Pflege/Reinigung vom abgeheiltem Piercing (Helix)

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Pflege/Reinigung vom abgeheiltem Piercing (Helix)

Beitragvon akino » 27.01.2013 19:14

Hallo ich bin quasi neu hier, schon länger stiller Mitleser im Tattooforum (in letzter Zeit nicht mehr ganz so still) aber neu in der Piercingfraktion. Hab auch eigentlich nur ne winzige Frage, aber ich war mir nicht sicher ob der Pflegeanleitungen-Thread noch gelesen wird, und vielleicht ist meine Frage auch für andere interessant.

Ich hab mir vor nem halben Jahr ungefähr ein Helix stechen lassen (mein einziges Piercing, deswegen kenn ich mich nicht aus). Es ist ohne Probleme verheilt (hat gedauert aber nicht rumgezickt) und ich habs mit Octenisept gereinigt bis die Flasche irgendwann leer war. Und jetzt wollt ich mal fragen wie es weiter geht. Braucht ein abgeheiltes Piercing überhaupt noch irgendwelche Pflege? Manchmal lagert sich so Zeugs ab (ganz wenig und es tut auch nicht weh, ich denk also das ist normal), das muss sicher irgendwie weg, aber ist Desinfektionsspray da nicht irgendwie übertrieben?

Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar.
akino
 
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2011 14:08

Re: Pflege/Reinigung vom abgeheiltem Piercing (Helix)

Beitragvon Kontrakreativ » 27.01.2013 19:31

Drei gewährlose Sachen dazu. Bin lediglich Piercing-Kunde.

1. Bei der Pflege eines neuen Piercings sollte man behutsam vorgehen. Das schließt auch mitein, dass neue Piercing nicht zu überpflegen. In deinem Fall scheint es ja ohne Komplikationen abgelaufen zu sein. Dennoch epfiehlt sich nach etwa zwei Wochen auf eine tägliche Desinfektion zu verzichten. Octenisept hättest du also schon wesentlich früher absetzen können/sollen.

2. Abgeheilte Piercings kannst du im Rahmen der üblichen Körperhygiene ganz normal mitreinigen; also z.B. beim Duschen oder Waschen. Talgablagerungen sind bei jedem Piercing normal, je nach Stelle (z.B. Mundraum) kann sich auch mal etwas anderes anlagern; wie gesagt, kein Problem, ganz normal, einfach sachte entfernen.

3. Aus eigener Erfahrung emfpiehlt sich trotzdem Desinfektionsmittel im Haus zu haben. Bleibt man mal mit den Haaren oder am Kissen hängen, wird man mal stürmisch umarmt oder passt einfach mal nicht auf kann ein Piercing auch dann und wann mal zicken machen oder sich entzünden. Dann (und nur dann) einfach wie in der Abheilphase für einen kürzeren Zeitraum pflegen bis die Komplikationen sich legen. Grundsätzlich gilt das natürlich nur für kleinere Scherereien mit dem Körperschmuck; ansonsten erst zum Piercer, dann zum Arzt.
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Pflege/Reinigung vom abgeheiltem Piercing (Helix)

Beitragvon akino » 28.01.2013 12:25

Nein, ich hab natürlich nicht seit nem halben Jahr täglich desinfiziert, sondern sobalds nicht mehr weh getan hat nur noch sporadisch (sonst hätt ja mein winzi-Fläschchen Octenisept garnicht so lang gehalten).

Ansonsten nehm ich dich mal beim Wort, solang dir kein Pro wiederspricht, so ganz falsch scheints ja auch nicht zu sein, Probleme hat ich ja bisher keine.

Kann ich bei Komplikationen (nachdems bisher keine gab, glaub ich nicht, dass noch welche kommen) auch zu nem anderen Piercer gehen als zu dem ders gestochen hat? Das war während nem dreimonatigen Auslandsaufenthalt, da komm ich nur schlecht wieder hin :) (und nachdem ich seitdem 2 mal umgezogen bin hab ich die Kontaktdaten irgendwie verschusselt, sonst hätt ich einfach ne Mail geschrieben statt im Forum zu fragen).
akino
 
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2011 14:08


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste