Frage

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frage

Beitragvon le.ben » 24.10.2015 11:20

Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das hier der richtige Bereich für meine Frage ist!

Bald würde ich mir gerne mein erstes Tattoo stechen lassen, habe jedoch ziemliche Angst. Denn im Urlaub habe ich mir öfters schon Henna-Tattoos machen lassen und habe die beiden letzten Mal stark mit einem juckenden Ausschlag reagiert. Ich bin mir recht sicher, dass ich auf PPD allergisch bin, da ich nach der ersten allergischen Reaktion auch ein natürliches (rot/braun) Henna-Tattoo hatte, nichts ist passiert. Nur wenn der Färbestoff hinzugefügt wird.

Deswegen habe ich mal ein bisschen recherchiert ob PPD auch in "normaler" Tattoo-Farbe ist und was es sonst noch für mögliche allergische Reaktionen gäbe. Da habe ich so wahnsinnig vieles und wiedersprüchliges gefunden, dass ich mich hier mal bei den ganzen "Kennern" erkundigen wollte. Ich gehöre zu den absoluten Grünschnäbeln im Tattoo-Bereich und bräuchte ein paar Infos bevor ich die erste Begegnung mit der Nadel mache :)

Ganz lieben Dank schon mal!!!!
Le :)

P.S. sollte dass hier dr absolut falsche Bereich für meine Frage sein, bitte sagt mir wo ich hin muss ;)
le.ben
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015 11:02

Re: Frage

Beitragvon Rhydwen » 24.10.2015 14:24

Hallo

ohne einen "richtigen" allergietest auf PPD wirst du nur Mutmaßungen anstellen können, obs daran lag.
Wobei ich ja denke, dass du diesen Mixern mit dem "schwarzen, echten, tollen" Henna auf den Leim gegangen bist.
Da ist natürlich auch die Frage, was die da noch alles an Streckungsmittelchen mit reinrühren.
Gefärbte, schwarze Hennas sind keine Hennas, sondern meistens billigste Haarfärbemittel mit wer weiß was noch gemischt. Hennafarbe ist meistens nicht mal mehr ein Tröpfchen vorhanden, warum auch, ist ja im Endeffekt auch kein Hennatattoo, sondern Geldmacherei mit der Haut und Gesundheit Fremder, die es nicht besser wissen.

Ob du auf Tattoofarbe allergisch reagieren wirst, wird dir wohl keiner sagen können.
Viele Alternativen bleiben nicht, von nichts tätowieren lassen über Tests mit der Farbe bis hin zum Test beim Allergologen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn machen würde, die Tattoofarbe bei dem gewünschten Tätowierer auf unversehrter Haut zu testen, wie man es zB hinterm Ohr oder an der Innenseite vom Handgelenk bei Haarfärbemitteln macht... da kenne ich mich nicht genug für mit aus.
So oder so brauchts ja für einen aussagekräftigen Test eh zwei Behandlungen mit ein und demselben Stoff, um eine mögliche Allergische Reaktion überhaupt erst zu forcieren, da man erst beim zweiten Kontakjt mit dem Allergieauslöser reagiert.

Da wird das schwarze Henna, auf das du ja schon reagiert hast, kein guter Indikator sein, denn du weißt ja nicht sicher, was drin war in dem Zeug.

Mehr wüsste ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich hat ein anderer hier mehr zu bieten als ich mit meinem kleinen Laienwissen :)
Benutzeravatar
Rhydwen
 
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2015 11:19

Re: Frage

Beitragvon le.ben » 24.10.2015 23:12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich möchte gar nicht wissen, was die mir noch alles auf die Haut geschmiert haben. Meine Lektion habe ich draus gelernt.

Weißt du denn ob in herkömmlicher Tattoo-Farbe PPD enthalten ist? Ich werde wohl so oder so einen allergologischen Test machen lassen und mal bei meinem "Wunsch-Tätowierer" nachfragen ob die schon mal von Kunden gehört haben, die allergisch irgendwelche Probleme hatten.

Vielen lieben Dank!!! :)
le.ben
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015 11:02

Re: Frage

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.10.2015 11:12

PPD findest Du in marktüblichen Tattoofarben m.E. nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste