Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Nanun » 18.11.2014 23:12

Wie aus dem Nervthread ja zu erfahren ist, hat mein Ofen die Grätsche gemacht und ich brauche einen neuen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gorenje gemacht? Der wäre Preis-Leistungsmäßig absolut unschlagbar (was ich bis jetzt gefunden habe) Klick

Oder kann mir jemand was vergleichbares empfehlen? Wichtig ist mir die Pizzastufe und eine hohe Temperatur, sowie irgend ein Reinigungssystem.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Finya » 18.11.2014 23:23

Mein Herd und auch mein Trockner sind beide von Gorenje und ich bin super zufrieden! Der Herd hat leider kein Reinigungssystem und ich benutze keine Pizzastufe, er wird aber sehr schnell heiß (Ober-Unterhitze). Bis jetzt auch nie Probleme gehabt. :D
Finya

Beitragvon skailine » 19.11.2014 0:11

Ich habe mit Gorenje auch schon Erfahrungen machen können. Allerdings nicht mit einem Ofen sondern mit einer Waschmaschine. Lief bei mir 2 Jahre ohne Probleme und jetzt seit einem Jahr bei meiner Cousine. Kann also nichts negatives berichten
skailine

Beitragvon Kama_fra » 19.11.2014 18:10

Hatten in der ersten Wohnung einen Gorenje Standherd, der war bestimmt schon zwanzig Jahre alt und alles tutti.
Kama_fra

Beitragvon Nanun » 19.11.2014 18:15

Danke Euch. Ich denke, der wird es wohl. Auch wenn hin und wieder mal ein Montagsprodukt dabei sein kann, so ist doch die Tendenz eher Positiv. Und bei dem Geld kann man nicht meckern.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Christine999 » 24.11.2014 20:03

Wir sind etwas überfordert mit der Suche nach einer Immobilie zum Kauf...würdet ihr empfehlen, mal selbst einen Makler zu beauftragen?

Zweite Frage: Sollte man Zwangsversteigerungen in Betracht ziehen? Wir hätten nicht unbedingt Lust, da Vorbesitzer rausklagen zu müssen, oder so...
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon Kama_fra » 24.11.2014 20:41

Hm. Wenn ihr euch schwer damit tut, würde ich zunächst einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Der sollte euch bzgl. Eurer Gegend beraten können, sowie dahingehend, auf was ihr achten müsst, dass ihr keinen Schrott kauft. Bevor ihr da Maklern Geld in den Rachen werft, bezahlt lieber die Summe für Beratung. Es gibt Leute die wirklich Glück hatten mit Zwangsversteigerungen. Hierzu lohnt sich auch ein Weg in die nächste Bücherei: Hauskauf, Gebrauchthaus, Eigenbeteiligung als Stichworte.
Mein Onkel hat ne Baufirma und hat früher gesagt, für Fachwerk würde er höchstens nen Euro zahlen, mittlerweile wohnt er in einem tollen Dreiseithof, alles öko renoviert, alles soweit gut gelaufen, aber: es gab genau drei "Überraschungen" die jeweils 15.000€ extra gekostet haben, die nicht geplant waren.
Mit der Grunderwerbssteuer habt ihr schon einen weiteren Batzen, da würd ich mir den Makler sparen wollen so lange es geht.
Lasst euch auch bzgl. Infrastruktur beraten und schaut, ob ihr theoretisch auch im Rollstuhl rein und raus könntet. (Also net gleich, aber es gibt Häuser, die sind unmöglich behindertengerecht zu machen, was man gleich sieht)
Und auf Jedenfall Einblick beim Katasteramt zum favorisierten Objekt nehmen- vielleicht geht irgendwann Nebendran die seit 20 Jahren geplante Umgehungsstraße durch.

Und achtet drauf, wie es da ist mit Eigentümerbeteiligung wegen Strassenerneuerung und so. Hach ich bin so paranoid was das Thema angeht. Dabei werde ich wohl eh nie in den Genuss kommen.

Oh und bei Eigentumswohnungen auch vorher gucken wie das mit den Renovierungen etc ausgehandelt ist, das ganze Haus betreffend.
Kama_fra

Beitragvon Christine999 » 24.11.2014 21:10

Danke Kama...wir hatten bereits eine sehr gute Beratung und wissen soweit Bescheid.

Uns nervt einfach nur die Suche in den üblichen Portalen...sich da durch die Angebote zu arbeiten, nervt extrem. Meist ist keine genaue Adresse angegeben, die ich aber brauche um meine ÖPNV-Verbindungen zu checken. Oder man entdeckt erst irgendwo in der Beschreibung, dass totalsaniert werden muss und so n Scheiß...

Und da die meisten Angebote eh von Maklern eingestellt werden, gehe ich davon aus, dass wir um die Provision schwer rumkommen^^
Christine999

Beitragvon Kama_fra » 24.11.2014 22:19

Hm. Das ist ja dann schon mal super. Ich frag mal die Cousine von meinem Mann. Die hat Immobiliendingens gelernt und hat dann für die Kommune gemaklert. Jetzt lernt sie aber was Gescheites [emoji23]
Jedenfalls kann die bestimmt was hilfreiches dazu sagen.
Kama_fra

Beitragvon Christine999 » 25.11.2014 0:05

Oh, das wäre toll...danke schonmal!
Christine999

Beitragvon TerraMage » 25.11.2014 10:42

Christine999 hat geschrieben:Wir sind etwas überfordert mit der Suche nach einer Immobilie zum Kauf...würdet ihr empfehlen, mal selbst einen Makler zu beauftragen?

Zweite Frage: Sollte man Zwangsversteigerungen in Betracht ziehen? Wir hätten nicht unbedingt Lust, da Vorbesitzer rausklagen zu müssen, oder so...

Immobiliensuche ist eine sehr aufreibende und anstrengende Angelegenheit, weiß ich aus eigener Erfahrung (1 ETW, 1 EFH). Aktuell ist es eine schwiere Zeit eine gute Immobilie zu einem angemessenen Preis zu bekommen, die Zinsen sind zwar niedrig aber die Preise noch immer sehr hoch.

In den Portalen landet vor allem der Ramsch, was schlecht geht. Da was zu finden, ist sehr aufwendig und mit vielen Fehlversuchen verbunden. Eine konkrete Adresse steht da nie - kann aber in aller Regel mit der Abforderung des Exposé in Erfahrung gebracht werden. Daher macht ein guter Makler schon Sinn, insbesondere dann wenn Du genau weißt in welcher Stadt/Region das gewünschte Objekt sein soll - kann viel Frust ersparen.

Vor dem Kauf ist m.E. eine Begutachtung durch einen Bausachverständigen Pflicht, das schützt vor üblen Überraschungen und wäre an der falschen Stelle gespart und ist hilfreich dann in der Kaufpreis-Verhandlung. In dem Zusammenhang ist auch ein Gang zum Rathaus bzgl. Auskunft über Bebauungspläne Pflicht.

Zu Zwangsversteigerungen: schwierige Kiste insbesondere, wenn noch Leute drin wohnen. Im Zweifelsfalle empfiehlt es sich hier einen Rechtsanwalt zwischen zu schalten, so dass man gar nicht selbst in Erscheinung treten muss. Ist das Objekt noch bewohnt, besteht das Risiko von Vandalismus muss des bisherigen Besitzer bis der auszieht. Hast Du da was konkretes im Auge am besten von einem Fachanwalt vorher darüber beraten lassen, was alles auf Dich zukommen kann. Das betrifft auch generell den Kaufvertrag.

Der Erwerb einer Immobilie ist deutlich komplexer als ein Autokauf und i.d.R. deutlich teurer, da meist 6-stellige Summen ausgegeben werden. In diesem Zusammenhang zu knausern und am gezielten Einsatz von Profis sparen, ist an der falschen Stelle gespart.
TerraMage

Beitragvon Christine999 » 25.11.2014 11:41

Danke, Terra...das klingt interessant!

Hatte auch schon überlegt, ob die Makler nicht noch Objekte in der Hinterhand haben, die sie nicht online stellen?!

Zum Glück sind mein Schatz und ich seeehr vorsichtig, was solche Dinge angeht...ohne Begutachtung etc. läuft da gar nix!
Christine999

Beitragvon TerraMage » 25.11.2014 13:18

Christine999 hat geschrieben:[...]Hatte auch schon überlegt, ob die Makler nicht noch Objekte in der Hinterhand haben, die sie nicht online stellen?![...]

Haben die aber das sind dann eher speziellere Objekte und vor allem Grundstücke. Die normale 08/15-Hütte wollen die auch so schnell wie möglich an Mann/Frau bringen. Beim Makler hast halt den Vorteil, dass Du einmal sagst, was und wo zu welchen Konditionen Du konkret willst und dann kommt er bestenfalls irgendwann mit 2-3 Vorschlägen wovon idealerweise einer passt. Damit ersparst Du Dir die Besichtigung von Bruchbuden und Ruinen zu Fantasiepreisen bzw. die Anfahrt dahin.

Meine Eltern haben auch selber ohne Makler gesucht über Portale und sind letztlich fündig geworden aber frag nicht wieviel Zeit und Benzin dafür draufgegangen ist. Ich glaube nach 1 1/2 Jahren Suche sind sie dann fündig geworden. Bei der ETW davor, die ich inzwischen habe/bewohne, war das ähnlich - auch ca. 1-2 Jahre Suche.
TerraMage

Beitragvon Lüssa » 25.11.2014 13:50

Mein Vater wollte eine Wohnung an meinem Studienort kaufen, ich hab dann in den Immoportalen geschaut und mir echt die letzten Bruchbuden angeschaut, wo ich im Leben nicht eingezogen wäre. Bin dann mal zu nem Makler, hab gesagt was ich will und da hab ich dann 3 ganz nette Wohnungen gezeigt bekommen. Ist letztendlich daran gescheitert, dass in der einzigen, die vom Preis her in Frage kam, noch jemand gewohnt hat, mein Juristenvater hat sich dann die schlimmsten Szenarien ausgemalt und sich dagegen entschieden. Hier gehen die Preise für ne 30m2 Wohnung in okayer Lage bei 90k los, dann wollte er nicht so viel für ne Wohnung ausgeben, in die ich vielleicht gar nicht sofort einziehen kann. Daher wär ich bei Zwangsversteigerungen vorsichtig, das kann in nem nervigen Rechtsstreit enden.
Bauen kommt für euch nicht in Frage?
Eine Freundin von mir sucht mit ihrem Mann grad ein Haus, sie haben zwar schon nen abbezahlten Bauplatz, aber sie würden doch gern in ein anderes Dorf ziehen. Nach der Suche haben sie sich dann entschieden,doch zu bauen, weil die Häuser recht teuer sind und sie drin alles neu machen würden. Sie warn dann beim Architekten, die Kosten für den Bau und das Grundstück sind etwas niedriger, als ein fertiges Haus und Umbau, dafür wird aber alles so, wie sie es wollen.
Lüssa

Beitragvon Ragnaro » 25.11.2014 17:14

Mal ne Frage an euch. Bin auf der suche nach eine hübschen kleinen und nicht so teueren MP3 Player. Meine Frau hatte zwar mir einen gekauft aber der macht nicht wirklich das was ich will und erwarte.
Er muss nur Musik abspielen und zwar so wie ich sie aufspiele, der klang sollte schon gut sein, die Kopfhörer sind nicht wichtig da ich meine eigenen dran mache.

Was schlagt ihr vor?
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema