Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Dirk_Hofmeister » 05.08.2015 15:01

Liebe Leute,

sorry, wenn ich hier in dieses Forum einfach so reinposte. Ich weiß, dass Umfrage-Threads wie dieser hier immer wieder mal in Euerm Forum auftauchen und hoffe, dass sich niemand belästigt fühlt. Ich möchte Euch um die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie bitten.

Bist Du tätowiert und interessierst Du Dich für Fußball? Dann nimm bitte an dieser Umfrage teil: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Dirk Hofmeister, Sozial-Wissenschaftler an der Universität Leipzig, und ich forsche bereits seit einigen Jahren zu Thema Tätowierungen und generell "Körpermodifikationen". Die Forschergruppe, in der ich arbeite, hat z.B. bereits zur Verbreitung von Tattoos in Deutschland publiziert, wir sind außerdem der Frage nachgegangen, ob überhaupt und in welchen Eigenschaften sich Menschen mit Tätowierungen von Menschen ohne Tattoos unterscheiden.

In einer aktuellen Forschungsarbeit möchten wir gern mehr über die Verbreitung, die Motive und die Motivationen von Tätowierungen unter Fußballfans erfahren. Die Umfrage wird absolut anonym durchgeführt und dauert beim Ausfüllen etwa 5 bis 10 Minuten. Wer möchte, bekommt die Ergebnisse zugeschickt. Veröffentlicht werden sollen die Ergebnisse in einem vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Würzburg und des Instituts für Fankultur e.V. herausgegebenen Buch zur Fußball-Fankultur.

Interesse geweckt? Dann hier noch einmal der Link zur Umfrage: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich diese gern hier im Thread. Für persönliche Fragen steht am Ende des Fragebogens zudem meine e-Mail-Adresse.

Ich freue mich über jeden ausgefüllten Fragebogen. Teilnehmen können selbstverständlich auch Nicht-Fußballfans.

Schon mal im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Dirk Hofmeister
Tätowiert und Fußballfan? Dann bitte an Umfrage teilnehmen: [url]http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de[/url] Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Dirk_Hofmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2015 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon 13bf13 » 05.08.2015 16:13

Habe es mal ausgefüllt :)
Bei der Frage zu der Motivation sich tätowieren zu lassen ist ein Zeilenumbruch falsch. Da sind 2 Buttons für eine Antwort, weil sie über 2 Zeilen läuft.
Benutzeravatar
13bf13
 
Beiträge: 396
Registriert: 17.07.2013 23:24
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Dirk_Hofmeister » 05.08.2015 16:26

Vielen Dank! :D

Ja, dass es für eine Antwort zwei Klick-Buttons gibt, ist echt blöd. :oops:

Da ist bei der Programmierung etwas schief gelaufen, und uns ist das erst aufgefallen, nachdem die Umfrage schon ein paar Leute ausgefüllt hatten. Eine Umstellung hätte dann die Codierung völlig zerhauen. Vielen Dank für den Hinweis, wir werden die Doppel-Klick-Möglichkeit bei der Auswertung berücksichtigen. Du bist nach bisher rund 200 Teilnehmern der Studie übrigens der Erste, der uns das rückmeldet. *thumbsup*
Zuletzt geändert von Nanun am 05.08.2015 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Tätowiert und Fußballfan? Dann bitte an Umfrage teilnehmen: [url]http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de[/url] Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Dirk_Hofmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2015 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon DanielSVD » 05.08.2015 22:12

Werd ich doch auch grad mal mitmachen ;)
Benutzeravatar
DanielSVD
 
Beiträge: 297
Registriert: 30.11.2012 8:16

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon n8ght » 05.08.2015 23:59

Die Frage "Wieviele Tätowierungen haben Sie?" (oder so ähnlich) wird mitunter schwierig zu beantworten sein. Wenn du das jemanden fragst, der einen japanischen Bodysuite trägt, wird er auf diese Frage wohl "Eine" antworten, hat aber den Körper von oben bis unten ohne Lücken voll. Ich habe beide Arme 3/4 voll und eine Tätowierung am Bein und kann nur "3" anwählen, da die Arme nicht aus Einzelstücken zusammengesetzt sind, sondern direkt so im Ganzen konzipiert wurden.

"Sind Sie schon einmal wegen Ihrer Tätowierungen angefeindet worden oder haben Sie Stigmatisierungen gespürt?"
Lediglich ja und nein als Antwortmöglichkeit ist mir einfach zu plattes schwarz/weiß-Denken. Es gibt ja auch noch andere Reaktionen als "angefeindet" werden. Angefeindet wurde ich deswegen noch nicht, aber ich bin schon auf Unverständnis gestoßen. (wenn auch zum Glück selten)
Ich denke eine etwas "weitere" Fragestellung könnte bei der Beantwortung helfen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Dirk_Hofmeister » 10.08.2015 15:07

Hallo n8ght,

vielen dank für Deinen Kommentar. Ich möchte darauf kurz reagieren.

Zur ersten Anmerkung: Anzahl vs. Tattoogröße - Ja, wie so oft ist es auch hier schwierig, genau zu sein und gleichzeitig einfach verständliche Fragen zu stellen. Ich habe mich für "Anzahl der Tätowierungen" entschieden, weil mir zum einen wichtig war, dass der Fragebogen schnell ausgefüllt werden kann. Und zum anderen habe ich vergangenes Jahr auf der Tattoo-Convention in Berlin mit einer Schülergruppe eine kleine Umfrage durchgeführt. Da haben wir als Antwortmöglichkeit neben Anzahl der Tätowierung auch gefragt, wie viel Prozent das Tattoo auf der tätowierten Körperstelle einnimmt. Diese Frage haben die Leute leider oft ausgelassen. Unsere Vermutung war, dass das nicht so leicht einzuschätzen ist und deswegen nicht beantwortet wurde. Vermutlich ist es trotzdem besser, Anzahl und Größe zu erfragen. Aus Ökonomiegründen hab ich mich aber wie gesagt dagegen entschieden.

Zur Stigma-Frage: Schade, dass Du nicht weitergeklickt hast. Um das angesprochene Schwarz-Weiß-Denken nicht zu bedienen, geht die Frage bei Ankreuzen von "Ja" weiter. Und komisch angeschaut zu werden oder Unverständnis hervorzurufen ist ja auch eine Form von "Stigmatisierung". In der weitergehenden Frage haben wir das dann aufeschlüsselt in "Blicke", "Bemerkungen", "Beschimpfungen", "körperliche Gewalt" und "sonstiges". Da hätte sich also auch das wiedergefunden, was Du erlebt hast. Siehe dazu auch die anhängende Bild-Datei.
Dateianhänge
stigmatiz_.JPG
stigmatiz_.JPG (36.01 KiB) 3940-mal betrachtet
Tätowiert und Fußballfan? Dann bitte an Umfrage teilnehmen: [url]http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de[/url] Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Dirk_Hofmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2015 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Reallife » 10.08.2015 17:50

Ich hätte ne Überlegung zu der Problematik mit Anzahl vs Fläche:
Da bräuchte man nur die Antwortmöglichkeiten ergänzen. Wenn man dort z.b. noch
-Bodysuit
-Sleeve (Arm, Leg)
-Teilsleeve
-Backpiece/Chestpiece
und -andere großflächige Tätowierung
zufügt, weiß jeder was gemeint ist, die Leute mit Suits und Co werden richtig gewertet
und das Problem wäre gelöst :)
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Dirk_Hofmeister » 10.08.2015 17:58

Hallo Reallife,
stimmt! :idea:
Hhm, da hätte ich wirklich auch mal eher drauf kommen können (oder hier nachfragen :) )

Vielen Dank für die Anregung - wir werden das künftig berücksichtigen.
Viele Grüße
Tätowiert und Fußballfan? Dann bitte an Umfrage teilnehmen: [url]http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de[/url] Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Dirk_Hofmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2015 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

Beitragvon Dirk_Hofmeister » 26.11.2015 2:55

Liebe Leute,

ich wollte mal zwischendurch Danke sagen!
Danke an diejenigen, die bereits an der Umfrage zu Fußballfans und Tätowierungen teilgenommen haben.

Die Studie läuft noch ganz kurz ein bisschen, weswegen ich hier noch einmal alle ganz herzlich einladen möchte, mitzumachen.
Die Umfrage ist anonym. Ausfüllen geht ganz fix. Und tut gar nicht weh. :wink:

Hier noch mal der Link: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de

Vielen Dank :daumenhoch: und viele Grüße
Tätowiert und Fußballfan? Dann bitte an Umfrage teilnehmen: [url]http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de[/url] Vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Dirk_Hofmeister
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2015 12:05
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste