Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoos

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoos

Beitragvon Olvir » 28.05.2016 16:12

Moin Ihr Profis,
zu meiner Frage:

Wir / Ich machen historisch relativ korrekte Darstellung der Nord- und Ostseegermanen, oder Wikis ,), kurz vor und nach der Jahrtausendwende, ca. 700-1100 nach Christus.

Das es Tätowierungen gab, auch lange vorher, ist bekannt.
Leider habe ich keinerlei nähere Informationen auftreiben können bezüglich der Technik, eventuellen Farben, benutzten Gerätschaften, gefundenen Motiven, einfach Informationen, die zu diesem Thema passen könnten.

Deswegen, weiß jemand näheres über die Tattoogepflogenheiten der Nord,-West- und Osteuropäer dieser Zeitspanne? Oder älter?

Egal welche Infos, alles wäre nützlich.

Danke und Gruß
Olvir
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2016 15:43

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon BassSultan » 28.05.2016 16:18

infos hab ich leider in der hinsicht keine, vielleicht könnte man ja mal einfach auf der nächsten uni mit einer geschichte fakultät jemanden ausfindig machen bei dem man dann in einer sprechstunde antanzen kann? ich mein es soll ja auch professoren geben die gerne über ihr fachgebiet reden :D

was mich noch interessieren würde.. was heisst denn "wir machen darstellungen"? also in welcher form? LARPen? Schauspiel? Workshops? Willst du selber einfach so werden/leben? Zeichnest du was in die richtung? :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon Olvir » 28.05.2016 16:57

Grüß´ Dich ;)

die Unis haben wir, soweit ich das sagen kann, in Deutschland schon angesprochen, leider ohne großartigen Erfolg.
In Bezug zum Beispiel auf die Musik der Zeit haben wir damit Erfolge erzielt und einige interessante Dinge erfahren von entsprechenden Professoren, nur leider gibt es in Bezug auf Tätowierungen nur die Aussage, ja, die gab es wohl.
Eine Textpassage beschreibt, dass die Nordmänner bemalt waren von Kopf bis Fuß, was Tattoos beschreiben könnte, aber auch eben einfach nur Bemalung.

Darstellen bedeutet in unserem Fall das nachstellen historisch einigermaßen belegbarer Fakten der Umstände der beschrieben Zeit.
Wir machen Stoff aus zu der Zeit verwendeten Materialien, färben, nähen, schreinern oder schmieden, eher schlecht noch als recht ;), versuchen uns an Rezepten der Zeit, zusammen gefasst ist es ein Wochenendabenteuer in die Wikingerzeit des 800 Jahrhunderts, so wie wir denken das es gewesen sein könnte. Macht wirklich Spaß.
Und ja, dazu gehören auch Schauspiel, Workshops usw.

Leben möchte ich so nicht dauerhaft, ich denke die Zeit war im allgemeinen doch ein wenig zu gewalttätig. Aber einiges in den Alltag integrieren macht Freude ;)

Da einige Darsteller tätowiert sind, kommt häufig bei Freunden oder Besuchern die Frage nach der Authentizität, bezogen auf Tätowierungen, auf.
Und es ist Mist nie wirklich etwas dazu sagen zu können, geschweige denn etwas interessantes, angelehnt an authetisches Material, zeigen zu können.

Ich versuche mich am zeichnen der einfachen Symboliken zu der Zeit, was finde ich häufig sehr ähnlich ist zu Ta Moko oder Kalinga oder ähnlichen Tattooarten.
Aber ist halt nur einen Annahme, leider ;)
Einpikern könnte ich das eh nicht da ich die Technik nie erlernte, und bevor ich mir oder einem Freund mit ner heißen Nadel ein Drachenboot auf den Hintern steche soll mir Thor auf die Finger kloppen ;)
Olvir
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2016 15:43

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon BassSultan » 28.05.2016 17:41

hahaha :) ja möge thor dich vor so einer dodelaktion bewahren.. :P

klingt eigentlich nach einem ziemlich lustigen wochenende! das näheste was ich in die richtung erlebt hab war den selbstgemachten met von ein paar freunden zu kosten *würg* :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon Olvir » 28.05.2016 20:14

hahaha, ja, macht spaß so etwas mal zu probieren, auch selber den Met anzusetzen, übel wenn er nicht schmeckt ;)
Olvir
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2016 15:43

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon Herger » 28.05.2016 20:28

Olvir hat geschrieben:Deswegen, weiß jemand näheres über die Tattoogepflogenheiten der Nord,-West- und Osteuropäer dieser Zeitspanne? Oder älter?

Egal welche Infos, alles wäre nützlich


Diesbzgl. wär vermutlich ne Anfrage bei Kai Uwe Faust, Colin Dale oder direkt Erik Reime sinnvoll.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon n8ght » 28.05.2016 20:41

Brani hat viel zusammengesucht und selbst recherchiert in den letzten Jahren:
viewtopic.php?t=23329
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon Reallife » 28.05.2016 23:46

Wenn es um Tattoos, deren Geschichte und geographische Abgrenzungen der einzelnen Stilgruppen und Bedeutungen betrifft, wäre mein erster Ansprechpartner in jedem Fall Henk Schiffmacher. Er ist quasi ein Universallexikon für Tattoos.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Erkenntnisse gesucht zu historischen europäischen Tattoo

Beitragvon Olvir » 29.05.2016 1:43

Moin,

erstmal vielen herzlichen Danke ! für die zahlreichen Antworten, da werden gewiss einige interessante Infos bei rausspringen ;)
Olvir
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2016 15:43


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste