Allergien... Scherze Farbe NUR Kohlenstoff?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Allergien... Scherze Farbe NUR Kohlenstoff?

Beitragvon BlaggDogg » 17.01.2016 14:12

Moin,

kurze frage: mein tättoowierer hat mir versichert, dass in seiner schwarzen Farbe nur Kohlenstoff ist. kann das sein? müsste dann ja auch nur auf dem fälschen stehen, oder? bin nämlich gegen drei Stoffe allergisch, von denen einer angeblich in irgendwelchen färben drin sind. deswegen wollte ich nur mal fragen, ob es überhaupt schwarze färben gibt, in welchen lediglich Kohlenstoff gibt!? bzw. auf welchen weisesten kann ich das gut nachlesen.

habe nämlich Allergien gegen benzoylperoxid und hydrochinon - und panthenol, aber da habe ich schon eine alternative creme gefunden ;)

danke euch :) :)
BlaggDogg
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2016 14:03

Re: Allergien... Scherze Farbe NUR Kohlenstoff?

Beitragvon redphantom » 17.01.2016 16:40

Nach der "Tätowiermittelverordnung" gilt folgende Regelung:

"Auf dem Etikett der Pigmentierflasche muss angegeben sein:
die Bezeichnung Pigmentierfarbe oder vergleichbare eindeutige Verkehrsbezeichnung
die Chargennummer
die Adresse des deutschen Herstellers oder Einführers
alle Inhaltsstoffe – absteigend nach Gewicht
das Mindesthaltbarkeitsdatum wenn die Farbe weniger als 30 Monate haltbar ist
die Verwendungsdauer nach dem ersten Öffnen
die Farbstoffe sind mit CI-Nummern anzugeben (Bsp.: CI 74160) Bezeichnung"

Grundsätzlich ist schwarze Farbe nach den meisten Tests wohl am wenigsten problematisch, da hier in erster Linie Russ = Kohlenstoff als Pigment Verwendung findet, natürlich enthält die "Tinte" auch ein Trägermittel, sonst käme das Zeug ja nicht unter die Haut, Konservierungsmittel sollten aber nicht sein.
Lass Dir am Besten die Farbbehälter zeigen, wenn der Tätowierer das nicht will, sollte man vorsichtig sein. :shock:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Allergien... Scherze Farbe NUR Kohlenstoff?

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.01.2016 14:08

Wie mein Vorredner schon sagte: Das Pigment ist i.d.R. reines Kohlentoff, aber natürlich besteht jede Tattoofarbe auch aus was anderem als Pigment (sonst wäre es Pulver). Und ja - es kommen auch Mittel zum Konsvervieren vor. Benzoylperoxid wirkt m.E. bleichend - das hat in Tattoofarben sicher nix verloren. Und Hydrochinon hellt Melatoninflecken auf. Was sollte das in einer Tattoofarbe.
Allergien gegen schwarze Farben sind ohnehin faktisch nicht zu beobachten. Da wäre ich an Deiner Stelle entspannt.
Allerdings scheint es mir so, dass Du generell etwas Probleme mit Deiner Haut hast (sonst merkt man eigentlich eine Allergie gegen diese Substanzen nicht). Vielleicht wäre das eher ein Grund zur Sorge.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste