erst posten, dann stechen

Für die nackigen ;-) oder einfach:
Für die Neuen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 13.05.2016 11:23

Hallo zusammen!

Wie die Meisten bin ich auch via google hier gelandet, und ich freu mich, jetzt, wo sich meine Pläne konkretisieren, auch eine Anlaufstelle zu haben.

Ich hab´ mir schon den ein oder anderen Beitrag durchgelesen, deshalb will ich jetzt noch keine Fragen loswerden, die sich mir vielleicht durch schon erstellte Beiträge in nächster Zeit noch beantworten werden, sondern einfach vorab schon mal loswerden, was mir so einfällt zum Thema Tattoo im Allgemeinen und meinem geplanten Tattoo im Speziellen.

Der Wunsch nach einem Tattoo besteht schon seit langer Zeit, allerdings war nie wirklich klar, welches Motiv ich mir stechen lassen wollte. Es sollte unbedingt eine persönliche Bedeutung haben, kein Tattoo um des Tattoos Willen.

Als ich dann vor ca. 2 Jahren auf einer Convention war, ist mir bei einem Künstler ein Tattoo aufgefallen, und da hat´s plötzlich klick gemacht; an das Motiv erinnere ich mich nicht mehr, was mich beeindruckt hat, war der Name eines Angehörigen mit Geburts- und Sterbedatum, und da mir meine Familie sehr wichtig ist, begann die Idee zu reifen.

Es sollen die Anfangsbuchstaben ihrer Namen in Verbindung mit ihren Geburtsjahren irgendwie in ein Motiv integriert werden, zusätzlich noch diverse Symbole für Dinge, die mir sonst noch wichtig sind in meinem Leben.

Ursprünglich sollten es Notenlinien sein, die sich um den Oberarm schlängeln, dann vielleicht eine Art Pflanzenranke, bei der auf den Blättern die Buchstaben stehen sollten, aber das hab´ ich schon verworfen. Mittlerweile bin ich bei Flammen oder Holzstückchen angelangt, und das Ganze auch nur noch auf der Außenseite des Oberarms, von kurz unter dem Ellbogen bis auf die Schulter, aber auch dabei bin ich mir nicht 100%ig sicher :?

Und da ich künstlerisch nicht allzu begabt bin, würde ich dem Tattowierer bei der Gestaltung u.U. sogar freie Hand lassen und ihm nur sagen, was ich darin integriert haben möchte.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder sogar ein Foto, woran man sich orientieren könnte.

Ich würde zwar am liebsten sofort ins Studio fahren, aber ich bin mir bewusst, dass ich a) mir erst mal gründlich Gedanken machen muss und b) einen Termin wohl schwer noch dieses Jahr bekommen werde; aber das gibt mir wenigstens genügend Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

So, jetzt bin ich erst mal hier und freu mich über jegliche Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge und was auch immer sonst noch so kommen mag bis zu meinem ersten Gang ins Studio
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon Christine999 » 13.05.2016 21:24

Herzlich willkommen hier!

Na, das klingt doch soweit nach einer vernünftigen Herangehensweise :)

Wenn du dich hier ein bisschen eingelesen hast und weißt, in welchem Stil dein Tattoo sein soll, kannst ja mal einen Thread im Unterforum Tattoostudios aufmachen.

Die Idee, sich Namen, Anfangsbuchstaben oder Daten (als arabische/römische oder sonstwas Zahlen) stechen zu lassen, empfinden wahrscheinlich die meisten hier als etwas abgedroschen. Da finden sich meist kreativere Wege, geliebte Menschen in einem Tattoo zu verewigen...z. B. die Lieblingsblume der Mutter, Motive aus gemeinsamen Familienurlauben, Spielzeuge der Kinder etc.
Nur so als Denkanstoß :wink:

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zum ersten Tattoo!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 13.05.2016 23:08

Klasse! Genau deswegen bin ich hier, um solche Denklanstöße zu bekommen!

Das mit den Notenlinien oder der Pflanzenranke hab´ ich aus genau diesem Grund nämlich wieder verworfen, weil´s einfach zu banal und gewöhnlich ist, und einfach nicht kreativ....

Aber da ich ja noch in der Findungsphase bin, bin ich für solch konstruktive Kritik mehr als dankbar und werd´ mir jetzt mal in dieser Richtung weiter Gedanken machen.

Ein Studio hab´ ich mir schon ausgeguckt, art of eternity in Viersen (http://www.art-of-eternity.de), die Arbeiten von Stefan find ich ziemlich stark; da ich mich aber noch nicht final entschieden habe, mach ich dafür noch keinen extra Thread auf :|

Ich bleib´ am Ball, bis hierher erst mal vielen Dank!!
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon Gnoraz » 13.05.2016 23:14

Also die Sachen von Art of Eternity gefallen mir persönlich jetzt auch echt gut. ich denke mit denen machst du schonmal nichts verkehrt :)

Hast du denn viel mit Musik zu tun, wenn es Notenlinien werden sollten? Vielleicht ist dir ja dann ein bestimmtes Musikinstrument besonders ans Herz gewachsen, das man einbauen könnte?
Benutzeravatar
Gnoraz
 
Beiträge: 157
Registriert: 24.02.2014 9:49
Wohnort: Bei Heilbronn

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 13.05.2016 23:52

Ja, die Notenlinien sollten ursprünglich als Basis dafür dienen, dass sich das Tattoo um den Arm schlängeln sollte, und natürlich für meine Leidenschaft für Musik, ich spiele selber Schlagzeug, aber da mir das alles ein wenig zu offensichtlich, um nicht zu sagen plakativ ist, hab ich mir jetzt stattdessen das Logo meiner Lieblingsband ausgesucht
Bild

Das verbinde halt nur ich mit Musik, es ist schön schlicht und hat ne Bedeutung :D

Ansonsten gibt´s noch das Emblem meines Fussballvereins und eben die Symbole, die ich mit meinen Familienmitgliedern verbinde und mit meinem besten Freund.

Und diese ganzen Symbole sollen dann in ein grosses Ganzes eingebunden werden, und das ist dann wahrscheinlich das, wo ich zu dem Tattowierer meines Vertrauens sagen würde "deine Sachen gefallen mir, mach einfach mal, Anhaltspunkte: das und das gefällt mir, das find ich nicht so gut, und das soll auf jeden Fall enthalten sein", damit er weiß, was ich von seinen Sachen gut finde, was nicht, und welche Symbole er unbedingt (auf seine Weise) einarbeiten soll.

Scheint momentan für mich die beste Lösung zu sein, aber ich bin für alles offen :wink:
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon BassSultan » 13.05.2016 23:57

die herangehensweise find ich super und sehr vernünftig. da findet sich dann auch leichter jemand der das umsetzen will wenn er sich da auch kreativ einbringen darf!

was ich anders machen würde denk ich - nur sachen nehmen die garantiert sind. also familienmitglieder z.b. (meine schwester wird immer meine schwester sein). wenn jemand jetzt dein bester freund ist, ist er das in 5 jahren auch noch? muss ja nicht zwingend sein..
also da muss man halt wirklich auf nummer sicher gehen aus meiner sicht. ist aber nur meine einstellung ;)

edit: achja nur so aus interesse :) welche band ist das denn?
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon Gnoraz » 14.05.2016 0:03

Hast du denn schon eine Körperstelle oder eien Vorstellung von der größe des Tattoos im Kopf? Ich könnte mir nämlich auch zum Beispiel n schönen Armsleeve vorstellen mit ner Kollage aus vieleicht dem Gitarristen oder Sänger deiner Band. Deinem Lieblingsfußballspieler beim Abstoß. Und das dann umschlungen mit den Notenlinien im "Bandbereich" übergehend in den "Fußballbereich" und dort umschlungen mit vielleicht einem Fanschal oder sowas.

Ich Brainstorme :mrgreen:
Benutzeravatar
Gnoraz
 
Beiträge: 157
Registriert: 24.02.2014 9:49
Wohnort: Bei Heilbronn

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 14.05.2016 0:08

@BassSultan:

Wir kennen uns diese Jahr 25 Jahre und haben schon so Einiges zusammen durchgemacht, wenn einer den Titel "bester Freund" verdient hat, dann er :wink:

Das Logo ist von Faith No More, erst letztes Jahr nach 17-jähriger Wartezeit wieder mit neuem Album auf der Bildfläche erschienen :D
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 14.05.2016 0:16

@Gnoraz:

Das Tattoo soll von kurz unter dem Ellbogen über den Oberarm bis auf´s Schlüsselbein gehen, vielleicht wird irgendwann ein Sleeve draus :wink:

Von Portraits bin ich jetzt nicht so begeistert, aber die Idee mit Fanschal und Notenlinien hat was, behalt´ ich mal im Hinterkopf!
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon Gnoraz » 14.05.2016 0:19

Man könnte die Portaits auch nicht realistisch gestalten sondern eher abstrakter, da gibts ja viele Möglichkeiten. Ich würde halt persönlich nicht einfach nur irgendwelche Symbole machen. Das wäre glaube ich sehr schwer zu verbinden, zumindest fiele mir da spontan weniger dazu ein :)
Benutzeravatar
Gnoraz
 
Beiträge: 157
Registriert: 24.02.2014 9:49
Wohnort: Bei Heilbronn

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon n8ght » 14.05.2016 4:53

@koboldt:

Auch wenn ich das hier nicht in Moderatoren-grün schreibe, so hat es dennoch Gültigkeit.

Wir verzichten in diesem Forum weitest gehend auf direkte Vollzitate. Benutze diese Funktion bitte nur, wenn es sinngemäß von Nutzen ist... ansonsten traue dem Normal-User bitte zu, bei einer direkten Antwort nachvollziehen zu können, worum es sich handelt.

Hier unsere Scoutregeln für die Zukunft:
der-tattooscout-und-seine-regeln-t7024.html

Viel Spaß im Forum! | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 19.05.2016 19:15

Jup, weiß ich Bescheid, sorry!

Ich werd´ mich wohl am Samstag mal aufmachen in das Studio meiner Wahl und schonmal vorfühlen, was die Jungs und Mädels da zu meinen Ideen sagen.

Hat irgendwer Tipps, auf was ich achten oder wonach ich mich unbedingt schonmal erkundigen sollte?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon koboldt » 28.05.2016 21:46

So, hab´ heute einen Beratungstermin gemacht für den 29.06.

Der Tattowierer ist mittlerweile schon bis August nächsten Jahres ausgebucht, aber ich hab´ mich auf die Liste der Kunden setzen lassen, die bei kurzfristigen Absagen ebenso kurzfristig die frei gewordenen Termine nehmen können.

Darauf hoffe ich jetzt natürlich und auch darauf, dass die Tatsache, dass ich ihm keinerlei Motivvorgaben mache und er sich quasi austoben kann, mir doch noch zeitnah einen Termin ermöglicht :|

Naja, ich bin jetzt erstmal froh, den ersten Schritt gemacht zu haben, und freu mich jetzt schon wie irre nur auf die Beratung :mrgreen:

Ich lass euch dann wissen, wie´s war und wann ich unter die Nadel kann!
Benutzeravatar
koboldt
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2016 9:57
Wohnort: Viersen 12

Re: erst posten, dann stechen

Beitragvon Theliseth » 29.05.2016 13:36

Cool!
Ich sag dann auch mal herzlich willkommen, ich bin gespannt, wie das wird!
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln


Zurück zu Juhuuu!!! ich bin drin...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste