Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: AW: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon hippocampus » 20.07.2014 21:13

Ebooks machen in der Vorbereitung die gleichen Schritte durch wie jedes andere Buch auch, und es sind mehr Personen beteiligt als man vielleicht denkt. Der Autor liefert den Inhalt, der Illustrator die Grafik. Es wird korrigiert, redigiert, layoutet, Verträge müssen gemacht werden und unter Umständen Lizenzen geprüft und erworben werden. Marketing und Vertrieb kommen auch nicht von allein, hinzu kommen allerlei Abgaben an diverse Verbände und Organisationen. Löhne, Sozialversicherung und Tantiemen noch dazu, und dann ist das Buch im groben fertig - egal ob nun gedruckt oder nicht. Die eigentlichen Druckkosten sind dann so gering, dass sie sich mit den Kosten für die IT-Infrastruktur, die zum Veröffentlichen benötigt wird, so ziemlich die Waage halten. "Verlag" kommt nicht umsonst von "Vorlegen": der ganze Kostenberg, der vor Veröffentlichung gestemmt werden muss, ist von einer Einzelperson kaum zu tragen.
Ebooks sind insofern eine Alternative zum Buch, sie wirklich entscheidend billiger zu machen ist aber nur mit Abstrichen möglich. Wenn ein Autor die ganzen Schritte allein erledigen muss, bleibt weniger Energie für den eigentlichen Inhalt übrig. Leider merkt man vielen (nicht allen!) Self-Publishing-Titeln auch an, dass nicht gut redigiert und layoutet wurde.
Bei uns arbeiten von Manuskripteinreichung bis Veröffentlichung mindestens drei Leute mehrere Monate am Buch, und das tun wir ja nicht weil es nichts zu tun gäbe. Am Ende ist bisher jedes Mal was Gutes dabei herausgekommen und der Autor war glücklich.

Leider macht Amazon gerade gewaltig Druck auf Verlage, indem Sie für ebooks noch höhere Rabatte fordern als für gedruckte Titel. Mit der aktuellen Forderung können wir digitale Bücher bestenfalls noch unter "kostenneutralem Marketing" verbuchen. Machen wir nicht. Bei den amerikanischen Kollegen wurde daraufhin die Auslieferung zum Endkunden um drei Tage verzögert...
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
Benutzeravatar
hippocampus
 
Beiträge: 577
Registriert: 22.06.2008 5:53
Wohnort: Köln

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon Herger » 22.07.2014 12:31

Nach einigen Umzügen mit Kisten voller Bücher - ich bin ne ziemliche Leseratte - habe ich vor einigen 2 Jahren einen e-book reader zum Geburtstag bekommen und mittlerweile 90% meiner Bücher verkauft.

Den Traum, irgendwann mal ein Lesezimmer voller schön eingebundener Bücher zu besitzen, habe ich aus finanziellen Gründen schon lange begraben. Ein Zimmer voller Regale mit Taschenbüchern wäre sicherlich möglich, aber möchte ich das wirklich/wird das meiner Wunschvorstellung auch nur ansatzweise gerecht? Ich denke nicht.

Ein Hauptargument für den Reader ist, dass die bereits mehrfach angesprochene Buchpreisbindung nicht für englische Titel gilt, was zur Folge hat dass ich für die Bücher, die mich interessieren, online oftmals einen Bruchteil dessen zahle, was ich dafür im Laden hinblättern müsste.

Das Internet bietet mir die Möglichkeit, schneller an die für mich interessanten Informationen zu kommen, als ein Verkäufer das je leisten könnte. Ist mir eine website nicht zielführend genug, schließe ich sie und öffne eine neue Seite... bei Verkäufern ist das eher schwierig (schon versucht; klappt nicht)

Die Lieferung der Titel erfolgt online bequem und ohne Wartezeit am Datum ihres Erscheinens. Habe ich nachts um 4 Uhr ein gutes Buch durch, kann es durchaus passieren, dass ich direkt mit der Fortsetzung beginnen möchte... dank der Technik des readers ist auch das kein Problem. Ich mag es nicht sonderlich, wenn mein Lesevergnügen unter Lieferschwierigkeien von Buchbestellungen leiden muss.

- der reader passt in jede Tasche & ermöglicht es mir, auch auf Reisen genügend Bücher mitzunehmen, um alle meine Lesegelüste abzudecken.

- ein schöner Ledereinband schlägt für mich eine Brücke zwischen der kalten Technik und dem nostalgisch-erdigen Gefühl mit dem ich Bücher i.d.R assoziiere.

- der Akku hält, trotz täglichem Gebrauch, ca. 2 Wochen und es kommt somit auch bei längeren Fahrten nur selten zu unangenehmen Überraschungen im Sinne von "kein Saft mehr/nix mit entspannter Leserei"

Fazit: Auch wenn ich es nach wie vor sehr gerne mag, im kleinen Buchladen um die Ecke zu stöbern, bietet mir der reader einfach Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte und werde, sollte er doch irgendwann mal den Geist aufgeben, definitiv auch dann wieder die technische Lösung bevorzugen
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon shortysone1978 » 22.07.2014 13:06

Ich kaufe sehr viel bei Amazon, aber ich habe bisher vielleicht 2 mal Bücher dort bestellt und das wird auch so bleiben. Es gibt nichts Schöneres, als durch einen Buchladen zu stöbern und neue Bücher zu finden. Das ist für mich Erholung pur.

Was mich jedoch echt erschrocken hat ist Folgendes. Wir haben auf der Arbeit ein Buch verfasst und über einen sehr bekannten, großen deutschen Verlag (Zeitung mit den 4 großen Buchstaben) verlegen lassen. Das Lektorat fand jedoch in Indien statt. Irgendwie fehlt mir das Verständnis, warum deutsche Texte in Indien korrigiert werden. Vielleicht kann mir das einer von den Profis hier erklären?
Zuletzt geändert von shortysone1978 am 22.07.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shortysone1978
 
Beiträge: 167
Registriert: 19.07.2012 9:49
Wohnort: Herdecke

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon Ueberdosis » 22.07.2014 14:19

Vllt können die besser deutsch, als die meisten Deutschen :lol:
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon LÖö » 22.07.2014 14:28

Qed ;-)
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon shortysone1978 » 22.07.2014 15:24

Q.e.d, wenn schon Klugscheißen, dann aber bitte richtig! :wink:
Benutzeravatar
shortysone1978
 
Beiträge: 167
Registriert: 19.07.2012 9:49
Wohnort: Herdecke

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon laxdude » 22.07.2014 17:14

shortysone1978 hat geschrieben:Q.e.d, wenn schon Klugscheißen, dann aber bitte richtig! :wink:


der ausbruch eines lauten lachens ließ mich im büro soeben heftigst schnaufieren! :D
If haters gonna hate...
then hipsters gonna hip? :mrgreen:

Hasta La Muerte - Olaf Lobe (Oktober 2013)
Süße Heimat - Olaf Lobe (Februar 2014)

...und die Hipster schreien BOAH! 8)
laxdude
 
Beiträge: 175
Registriert: 14.10.2013 15:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon santazero » 24.07.2014 12:20

Hab heute spontan ein Buch im laden gekauft bzw bestellt. Im inet erkundigt und dann im laden bestellt. Aber auch nur weil ich eh in dem center war. Ansonsten hätte ich es mir wohl als ebook gekauft
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon HD310 » 28.07.2014 8:57

Im Buchladen kaufe ich persönlich nur wenn ich nicht wirklich weiß was ich möchte und vorher stöbern möchte - "Geburtstagsgeschenk-Problem", oder ich genau weiß, dass das Gesuchte auch vorrätig ist - z.B. Reiseführer oder Beck-Texte im dtv.
Ansonsten kaufe ich sämtliche IT-Fachliteratur nur online. Da muss ich nicht in den Laden zum Bestellen und nochmal zum Abholen, sondern am nächsten Tag liegt das Buch im Büro oder zu Hause. Da siegt bei mir auch ganz eindeutig die Bequemlichkeit.
Und nebenbei kommt hinzu, dass ich es nicht sooo geil finde, mit teilweise 3.000(+) Seiten gebundenem Papier durch die Stadt und Touristenmassen zu laufen.
Benutzeravatar
HD310
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.01.2013 0:13
Wohnort: Berlin

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon Buddha_Eyes » 18.08.2014 19:50

Endlich hat mal wer das geschrieben, was ich dazu nicht auszudrücken im Stande war.
Genau der Artikel bringt es m.E. auf den Punkt
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon vanEkeris » 18.08.2014 20:31

Manchmal glaube ich, wir teilen uns ein Hirn, auch wenn du die Ressourcen besser nutzen kannst! ;)
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon HD310 » 18.08.2014 20:32

In dem Artikel steckt viel Wahrheit drin.
Aber er bricht einiges auch auf zu Einfaches herunter:

a) Geringe Investition:
Ja, der Aufwand ist nicht unendlich, aber dennoch in einer gewissen Größenordnung anzusiedeln. Das bindet sich niemand ans Bein. Und Crowd-Funding funktioniert in Deutschland, ob der Mentalität, nicht wirklich gut.
b) "Öffentlich Rechtlich".
Alleine der Ausdruck lässt 99,846% aller Deutschen in Abwehrhaltung gehen, die einer Tarantel, ihre Eier beschützend, ähnlich sein dürfte.
Erzählt man denen jetzt, es ginge nicht um GEZ, sondern Bücher, kommt dennoch das Argument, dass die bezahlen sollen, die es konsumieren. Was auch ich nicht als so verkehrt erachte.
In dem Konstrukt auch noch ohne die "Politiker als Programmierer" auszukommen, ist ziemlich utopisch.
Jeder kann sich vorstellen, dass das Gebilde ein Monster würde. Technisch und bürokratisch.
Das Monster muss gebändigt und verwaltet werden - dazu auch noch bezahlt... Das könnte dann ja die GEZ übernehmen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
HD310
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.01.2013 0:13
Wohnort: Berlin

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 21.08.2014 12:15

Ich lese sehr viel und habe eine hübsche und gemütliche Privat-Bibliothek voller „Holzbücher“ aufgebaut. Allerdings lese ich inzwischen zu 99 % elektronisch auf so 'nem Sony-Lesegerät. Ich wollte mich beim elektronischen Lesen nicht an einen Händler binden, darum fiel Amazons Kindle bei mir aus. Die eBooks kaufe ich beim örtlichen Buchladen, der über das Internet eBooks feilbietet.

Interessanterweise bieten viele kleinere Bücherläden eine Internetseite, wo man die eBooks kaufen kann. Es ist also möglich, elektronisches Lesen mit dem Kauf beim kleinen Händler zu verbinden.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Warum man Bücher im Laden kaufen sollte

Beitragvon rotbaer » 22.08.2014 12:40

Als ausgesprochener Bücherwurm kaufe ich grundsätzlich keine Bücher Online.
(und auch keinen anderen Kram)
Ich unterstütze da bewußt den örtlichen Einzelhandel der mir im Gegenzug auch Vorteile verschafft.(z.B. Beratung, belebte Innenstadt, Auswahl anschau - und anfühlbar)
Wenn ich ein Buch schnell haben will, rufe ich in meiner Stammbuchhandlung an und bestelle es.
Dann kann ich es am nächsten Tag nach der Arbeit abholen und mit der Buchhändlerin noch einen Kaffee trinken.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste