Der Mars-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon madmaxx » 10.08.2012 12:43

Mikeon hat geschrieben:Ich finde curiosity & opportunity sollten sich auf dem Mars treffen! Ist doch scheiße so ganz alleine auf nem rot staubigen Planeten!


Sie sind ein paar tausend km voneinander entfernt. Sojourner und Opportunity wurden nicht da gelandet, wo es interessant war, sondern wo es sicher war zu landen. Curiosity ist der erste Rover, der genau gelandet werden konnte. Der steht jetzt in einem Krater in der Nähe von einem alluvialen Fächer, daher da gab es vermutlich mal Wasser.

santazero hat geschrieben:Die Frage ist doch die, ob man zum aktuellen Zeitpunkt und in den nächsten ca. 10 Jahren, daraus relevante Hinweise / erkenntnisse bekommt, die wichtiger sind als so manch andere Erkenntnis für unser überleben auf der Erde hier.


Die Antwort darauf ist, dass man das bei Grundlagenforschung niemals weiß. Vielleicht ergeben sich daraus Erkenntnisse, die für unser Überleben wichtig sind. Einstein, Euler und Riemann hatten kein GPS im Sinn. Leibniz keine Computer. Maxwell keine Massenspektrometer und Crick&Watson keine Gentherapie. Man kann nicht im vorraus wissen, welche Forschung Früchte tragen wird und welche nicht. Dein Argument, dass Forschung, nur weil es keine direkt erkennbare Anwendung gibt, sinnlos ist, umfasst einen Großteil der Wissenschaft. Klar, die könnten wir zumachen und damit erheblich mehr einsparen als 2.8 Milliarden Dollar. Das ließe sich schon dadurch erreichen, indem man die Max-Planck-Gesellschaft dichtmacht, die keinerlei angewandte Wissenschaft betreibt und somit auch in die Kategorie von Projekten fällt, die keinen direkten Nutzen haben. In den nächsten 10 Jahren gäbe es dadurch vermutlich auch keine negativen Effekte und mit dem Geld könnte man vielleicht schon ein Paar Tierarten retten, aber das ist eben nicht nachhaltig gedacht.

Die Zukunft der Menschheit hängt an der Wissenschaft und damit an Projekten wie dem LHC oder diesem hier. Und hier weiß man eben nicht, wer der nächste Euler sein wird. Vielleicht wird es ein Mathematiker oder ein Physiker oder ein Astrobiologe sein, der eine Entdeckung macht, die fünf Jahre später der Schlüssel zum Tor in eine neue Welt sein wird. Vielleicht werden es von der NASA entwickelte Technologien sein, die es uns ermöglichen, soviel Eisen, Nickel und Seltene Erden zu bekommen, wie wir benötigen, ohne dabei die Umwelt zu verseuchen. Auf jeden Fall aber werden es inspirierte Menschen mit Träumen sein, die uns all dies ermöglichen, und inspirieren können wir Menschen mit Missionen wie dieser.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon serrox » 10.08.2012 12:48

So hätte ich es nicht umschreiben können, aber es trifft genau meine Meinung. Danke Madmaxx
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
Benutzeravatar
serrox
 
Beiträge: 1373
Registriert: 01.08.2011 4:25
Wohnort: Düsseldorf

Der Mars-Thread

Beitragvon mfux » 10.08.2012 13:01

Sollte man sich nicht erstmal auf die Erde konzentrieren? Wir müssen erstmal lernen, unseren Planeten nicht jeden Tag etwas mehr zu zerstören... Gerade mal 1% unserer Weltmeere sind erforscht?!
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon serrox » 10.08.2012 13:10

Die NASA erforscht nunmal das Weltall..

Es gibt doch noch andere Einrichtungen, Universitäten, Wissenschaftler und Privatpersonen, die den Planeten erforschen. Wer sagt denn, dass diese Forschungen nicht parallel existieren können?

Die Erderforschung wurde meines Wissens nach ja nicht eingestellt. Auch hier gibt es finanzielle Förderungen die in die Milliarden gehen.

Ich halte beides für immens wichtig
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
Benutzeravatar
serrox
 
Beiträge: 1373
Registriert: 01.08.2011 4:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.08.2012 14:03

@madmaxx: a word of reason.. Danke!
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon Guest » 11.08.2012 19:22

http://www.bildschirmarbeiter.com
Dateianhänge
picdump-12-08-10-2-055.jpg
picdump-12-08-10-2-055.jpg (82.82 KiB) 3413-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Guest am 15.08.2012 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Guest
 

Re: Der Mars-Thread

Beitragvon Sheep » 13.08.2012 13:17

Grandios geschrieben Madmaxx...Hätte es nicht besser ausdrücken können.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste