Gesellschaftsspiele

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Gesellschaftsspiele

Beitragvon GrimSqueaker » 17.07.2015 11:54

1) Wie konnte ich diesen Thread bisher übersehen.

2) Puh was ne schwere Frage. Die besten 5.....unfaßbar schwer sich da festzulegen.

Ich versuchs trotzdem mal.
Natürlich beschränkt, auf die 274 die ich selber besitze und die paar zusätzlichen, die ich mal irgendwo gespielt habe.

Und absolut ohne Reihenfolge.

- Puerto Rico
Natürlich ein relativ sicherer Pick auf fast jeder Liste der besten Spiele aller Zeiten.
Einfach wirklich gut gemacht, mit fantastischen Mechaniken.
Nichts dabei, wo man das Gefühl hat es ist broken. Paßt

- Alchemisten
Tatsächlich vieleicht nur zeitweise auf der Liste, aber einfach hier gelandet, weil es das erste Brettspiel ist, dass wirklich sinnvoll ein Smartphone als Erweiterung nutzt, und man nicht nur das Gefühl hat, dass es halt dran geflanscht ist, damit mehr Technik drin ist sondern es dem Spiel wirklcih wirklich gut tut.

- Concept
Alternativ hätte hier auch Dixit stehen können. Da war ich hin und her gerissen.
Beide Spiele schaffen es selbst bei mir, dass ich nicht mehr spiele um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben. Beide Konzepte sind so unfaßbar gut und innovativ, dass es einen irgendwie einfach umhaut.

- Dominion
Als Vertreter für alle Deck Building Games.
Fantastisches Konzept und durch Dominion groß gemacht worden.
Und in weiten Teilen auch recht gut balanciert.

- Dungeon Petz
Steht hier primär, weil ich unbedingt ein Spiel von Vlaada Chvatil stehen haben wollte.
Der Mann ist für mich im Moment der beste Spieldesigner den es gibt und haut einen Hit nach dem nächsten raus.
Unfaßbar gute Regeln, die einfach NIEMALS vom Thema abweichen, sondern sich immer "richtig" anfühlen.
Unfaßbar gute Aufmachung der Spiele.
Und tatsächlich dabei noch nicht mal nur für absolute Experten geeignet.

So das wären wohl meine Top 5 wobei es einfach noch zu viele weitere gute gibt, die einfach nur nicht Top 5 sind.

Aber dann würde ich wohl morgen noch schreiben :D

Gruß
Ogi
Benutzeravatar
GrimSqueaker
 
Beiträge: 100
Registriert: 22.04.2014 0:39

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste