Epikutantest machen lassen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Alechs » 14.11.2015 21:10

Hallo Gemeinde.
Habt ihr euch Gedanken über Allergien gemacht, oder ist die Sorge überbewertet? Wenn eine Allergie besteht, kann das ja ziemlich böse enden. Niemand möchte natürlich sein Tattoo chirurgisch entfernen lassen.
http://www.allergien.com/ratgeber/aller ... ie-392376/
http://www.tattooers.net/de/a/tattoo-tinten-allergie/

Was meint ihr? Sollte man die verwendete Farbe vorher testen? Tattoostudius machen solche Tests vermutlich nicht? Vielleicht im Studio nach der Farbe fragen und damit zum Allergologen? Eine Allergie kann ja auch nach jahren auftreten, aber so hat man wenigstens ein bisschen "Sicherheit". Wobei ich denke, dass mein Tätowierer nur die beste Farbe verwendet. Wenn es die denn gibt :D

Schönes Wochenende :)

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Christine999 » 15.11.2015 1:30

Hast du schon mal die Suche benutzt?
Ich glaube, das wurde schon ein paar Mal besprochen und die Antworten gingen so in die Richtung, dass Allergien (oft?) erst beim wiederholten Kontakt mit dem Auslöser ausbrechen
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Rhydwen » 15.11.2015 3:25

Hallo

ganz vereinfacht gesagt::

Phase 1: Erstkontakt mit dem Stoff, Körper analysiert ihn, merkt ihn sich, rüstet für den Notfall auf.
Phase 2: erneuter!!! Kontakt mit dem Stoff. Erst jetzt wird sich zeigen, ob der Stoff als Gegner erkannt wurde oder als gegeben akzeptiert wird.

Ein einmaliger Test kann also nur etwas bringen, wenn man schon einmal mit exakt den gleichen farben tätowiert worden ist.

Ansonsten müssen es zwei Tests sein, der Erste, um das corpus delicti in die Haut zu bringen, ein Zweiter, um zu sehen, ob und was sich tut.

Nächstes Problem: du weißt dadurch aber noch lange nicht, ob du allergisch bist, wenn keine Reaktion auftritt.
Denn es kann auch erst nach dem 10ten Kontakt endlich zu einer Immunreaktion kommen, oder nie...
Benutzeravatar
Rhydwen
 
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2015 11:19

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Alechs » 15.11.2015 5:36

Hallo.

Japp habe ich. Leider werden die Threads nicht zuende geschrieben. Hier einer, wo sich der TE nach Jahren wieder gemeldet hat:
allergische-reaktion-t26649-45.html

Hab auch einen gefunden, wo mein Tätowierer mitgeschrieben hat. Ich hab ihm mal eine email geschickt und nach seinen Erfahrungen gefragt. Der Thread indem er mitgeschrieben hat, ist schon ein paar Jahre alt. Ich denke, dass black and grey noch immer unproblematischer ist als Farbe. Geplant sind eigentlich bunte Tattoos Stilrichtung oldschool mit bisschen Asia.. Da ich aber auch seine black and grey Tattoos mag, ist das für mich kein großer Kompromiss. Müsste nur meine Motivauswahl überdenken. Ein graues Grammophon kommt halt nicht so geil wie ein buntes :D

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Drgnfly » 15.11.2015 9:23

Ich komme bei dem link aufs halszäpfchenpiercing? :D
Drgnfly
 
Beiträge: 112
Registriert: 14.08.2015 9:41

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Alechs » 15.11.2015 9:29

Was? :D
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Sonnenblume » 15.11.2015 9:39

BITTE???
Sonnenblume
 
Beiträge: 199
Registriert: 20.08.2015 18:22

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Rhydwen » 15.11.2015 11:25

Hi

ich glaube auch zu wissen, das gerade Rot und Gelb (schön, hab mir grad auch ne Stelle Gelb machen lassen :mrgreen: ) mit am Problematischten sind.
Aber gefeit ist man auch bei schwarz/grau nicht,

Im Endeffekt werden dir nur drei Wege offen bleiben:

1: 2facher Test mit exakt den Gleichen Farben, wirst du sehr wahrscheinlich selbst zahlen müssen, nicht aussagekräftig bei negativem (non-allergenem) Ergebnis. Allergische Reaktion auch auf Schwarz/Grautöne/einen Inhaltsstoff einer beliebigen Farbe kann auch erst nach dem 3ten, 10ten, 30ten Kontakt auftreten.
2: Tattoo einfach machen lassen und hoffen, dass alles glatt geht, mache zB ich, und ich bin als starker Allergiker eh vorbelastet, bisher toi toi
3: kein Tattoo machen lassen

Denn in diesem Bereich sind persönliche Erfahrungen nicht auf andere Personen anwendbar. Jeder reagiert anderst.

Und nein, ich komme hier auf kein Uvula-Piercing :p :shock:
Benutzeravatar
Rhydwen
 
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2015 11:19

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Alechs » 15.11.2015 13:02

84. Kann man vorab testen, ob man auf eine TattooFarbe allergisch ist?
Testungen ohne dass irgendein Anhalt für eine Allergie besteht, sollten generell nicht gemacht werden, da man Patienten durch den Test auch sensibilisieren kann. Das heißt, wer vorher noch nicht allergisch war, kann durch einen Epikutantest »allergisch gemacht« werden. Außerdem setzen sich Tattoofarben aus sehr vielen Komponenten zusammen, die sich teilweise auch nicht eruieren lassen. Eine Aufschlüsselung der Zusammensetzung ist oft schwierig. Man sollte sich auf keinen Fall tätowieren lassen, wenn schon eine Allergie auf Para-Phenylendiamin (teilweise Bestandteil schwarzer Farbe unklarer Herkunft, die nicht der dt. Tätowiermittelverordnung entspricht; Anm. d. Red.) oder auch beispielsweise eine Nickelallergie bekannt ist. Einige Tattoo-farben enthalten nämlich Nickel (ebenfalls Farben unklarer Herkunft; Anm. d. Red.). Auch wer schon einmal beim Friseur allergisch auf schwarze Haarfarbe reagiert hat, sollte sich nicht tätowieren lassen. (Dr. med. Rebecca Körner)

quelle: http://www.taetowiermagazin.de/extras/1 ... u+tattoos/

Ich bin auch Allergiker (Pollen). Als Kind hatte ich mich mal auf Shampoos testen lassen. Da waren auch ein paar dabei, die ich nicht vertragen hab. Mit Farbe auf Textilien oder so hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Harre gefärbt hab ich noch nie.. Ich warte mal ab was der Tätowierer sagt. Ich dem besagte Thread hatte er aber schon geschrieben, dass er noch nie von Problemen mit black and grey gehört hat. Was natürlich nun trotzdem passieren kann. Aber wenns denn wirklich unproblematischer sein soll, versuch ich es damit. Mal abwarten..
Variante 3 ist keine Option :D
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.11.2015 20:54

Ich habe das ja schon mal irgendwo geschrieben, aber ich mache es gerne nochmal:

Dr. Joerg Serup, der in Kopenhagen eine Klinik leitet, die sich im wesentlichen mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Tätowierungen beschäftigt, hat sowohl in Vorträgen als auch in Aufsätzen (Serup u.a. in: Contact Dermatits 2014, Vol. 71, Issue 5, S. 255 ff.) darauf hingewiesen, dass mit einem Patch-Test eine Allergie gegen Tattoofarben nicht festgestellt werden kann. Keine Sau weiss warum, aber man reagiert wohl nicht auf die jeweilige Farbe (oder ein Komponente davon) sondern auf etwas, was erst später damit in der Haut passiert. Die haben jedenfalls bei 90 Patienten mit allergischen Reaktionen bei Tätowierungen nicht in einem einzigen Fall eine entsprechende Reaktion mittels eines Patch-Tests auslösen können.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Epikutantest machen lassen?

Beitragvon Alechs » 17.11.2015 22:04

Danke für den Auszug. Dann besser nicht machen

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste