(Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

(Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon santazero » 01.05.2014 6:02

Guten Morgen,

vorweg, der Thread ist durchaus ernst gemeint und ich bitte nur die Leute zu antworten, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen wollen/können und mir helfen möchten. Es geht um 2 Fragen, dazu gehört aber ein bisschen Text.

Wer darauf also keine Lust hat, kann hier direkt aufhören weiterzulesen. Kein Problem.

Meine Idee richtet sich an folgende Leute:

1. Leute die chronisch pleite sind (egal welches Einkommen), aber etwas ändern möchten.
2. Leute mit kleinem/keinem Einkommen
3. Leute mit einem Einkommen, die gerne etwas/mehr zurücklegen möchten.
4. Leute die sich allgemein für Finanzen / sparen usw. interessieren.

Wenn ihr keiner der 4 Typen seid, denkt euch einen davon aus und beantwortet mir dann die 2 unten stehenden Fragen.

Was haltet ihr von einem Ebook, in dem man alles finden würde was man braucht, um mehr aus seinem Geld bzw. seiner finanziellen Situation zu machen? Alles auf deutsch und einfach verständlich ohne fachchinesisch? Kein "wie werde ich in 10 Tagen reich" Guide usw. sondern simple aber durchaus sinnvolle und effektive Tipps und Methoden wie man sich aus seiner finanziellen Situation befreit / mehr daraus macht. All das ist ebenfalls aktuell frei verfügbar im Internet. Nur muss man danach suchen, weiß oft nicht wonach man suchen muss oder es ist auf englisch oder fachchinesisch geschrieben. Veraltet oder ein dead link. Alles auf einer Seite in deutsch gibt es nicht.

Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Haushaltsplaner für Mac/Win. Gute Haushaltsplaner für Excel / Numbers kosten normalerweise 3-5 Euro im Netz, wenn man keine Zeit/Lust/Wissen hat sie selber zu gestalten.

Weiterhin eine Auflistung an Blogs und Büchern aus dem Netz, sowohl in englisch als auch in deutsch, die interessant und nützlich sind. Bücher müssten natürlich erworben werden und sind nicht als ebooks mit enthalten.

Würde euch so etwas interessieren wenn ihr einer der 4 oben genannten Typen wäret (und was ändern wollt) und wenn ja, was wäret ihr bereit dafür einmalig zu zahlen?
0-5 Euro
5-10 Euro
10-15 Euro
15-20 Euro

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat, den Thread zu lesen und auch zu antworten.
Gruß, santa
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: (Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon Kraist » 01.05.2014 13:09

Also möchtest du ein eBook veröffentlichen oder eine Homepage zum Thema erstellen? Da ich Student bin, bin ich zwar auch immer chronisch knapp bei Kasse, wäre aber vermutlich trotzdem nicht bereit für die Infos Geld zu bezahlen. Ich bin sowieso der Typ, der sich seine Informationen eher selbst zusammensucht. Es gibt aber bestimmt Menschen, die auf diese Art der "Vorsortierung" stehen. Da sich das ganze ja an Leute richten soll, die sowieso knapp bei Kasse sind, würde ich eher einen Preis von 0-5 € für realistisch halten.
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: (Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon santazero » 01.05.2014 15:19

Meine erste Idee war eine Homepage darüber. Aber das bringt ja wenig/kein Geld. Daher das ebook
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: (Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon HD310 » 02.05.2014 9:39

Und für das eBook braucht es einen eBook-Reader.
Leute, die eh keine Kohle haben, werden einen solchen auch nicht ihr Eigen nennen und wenn, dann landet da eher der 25.000 Harry-Potter-Band für 24,95€ drauf.

Ich hab vor Jahren versucht auch ein Buch rauszubringen. Ging dabei zwar um ein anderes Thema, aber selbst der Preis von 0,89€ für den Download eines knapp 1.000 Seiten umfassenden Allround-Kompendiums, war es den Leuten nicht wert. Auf Nachfragen kam in 95% die Antwort "Ach, das findet man auch irgendwo free im Netz. Such ich halt 'ne Stunde, oder behelfe mir anders. Muss eh nicht soooo super professionell sein."

Mein Fazit aus der Sache: entweder verschenken, oder es für 99,95€ als Fachliteratur vermarkten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
HD310
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.01.2013 0:13
Wohnort: Berlin

Re: (Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon santazero » 02.05.2014 10:08

Hm man kann es ja auch als PDF rausbringen. Aber danke für die info von deiner Erfahrung.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

(Um)Frage: Interesse an einem Finanz(guide) Ebook?

Beitragvon upsidedown » 02.05.2014 21:19

Wenn ich einer der genannten Zielgruppen wäre? Ich würde mein Geld für eine Fahrkarte zum nächsten autonomen Plenum sparen, wo den Betroffenen mal erklärt wird, warum 10% der Menschen über 90% des Kapitals verfügen und dass Apologeten der Neoliberalen Wirtschaft gerne hätten, dass Menschen soweit an den Rand gebracht werden, dass sie gar nicht mehr sparen können.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast