Ready for a tattoo ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Ready for a tattoo ?

Beitragvon iamstressed » 16.10.2015 19:57

Hallo liebe Community,

derzeit ist es so, dass ich liebend gerne ein Tattoo von Emrah aus Heilbronn bei Lausbub Tattoo hätte. Sein Stil gefällt mir ziemlich gut und ich bin mir sicher dass er zu meiner Motiv-Idee passt. --> Sanduhr-Motiv

Die Problem :
1. Es wäre mein erstes Tattoo

2. Bin mir mit der Stelle nicht 100 % sicher (Mein erster Gedanke war, dass ich es über die ganze Oberkörperseite (Rippen) haben will. Wahrscheinlich am schmerzhaftesten, aber dann ist es halt so)

3. Ich müsste mir bis diesen Sonntag sicher sein, da an diesem Tag wohl Terminvergabe für die nächsten 2 Jahre ist :lol:

Es ist keine "spontane" Idee mit dem Tattoo. Hätte ich mich nicht zurückgehalten hätte ich, trotz meines jungen alters (19), wahrscheinlich bereits mind. 1 Tattoo.

Sollte ich mich ohnehin nicht tätowieren lassen, wenn ich die letzten Wochen viel Stress hatte und nicht genügend darüber reflektieren konnte ?

Sollte ich mich in solch jungen Jahren sowieso nicht tätowieren lassen ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ratschläge :) !
iamstressed
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015 8:47

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon redphantom » 16.10.2015 21:31

Ich denke, hier wird man Dir kaum abraten oder zuraten. Das ist eine höchst persönliche Entscheidung, ob Du es willst, oder nicht - die Entscheidung kann Dir kein Außenstehender abnehmen.

Zu den Problemen:
1. ist kein Problem, für jeden gibt es ein erstes Mal- :roll:

2. Auch über die Stelle musst Du Dir selbst im Klaren sein, an den Rippen
ist es immerhin abdeckbar, was im Hinblick auf den Beruf von
Bedeutung sein kann. Dort ist es bei den meisten Menschen recht
schmerzhaft, :evil: aber es ist wohl noch niemand daran gestorben. :shock:

3. Wenn Du gern in diesem Studio einen Termin haben willst, so kümmere
Dich drum, absagen oder ändern kannst Du immer noch und soooo
schnell wird das nun auch nicht gehen.
Ob da jetzt für Dein Wunschmotiv das geeignete Studio ist - dazu kann ich nix sagen, keine Ahnung.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 966
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon lude » 16.10.2015 22:08

hi,

nein, lass dich nicht tätowieren. ! du weisst gar nicht was du willst !

-dein post startet schon mit "derzeit"

- körperstelle bist du dir auch nicht sicher.

- angeblich ist es keine "spontan idee" - eine zeile weiter schreibst du was von "stress und nicht genügend zeit darüber zu reflektieren"

- und zu guter schluss fragst du nicht, ob du evt doch zu jung für eine tätowierung bist.

mach dir keinen stress und werde dir erst einmal im klaren darüber was du überhaupt willst. in zwei jahren kannst du dir immer noch bei deinem "derzeit" künstler einen termin holen.


mfg
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon talamestra » 16.10.2015 22:38

also ich war 41 beim ersten Tattoo.. du hast also durchaus noch Zeit...

1) wenn das schon ein Problem ist für dich - lassen.... jeder hat irgendwann sein erstes Tattoo gestochen bekommen. wer das als Problem ansieht, ist meiner Meinung nach noch nicht so weit, sich wirklich stechen zu lassen. Ich hab mich doof gefreut wie Brot auf mein erstes Tattoo.

2) bei der Körperstelle musst du dir 100% sicher sein - das wird dich für 60/70 Jahre begleiten...

3) wenn du bis jetzt keine 100%tige Entscheidung getroffen hast, würd ich diesen Sonntag keinen Termin fixieren. So wie ich es auf der FB Seite gelesen habe, vergibt das Studio ohnehin einmal im Jahr Termine. und ein Jahr vergeht verdammt schnell.

Schau dir zuerst viele Tattoostudios und deren Tätowierer an. Vergleiche und schau was es alles am Markt gibt. Ein derzeit kann sich bis in zwei Jahren ändern und dann?
Selbst ich alte Schachtel hab mir Zeit genommen.. lieber mal ein Jahr zu lang gewartet, als dann was am Körper, was einem nicht mehr gefällt....

Ob du zu jung bist, kannst nur du entscheiden. Ich hab das Gefühl du bist noch nicht zu 100% entschlossen, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen. Vllt. haben ja deine Freunde Tattoos und du möchtest jetzt auch?
Die Entscheidung muss zu 150% aus deinem Inneren kommen - dann stellen sich die Fragen, so wie du sich momentan im Kopf hast, nicht.

Liebe Grüße Tal
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon n8ght » 16.10.2015 22:50

Ach lude, deine Signatur ist manchmal so was von wahr. :roll:

@ias: Die Entscheidung, ob durch tätowieren lässt oder nicht, kann dir tatsächlich keiner abnehmen. Aber nur weil du evtl in 2 Tagen eine Termin hast, heisst das ja auch lange noch nicht, dass du schon in 3 Tagen ein Tattoo hast. Im Zweifel. Ist Du dann eh schon (knapp) 21, wenn es soweit ist. :wink:

Ich empfinde dich ganz und gar nicht als unreflektiert. Gibt hier ganz andere Neusser, die hier reinstolpern, nochmal ein paar Jährchen älter sind und denen alles nicht schnell genug gehen kann. Du hinterfragt dich und das ist n meinen Augen ein richtiger Schritt. Aber nur weil man etwas hinterfragt, heisst es ja nicht, dass das schlecht ist, was man da vor hat.

Ich bin sicherlich kein Freund von "lass mal prophylaktisch nen Termin machen, obwohl ich nicht weiß, ob ich den wirklich brauche", aber ich würde wohl gucken, ob ich einen Termin bekomme. Sollte sich dann in 1,5 Jahren deine Meinung geändert haben und du willst von Emrah kein Tattoo mehr, dann würde ich den Termin !rechtzeitig! absagen, die Anzahlung abschminken und mich auf ein neues Projekt stürzen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon iamstressed » 17.10.2015 16:27

Ich danke euch für euren guten Ratschläge und Meinungen !
Wirklich ein gutes Forum :)

Die Antworten von "lude", "talamestra" und "n8ght" fand ich am hilfreichsten.

@lude
Also ein Tattoo an sich, ist für mich keine spontane Idee, dass meinte ich.
Ich möchte im Laufe meines Lebens auch nicht "bloß" ein Tattoo, sondern es sollten mehrere werden, die sich im Laufe der Zeit eben dazugesellen.

@talamestra
Das es das erste Tattoo sein würde, ist für mich natürlich kein Problem.
Ich bin mir nur unsicher, da ich möchte, dass das erste (und alle weiteren) auch wirklich an der 100%igen richtigen Stelle sitzt.
Von daher hast du wahrscheinlich Recht, und ich sollte mir erstmal über die Stelle absolut sicher sein...
Die Sache mit dem "derzeit" ist natürlich auch nicht einfach. Auf der Welt hat es hunderte großartige Künstler...Würde ich über den Stil aller bescheid wissen könnte ich mich ja gar nicht mehr entscheiden... :lol:

@n8ght
Wahrscheinlich hast du Recht. Unreflektiert bin ich denke ich nicht. Was dann aber eben auch mein "Problem" ist :lol: Ich denke erst 1000 mal über etwas bestimmtes nach, bevor ich mich entscheide...
Die entscheidende Frage wäre villt : Woher weiß man, wann sich das ewige nachdenken gelohnt hat ?

Der Stil von Emrah ist ja "Watercolor".
Ist der Stil das neue "Arschgeweih" ? :lol:
iamstressed
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015 8:47

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon n8ght » 17.10.2015 17:48

Klar gibt es Stile, die gerade besonders "hip" sind, aber es gibt eben auch wenig Stile, die zeitlos schön sind. Da fiele mir nur traditionell Japanisch ein. Und selbst das entwickelt sich weiter und hat mittlerweile auch eine modernere Variante. Oldschool ist dem Namen nach ja auch schon alt und auch heute noch begehrt. Aber auch da hat sich alles weiter entwickelt und neue Oldschool Tattoos sehen (zumindest gut gemacht) nicht mehr so aus wie vor 20 Jahren.

Was ich damit sagen will: man kann sich kaum davor feien, irgendwann festzustellen, dass man trotz allem doch in die Trend-Falle gestapft ist.

In meinen Augen ist das so: je mehr man tätowiert ist, desto weniger wichtig ist totale Perfektion (man regt sich nicht mehr so über eine kleine, krumme Linie auf, wie beim aller ersten Tattoo), desto weniger wichtig ist "es muss total viel bedeuten" und desto weniger wichtig ist die vermeintliche Gewissheit "ich habe jetzt soooooo lange darüber nachgedacht und ich bin mir gaaaaaaaaanz sicher, dass es mir für immer gefallen wird - EHRLICH!". Soll heißen: je mehr man tätowiert ist, desto mehr gehört das alles zu einem wie eine Narbe, die man sich als Kind zugezogen hat und die von da an für immer Teil des eigenen Spiegelbilds ist. Man guckt ja nicht bis man 80 ist und im Altersheim im Bett liegt jeden Tag auf seine Tattoos und sagt "Mist, das sieht ja alles gar nicht mehr so aus, wie vor 60 Jahren und hätte ih doch für saß Tattoo eher die Wade genommen, als den Oberarm". Und wenn man sich jetzt nicht irgendwelche total krassen Dinge (wie z.B. fragwürdige politische Bekenntnisse oder so...) hat tätowieren lassen, dann "bereut" man das auch nicht. Das Tattoo wird ziemlich schnell zu einem Teil von einem, was man gar nicht mehr so bewusst wahrnimmt.

Die Krux an der Sache: das alles weiß man erst (oder merkt es erst), wenn man dann auch mal tätowiert ist. Vorher kann man sich das nicht so vorstellen. Vor Allem dann nicht, wenn man wirklich wirklich lange drüber nachdenkt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;)

Um diese ganzen Gedanken irgendwann ablegen zu können, muss man sich dann halt auch mal tätowieren lassen. Relativ simpel. :mrgreen:

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt auch Menschen, die nie zufrieden sind, die nie loslassen können.

Ich rate aber trotzdem ausdrücklich nicht dazu, dich "auf jeden Fall" tätowieren zu lassen! Ich denke (aus der Ferne), dass du alt genug bist, um Entscheidungen zu fällen und die Konsequenzen zu tragen. Und wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du dir boh nicht sicher bist, dann lass es. Aber bestimmte Dinge wirst du eben erst nach 1, 2, 30, 50 täowierten Jahren wissen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon dragon-koi » 17.10.2015 19:15

Emrah scheint begehrt zu sein. Hier der Link zu einer ähnlichen Anfrage (auch für Tattoo beim Emrah!) mit Fragen, um zur richtigen Antwort zu gelangen:

tattoo-zweifel-ja-nein-t30648.html?hilit=%20zweifel

Viel Erfolg! :)
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon talamestra » 17.10.2015 21:45

iamstressed :) der Stil Watercolor is jetz sehr beliebt - aber wenn er DIR gefällt, dann mach ihn :)
früher wars das Arschgeweih, dann kam die Unendlichkeitsschleife, Schmetterlinge etc.
Aber wenn dir Stil gefällt.... machen ;)

Ich meinte auch nicht alle Tattookünstler und alle Stile, sondern die den Stil tätowieren, der dir gefällt... aber ich glaub, deinen Künstler hast schon gefunden ^^

Jetzt noch die richtige Stelle finden und sicher sein - und dann kann es nur noch gut werden ;)

alles Liebe Tal
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon n8ght » 18.10.2015 11:09

Aber gerade das "sicher sein" ist ja etwas, was schwer zu bestimmen ist. "Sicher" ist doch gar nichts. Woher weiß man denn jetzt, dass man etwas bis zum letzten Atemzug nicht mehr bereut?!? In meinen Augen ist eben das Loslassen dieser Angst, etwas zu bereuen, am Ende unabdingbar, wenn man sich tätowieren lässt. Bzw. nicht zwingend unabdingbar, das ist vielleicht ein bisschen zu "ultimativ" ausgedrückt, aber zumindest sollte man sich damit arrangieren können, wenn man im Nachhinein denkt "ach Mensch, ich hätte vielleicht dieses oder jenes doch anders gemacht".

Aber das ist auch schlicht meine Meinung, die keinerlei Anrecht auf Allgemeingültigkeit hat. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon Ani Ta » 18.10.2015 11:55

Da stimmt ich Dir voll und ganz zu, n8ght. Und diese Angst nimmt definitiv ab.

Beim ersten dachte ich am nächsten Morgen noch voll schockiert, sh**, das wirst jetzt nicht mehr los - und das obwohl ich das Tattoo bis heute liebe.
Beim zweiten war da einfach nur noch Freude. Schon irgendwo im Hinterkopf ein ähnlicher Gedanke, aber der rückt immer mehr in den Hintergrund. Bin jetzt schon gespannt, wie das dann beim dritten sein wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon talamestra » 18.10.2015 17:18

night - ich denk gerade beim Tattoo sollte man sich Gedanken über die Stelle machen - ich zb war mir sehr schnell sicher, dass ich das erste am Oberarm wollte. Ich kann es verdecken wenn ich will, oder herzeigen. iamstressed hat ja selber gesagt - es war der erste Gedanke die Rippen zu nehmen... aber isses dann auch der zweite und dritte? wenn es zb in einem halben Jahr für die Person immer noch die richtige Stelle ist, dann passt ja, aber wenn man denkt... Rippe wär gut, oder doch Oberarm? oder vllt lieber Oberschenkel ......da sollte man lieber noch ein bisschen brüten ^^

Das es das Ultimative nicht gibt, weiss ich.... grad ich ^^ aber das is andere Baustelle....

und natürlich gibt's immer Dinge, die man im Nachhinein anders gemacht hätte oder bereut... sonst würden wir ja gar keine Erfahrungen machen :)

liebe Grüße Tal.
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Ready for a tattoo ?

Beitragvon Johnny18 » 18.10.2015 17:36

n8ghts längster Post in diesem Thread ist mit Abstand der beste, den ich in diesem "Soll-ich-mir-ein-Tattoo-stechen-lassen-oder-nicht-Zusammenhang" bisher gelesen habe.

Kann ich eigentlich wenig hinzufügen, bis auf die persönliche Ergänzung, dass das Risiko, ein Tattoo zu bereuen, m.E. bei Tattoos, die viele andere in ähnlicher Form auch haben, deutlich höher als bei individuelleren Tattoos liegt. Klar, wird dein Tattoo nicht nur aus einer Sanduhr bestehen, aber eine Sanduhr mit ein bisschen was darum herum ist nun mal ein sehr populäres (Trend-)Motiv. Ich kenne wenig tätowierte Leute, aber schon mehrere mit einer Sanduhr (selbiges gilt im Übrigen für Sterne, Tribals usw.). Wenn dich das persönlich nicht stört - Achtung: hier ist selbstkritisches Reflexionsvermögen gefragt -, dann ist das mit Sicherheit kein Ausschlusskriterium und du kannst dich trotzdem guten Gewissens zuhacken lassen. Sollte für dich Individualität jedoch ein wichtiges Kriterium sein (und das ist bei vielen Tätowierten wohl der Fall), dann solltest du zumindest nochmal über das Ganze nachdenken.
Johnny18
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.02.2015 20:36


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste