Erleichterung! Mein Bruder hat eben ausm Gericht angerufen. Der Richter hat zu unseren Gunsten entschieden!
Wir müssen jetzt nur noch auf das Urteil in Schriftform warten.
Die "Ärzte" im KKH werden gerade vom Urteil in Kenntnis gesetzt :mrgreen: Ich würde soooo gerne deren Gesichter sehen. Sowie sie meinem Großvater nichts mehr antun können, werde ich denen das Letzte zu erst sagen.
Die Sonde soll nun wohl morgen gelegt werden :D

Achja, was ich oben nicht geschrieben habe: Das Krankenhaus ist offiziell ein katholisches Krankenhaus. Deren "Philosophie&Leitbild" ist der blanke Hohn. https://www.bernward-khs.de/content/st-bernward-krankenhaus-philosophie-und-leitbild

Aber was solls, das Gute siegt.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

Beitragvon dragon-koi » 27.07.2016 17:44

... freut mich, dass ihr euch gegen die Ärztelobby durchsetzen konntet. Recht bekommen ist in so einem Fall nicht einfach - der Kampf hat sich gelohnt! "Verhungern lassen" finde ich unmenschlich. Dann lieber eine Überdosis Schmerzmittel.

Gerade in einem katholischen Krankenhaus sollte der Glaube auch gelebt werden und nicht nur im Leitbild stehen. Sonst ist das Leitbild das Papier nicht wert und wird zu einem Leidbild.

Edit ruft noch: das Leitbild sollte jedem Mitarbeiter wieder einmal ausgedruckt zum Lesen abgegeben werden. Das Krankenhaus ist keine Fabrik sondern eine wichtige Hilfseinrichtung.
dragon-koi

Beitragvon BassSultan » 27.07.2016 21:41

das Thema ist so schwer zu diskutieren, vor allem wenn man selbst emotional drinnen ist.. Wahnsinn :0
ich denke da muss noch in Zukunft viel über sterbehilfe und Menschenwürde geredet werden.

schön aber dass euch dieser Erfolg geglückt ist! Vielleicht habt ihr es zukünftigen Patienten und deren Familien wieder ein Stück leichter gemacht, man kann nur hoffen :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.07.2016 13:58

Ich kann nur sehr anraten, Euren Opa in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen. Um mal ein wenig Objektivität in dieses Thema zu bringen: Nicht immer entscheiden in solchen Fällen die (natürlich subjektiv betroffenen) Angehörigen zum Besten des Patienten - so dass es auch für Mediziner nicht immer so ganz einfach ist, hier mit möglicherweise sogar ganz sinnvollen Überlegungen durchzudringen - und dafür gibt es dann ja (zum Glück) auch die Betreuungsgerichte.
Ich hätte nur arge Bedenken, den Patienten jetzt noch in den unterlegenen KH zu lassen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon rockkat » 28.07.2016 17:08

Hört sich nicht schön an, da scheint i-was ordentlich schiefgelaufen zu sein. Das ist aber nicht die übliche Vorgehensweise. Den Tipp mit dem KH-wechsel kann ich unterschreiben.

Ich kann aber soviel dazu sagen, auch ein nicht Legen der Sonde muß keineswegs ein Schreckensszenario ist wie man sich das allgemein vorstellt. Im Bereich der Palliativpflege ist das kein unübliches Vorgehen und kann in Ruhe und Würde ablaufen wenn der Betroffene medizinisch / pflegerisch gut versorgt ist. Wir haben das erst kürzlich miterlebt, ein Bewohner hat sich nach einem Schlaganfall (Schlucken war stark betroffen) gegen die Sonde entschieden. Er konnte sich fast bis zum Schluß äußern und hat das ganz positiv getan.
nigs
rockkat

Beitragvon Reallife » 31.07.2016 6:25

In den letzten Tagen ging dann alles plötzlich ganz schnell...
Noch am 27.7. wurde die Aufklärung über das Legen der Sonde unterschrieben. Wir hatten
arge bedenken ob wir ihn für das Legen der Sonde dort lassen sollen. Aber am nächsten Morgen (28.7.) war sie schon gelegt und ein befreundeter Arzt der auch in dem KKH arbeitet, hat dabei aufgepasst. (ohne ihn hätten wir meinen Großvater in das andere Krankenhaus verlegt) Wir haben mit den bisherigen Ärzten nichts mehr zu tun gehabt. Die hatten nicht mal die Größe sich zu verabschieden o.ä.. Es wurde dann nochmal etwas fies nach dem Legen der Sonde. Die wollten meinen Großvater dann unbedingt entlassen, was sie dann auch am Freitag (29.7.) getan haben. Eigentlich bleiben die Patienten noch 2-3 Tage im KKH (wenn sie nicht mobil sind), weil die Dichtigkeit des Kanals kontrolliert und die Sonde bewegt werden muss, damit sie nicht fest wächst. Die Heimleiterin meinte dann auch, sie könnten sowas nicht. Wir dann an einem Freitag nachmittag durch die Gegend telefoniert, damit ein Arzt die Tage immer vorbei kommt. Als wir dann am Freitag Abend bei meinem Großvater im Heim waren, kam zum Glück die Entwarnung... Die Chefin hat keinen Plan von ihren Angestellten, geschweige denn von ihren Bewohnern. Sie haben dort aktuell noch mind. 4 weitere PEG-Patienten und die Pflegerinnen haben sehr viel Erfahrung mit der direkten Nachsorge. Er hatte sogar schon eine eigene Pumpe im Zimmer stehen, damit er das Essen immer in der Richtigen Menge bekommt. Und worauf sie alles achten müssen, haben die Pflegerinnen uns erklärt, bevor wir danach fragen konnten. :)
Was sie dort aber auch festgestellt haben, ist dass mein Großvater im KKH keine Mundpflege bekommen hat. (zumindest die letzten 3-4 Tage nicht) Sie haben ihn im Heim direkt gepflegt und meinten was die für riesige Plocken aus seinem Mund geholt haben, hätten sie so auch noch nicht erlebt.
Das Gespräch mit der Schichtleiterin war dann durchgehend sehr beruhigend und bestätigend. Ich habe dann natürlich noch veranlasst, dass mein Großvater nie wieder in dieses KKH kommt, was nun dick und fett vermerkt ist.
Wir hoffen dass nun endlich etwas Frieden einkehren wird.

Achja, der Rest von meiner Familie wird sich im übrigen auch nicht mehr in dieses Krankenhaus begeben, mit Ausnahme von Geburten, da sind sie wirklich fabelhaft. :p

Nochmal danke an alle hier :)
Reallife

Beitragvon dragon-koi » 31.07.2016 15:52

Die Pflege im Heim scheint jetzt besser zu sein. Betreut ihn nun anderes Pflegepersonal? Das Vertrauen ins Personal hat sich offenbar verbessert.
dragon-koi

Beitragvon rockkat » 31.07.2016 20:13

Ich kenn es nicht anders als das PEG-Sonden ambulant verlegt werden. Ist mit wieder fit werden nach der leichten Betäubung innerhalb von nem Vormittag erledigt.
Das ein Pflegeheim da keine Erfahrung haben soll hätte mich jetzt gewundert.
Seid ihr jetzt woanders? Dachte er kam von dort in sehr schlechtem Zustand ins KH!?
nigs
rockkat

Beitragvon Reallife » 31.07.2016 21:21

Wir sind noch beim alten Heim. Ich hätte ihn am liebsten direkt in einem anderen Heim, nur leider ist das alles nicht so einfach. Die Entscheidungen treffen wir zu dritt, und die beiden anderen wollen dem Heim noch eine letzte Chance geben, weil dort die Pflege von Stufe zu Stufe sehr unterschiedlich ist. Bewohner die komplett bettlägerig sind, werden merklich besser versorgt. (zu denen gehört mein Großvater jetzt auch) Zusätzlich dazu gibt es in dem Heim 2-3 Pflegerinnen, die echt top sind. Solange eine von denen Dienst hat, ist mein Großvater gut versorgt. Als mein Großvater ins KKH kam, waren alle drei entweder im Urlaub oder krank. Darum hoffen wir jetzt mal das Beste.
Ich habe aber schon ein anderes Heim gefunden, was perfekt für meinen Großvater sein soll und wohl auch das selbe kostet. Das müssen wir aber noch besichtigen und uns noch ein bisschen umhören. Bevor wir beim alten Heim die Brücken abbrechen, muss beim neuen alles in trockenen Tüchern sein, sonst wirds ganz unerfreulich.
Reallife

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema