von Lüssa » 08.09.2012 13:51
so, ich bin wieder vorläufig zu Hause eingezogen und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Pony zu einer Tonne mutiert ist ... nach anfänglichem Ausrasten und Rumbrüllen im Stall (ich bin bei meinem Pony was die Optik angeht ganz empfindlich, es darf auch keiner mit ner Schere in die Nähe von Mähne/Schweif/Fesseln kommen) hab ich dann eingesehen, dass er nur etwas zu dick ist, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht.
Da ich mich in den 8 Jahren NOCH NIE mit dieser Thematik auseinandersetzen musste, mal eine Frage an die Pferdeleute hier:
Reicht es, meinen Fetti wieder regelmäßig zu bewegen ? Meine RB war etwas faul in letzter Zeit, da sie auch privat viel Stress hatte, ansonsten wird das Hü etwa 5x die Woche bewegt, manchmal auch 6x, je nachdem wie ich Lust habe. Am Futter will ich eigentlich nicht so viel drehen, da er kaum Gras frisst und nur seine 8 - 10kg Heu täglich bekommt + etwas Müsli mit Karotten/Äpfeln bekommt.
Pony ist ein Hafihengst, 17Jahre alt aber noch top in Form und hat ein Stm von 144cm, Gewicht waren immer 400kg, schätze jetzt hat er etwa 50kg mehr drauf.