Wirklich 240EUR für ein einfaches Tattoo?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wirklich 240EUR für ein einfaches Tattoo?

Beitragvon lieblingsbesuch » 01.08.2014 20:01

Hey Leute,

ich habe vor, mir ein Tattoo stechen zu lassen - eine einfache chemische Strukturformel (auch Keil-Strich-Formel), die in etwa so kompliziert ist wie eine einfache Schrift.

Da dies mein erstes Tattoo ist, habe ich natürlich noch keinerlei Erfahrung. Die meisten Tattoo-Läden, an denen ich vorbeilaufe, schrecken mich auch eher ab (ich wohne in Berlin) - so sehr körperkult bin ich dann doch nicht.

Irgendwann habe ich jedoch ein sehr nettes gefunden, was einfach nicht nach Hells Angels aussah und ich wurde als nicht-Körperfetischist trotzdem respektvoll beraten.

Das einzige, was mir etwas aufstieß, war der Preis - für dieses wirklich einfache Motiv, das in etwa 10 x 10 cm auf dem Schulterblatt einnehmen soll, rief der Tättowierer 240EUR auf.

Mit so viel habe ich nicht gerechnet. Nun ist meine Frage einfach nur - ist das maßlos überteuert oder kostet ein fachlich und sachlich gerechtes Machwerk einfach so viel?

Leider habe ich keine anderen Vergleichsmöglichkeiten - ich habe in Berlin noch keinen Tattoo-Laden entdeckt, welcher eben - für normale Menschen gemacht ist. Vielleicht könnt ihr einen empfehlen?

P.S. Laut Tattoorechner.de würde mein Wunsch ca. 1388888889009€ betragen :lol: Da wäre ich dann mit 240EUR ja noch ganz gut bedient :-)
lieblingsbesuch

Re: Wirklich 240EUR für ein einfaches Tattoo?

Beitragvon neira » 01.08.2014 20:13

Erstmal: Es gibt einen Tattoorechner? wtf?

ich habe in Berlin noch keinen Tattoo-Laden entdeckt, welcher eben - für normale Menschen gemacht ist

Sorry, aber diese Aussage finde ich einigermaßen daneben. Was meinst du denn sind die Leute, an die du dich hier wendest? Keine normalen Menschen?
Klar gibt es vertrauenerweckende und weniger vertrauenerweckende Örtlichkeiten, aber das ist wirklich sehr unglücklich formuliert.

Mit so viel habe ich nicht gerechnet. Nun ist meine Frage einfach nur - ist das maßlos überteuert oder kostet ein fachlich und sachlich gerechtes Machwerk einfach so viel? [...]Vielleicht könnt ihr einen empfehlen?

Ja, gute Arbeit hat in der Regel auch ihren Preis. Das Motiv ist in der Tat recht einfach, aber das sollte ein Profi beurteilen, ob das auf 10x10cm auch langfristig gut "lesbar" bleibt, oder obs da doch ein paar cm mehr braucht.

Edith sagt: Hatte was überlesen, darum hab ich nochmal was neu formuliert.
neira

Beitragvon lieblingsbesuch » 01.08.2014 20:23

Das mit den normalen Menschen ist in der Tat eine seltsame Formulierung - ich meinte damit natürlich Menschen, die sich mit Tattoos einfach nicht so enorm auseinandersetzen. Das ist auch nicht wertend gemeint.

Danke für den Ratschlag für die Dimension. Ja, kann sein, dass ich das zu klein sehe. Der Tättowierer hat mir das auch gesagt. Natürlich will ich nicht, dass es am Ende wie ein Leberfleck aussieht.

Ich habe nach Inspektion der anderen Threads aber gemerkt, dass solche Preisanfragen sehr ambivalent betrachtet werden. Ich interpretier die allgemeine Tendenz dazu, dass man seinem Bauchgefühl vertrauen sollte und die Kosten am besten vorher mit seinem Inker ausmacht. Auch für diesen Tipp bin ich sehr dankbar :-)
lieblingsbesuch

Beitragvon sunswirl » 01.08.2014 20:23

Find ich ja auch etwas unglücklich formuliert...was erwartest du denn wie es in einem tattoo-laden aussieht?
Das einzige was einen dort interessieren sollte is,dass es sauber und ordentlich ist und nen guter tätowieren ansonsten führt der weg sofort wieder raus oder gar nich erst rein...

Mein tätowierer sitzt in nem ehemaligen besetzerhaus, was von außen auch noch so aussieht..aber von innen is alles frisch renoviert und absolut sauber und einwandfrei...nur mal als Beispiel,das macht auch nix;)

Verrat doch mal bei wem du angefragt hast.

Kann durchaus möglich sein...prinzipiell kann er preise aufrufen die er will.
sunswirl

Beitragvon lieblingsbesuch » 01.08.2014 20:30

Danke für die Antwort. Na Ja, für mich kommen diese Tattoo-Studios immer so vor wie ein eingeschworener Club, in denen ich als vollkommen untättowierter auffalle und belächelt werde. Und das ist mir bei so einer Entscheidung, wo ich einen anderen Menschen an meinen Körper lasse, der mir ein fast unwiederbringliches Stigma zufügt, schon etwas unangenehmer als wenn ich jetzt eine Stereo-Anlage kaufe.

Deswegen hat mich das Studio, welches etwas neutraler eingerichtet war, ja auch die Unsicherheit etwas genommen

Ich hoffe, ihr versteht das.

Ist das in Ordnung, wenn ich den Namen des Studios jetzt verrate, obwohl ich den Preis genannt habe? Ich weiß nicht, ob das hier so gern gesehen ist....
lieblingsbesuch

Beitragvon rotbaer » 01.08.2014 21:27

240 Ocken sind irgendwas bei 1,5 -2,5 h Arbeit.
Ob das zu hoch angesetzt ist weiß ich nicht. Welche Formel soll es denn sein?
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon sunswirl » 01.08.2014 22:00

Ja das is hier sogar erwünscht, dass man es sagt...niemand sollte eigentlich was zu verbergen haben und somit sollte es auch niemandem schaden;)

Und jeder war doch mal blank;) das kennen die doch auch.
sunswirl

Beitragvon BO3 » 03.08.2014 3:38

Hau den Namen raus, dann kann man auch sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder im schlimmsten Fall dir vom Studio abraten, wenn dort schlecht gestochen wird.
BO3

Beitragvon lieblingsbesuch » 03.08.2014 5:28

Hallo, tut mir leid, das Forum war gestern Abend down. Das Studio heißt "Ich und m.eine Katze"
lieblingsbesuch

Beitragvon HD310 » 03.08.2014 6:55

Das ist das Ding von Sido, oder?
HD310

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.08.2014 12:18

Ja

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Grind » 03.08.2014 18:17

also wenn du dir von vornherein denkst dass der Preis nicht passt würde ich weiter suchen solange bis du ein Studio gefunden hast dass dir Preislich u. Menschlich zusagt :)

(dass die Qualität auch passt implizier ich jetzt einfach)
Grind

Beitragvon TQP » 03.08.2014 19:50

HD310 hat geschrieben:Das ist das Ding von Sido, oder?

Der Jörni ist doch auch im Fernsehen aktiv gewesen bei den "Tuning Profis" und war dort für das Airbrush zuständig!
Wusste ich garnicht das der auch stechen kann!
Liebe Grüße Sebastian...
TQP

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.08.2014 20:18

Kann er das? Bin gerade zu faul, nachzugucken...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Nanun » 03.08.2014 20:32

Ich würde ihm noch etwas Zeit zum Üben geben. ;)
Hab es mir gerade angesehen.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Nächste

Zurück zu Tattoo