Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon superyoshi » 14.10.2011 18:41

Hallo ihr Lieben,

ich will schon seit Jahren Tunnels (nennt man das so? ich bin da echt ahnungslos :lol: ), und nun ist der Zeitpunkt gekommen es zu wagen.

So, nun ist die Frage wie mach ich das denn am besten (da ich an den Ohre empfindlich reagiere, also ich kann auch keinen Modeschmuck tragen usw)... es gibt ja einige die schwören darauf sich gleich die Tunnels mit 3mm piercen zu lassen, andere wiederum sagen auf keinen Fall lieber langsam selber machen...

Ich habe nicht vor besonders weit zu dehnen, bis 5mm maximal, mehr geht auch Jobmäßig nicht, da muss es relativ dezent sein.
Für mich klingt die langsame Variante schon sinnvoller, da man ja das Gewebe nicht zu viel auf einmal dehnen sollte... aber andererseits... ist es mit der anderen Methode natürlich bequemer.

Also wie macht man das am besten, und wie macht man das wenn man selber dehnt???
Sorry vor so vielen Anfängerfragen, ich habe zwar hier schon einiges gelesen aber ich bin mir trotzdem nicht sicher wie ich es angehen soll.

Ich danke euch schon mal für die Antworten!!

Ganz liebe Grüße aus München,

Sabrina
superyoshi
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2010 22:47

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon SoupUDR » 17.10.2011 1:50

ich kann Dir nur sagen wie ich es mache (die Nummer sicher Methode):

- mit 1,6 mm in nem guten Studio stechen lassen
- nach 4 Wochen auf 3 mm dehnen (im Studio)
- jeweils wieder nach 4 Wochen 1mm weiter dehnen (auch im Studio)

selber dehnen geht auch...mir ist das im Studio lieber, da brauch ich mich um nix zu kümmern und hab Profis am Ohr ;-)

gibt auch einige, die in größeren Schritten dehnen oder sogar stanzen lassen...kann gut gehen, muss es aber nicht
Benutzeravatar
SoupUDR
 
Beiträge: 648
Registriert: 25.03.2011 18:06
Wohnort: Köln

Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon mfux » 17.10.2011 2:46

Bei mir wurde das vorhandene Loch gleich auf 5mm gedehnt, ohne Probleme.
Wenn schon ein Loch da ist, würd ichs selber dehnen. Immer schön Zeit lassen!
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon tutis78 » 17.10.2011 10:03

superyoshi hat geschrieben:Ich habe nicht vor besonders weit zu dehnen, bis 5mm maximal, mehr geht auch Jobmäßig nicht, da muss es relativ dezent sein.


Als ich das gelesen habe, musste ich grinsen, denn genau DAS hab ich zu Anfang auch gesagt und aus den 5 mm sind am End dann doch 10 mm geworden :mrgreen: Bisher hat es da auch noch keine Probleme gegeben - dezenten Plug (geschlossener Schmuck) rein und gut :wink:

bzgl. der Vorgehensweise:
Langsam kommt man schneller ans Ziel! Klingt paradox, ist aber so!
Immer schön vorsichtig in kleinen Schritten dehnen und zwischen den einzelnen Schritten 4-6 Wochen vergehen lassen. Dehnst Du zu früh und es reißt was ein, musst Du erst wieder einen Schritt zurück und das Ganze richtig verheilen lassen, bevor es weitergehen kann.

Ich selbst habe bereits vorhandene Ohrlöcher zunächst unter der Verwendung von Ringen mmit unterschiedlichen Stärken von normaler Ohrlochgröße auf 2 mm gedehnt. Ging recht fix und schmerzfrei - vielleicht, weil ich schon seit Jahren recht massive Edelstahl-Creolen getragen habe.

Nächster Schritt war dann auf 3 mm unter Zuhilfenahme von Mutters Teflon-Stricknadel und reichlich Babyöl und Pyrex-Single-Flared-Plugs von Wildcat 8) Danach im Abstand von ca. 4 Wochen immer 1 mm mehr bis auf 6 mm (jeweils mit besagten Plugs) und das Endmaß sollte (eigentlich) erreicht sein.

Irgendwie war mir das aber zu klein (wirst Du auch noch feststellen :wink: ) und ich hab mir nen Dehnstab auf 8 mm besorgt, der dann auch mit reichlich Schmierung in einem Schritt durchging. Selbiges hab ich dann nochmal mit 10 mm angestellt und bin jetzt (jobbedingt) bei meinem Endmaß angekommmen.

Was ich bei der ganzen Aktion zugeben (und wohl auch von abraten) muß ist, daß ich von 3 bis 6 mm keine Dehnhilfe zum langsamen Dehnen verwendet, sondern gleich den nächstgrößeren Plug reingeprügelt habe. War einfach zu verlockend, daß diese Pyrex-Dinger auf einer Seite so schön abgerundet sind. Und dann ist das passiert, was ich zu Anfang geschrieben habe: die Lobes sind jedes Mal eingerissen!!!

Fazit:
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach besser so, wie SoupUDR schreibt und lass es im Studio machen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon superyoshi » 17.10.2011 10:43

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und so ausführlich gleich :D

Ich habe es auch nicht abwarten können und am WE hab ich mir Ohrstecker gekauft die dicker sind als die normalen, die hab ich bei nem Piercingladen gekauft.
Die sind auch problemlos rein. Ich werd es aber wahrscheinlich so machen wie ihr das auch sagt, bei nem Piercer, ich bin eben auch dafür das es problemlos klappt und möglichst nicht reißt.
Ja ich weiß, ich hab auch bissl schiß das mir zu gut gefällt und ich am ende doch riesenohrlöcher habe :mrgreen: Ich kenn mich ja :mrgreen:

Was ich aber immer noch nicht begriffen hab, weil ich da nun auch schon viele unterschiedliche Meinungen und Antworten gelesen habe - was ist mit diesen Dehnsicheln bzw. den Sicheln... sind die nun wirklich nur zum dehnen geeignet oder auch als Schmuck tragbar? Das is nämlich so das was mir sehr gut gefällt und ich habe auch schon einige damit rumlaufen sehen.
Ich hätt gern Holzspiralen.
Daraus bin ich immer noch nicht schlau geworden.

LG Sabrina
superyoshi
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2010 22:47

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon stephantempel » 27.10.2011 14:53

Hallo Sabrina,

nachdem hier doch schon einige Eindrücke und Erfahrungen geschrieben wurden, hier noch ein paar Kleine "Ergänzungen" aus meinem eigenen Erfahrungsschatz:

Grundsätzlich empfehle ich dir, alle 6 - 8 Wochen (!!) einen Dehnschritt zu machen. SCHRITT heisst (noch) nicht "1 Millimeter", die bei mir übliche Herangehensweise lautet

1,6 mm -> 2,0 mm -> 2,4 mm -> 3,2 mm -> 4 mm -> 5 mm - etc....

Natürlich kann man auch schneller dehnen oder gleich auf größere Stiche zurückgreifen. Ob das ganze dann wirklich "gut gegangen" ist, sieht man erst wenn der Schmuck mal entfernt wird und die Ohren wieder normal aussehen sollen. Da genügen oft schon zu hektisch gedehnte 5 - 6 mm und die Ohren bleiben ein Leben lang entstellt. Selbiges gilt für punchen ("stanzen") oder auch direkt schneiden und vernähen, kann man machen wenn man sicher ist es ein Leben lang tragen zu wollen, sonst sollte man eher auf die vorsichtige und langsame Methode zurückgreifen.

Von Stricknadeln und ähnlichem würde ich abraten, die Oberfläche kann (muss aber nicht!) sehr mikroskopisch fein angerauht sein, in dem Fall würdest du sehr wahrscheinlich mit einer Entzündung zu kämpfen bekommen.

Zwischen "Dehnsicheln" und "Spiralen" gilt es zu unterscheiden, eine "Dehnsichel" ist vorne dünn und hinten dick. Eine "Spirale" ist vorne dünn, in der Mitte dick und ganz am Ende doch wieder dünn. Zum Tragen ist die Spirale (auch gerne "Schnecke" genannt) geeignet, zum Dehnen die Dehnsichel.

Dehnsicheln aus Metall und Pyrex sind geeignet, Holz - Silikon - Horn sind absolut ungeeignet. :)

Das war nun etwas Text, ich hoffe es konnte ein Wenig weiterhelfen. :)
Benutzeravatar
stephantempel
Professional
 
Beiträge: 80
Registriert: 10.10.2011 14:21

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon ROIMarcel » 09.03.2012 10:33

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Tunnel machen zu lassen.

Aktuell habe ich im linken Ohr seit ca. 20 Jahren ein geschossenes Loch, in dem ich einen ganz normalen Ohrring trage.

Ich möchte dieses Loch gerne erweitern lassen. Als Maximalgröße soll es irgendetwas zwischen 3 und 6 mm werden - das entscheide ich dann endgültig, wenn ich den entsprechenden Schmuck gesehen habe.

Da ich das Loch nicht selber dehnen möchte, suche ich ein Studio in München, welches mich bei meinem Vorhaben unterstützen kann. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Auch würde ich gerne mal einen ungefähren Preis wissen. Der Schmuck kostet ja nicht die Welt und ein Loch muss auch nicht gestochen werden. Was kostet so eine Dehnungssitzung im Normalfall.

Danke...

Marcel

Achja, eine Frage hätte ich noch: Wie muss ich mir so eine Dehnungssitzung vorstellen? Bekomme ich irgendetwas in der Ohrloch gesteckt, sitze dann 2 Stunden rum und gehen dann wieder? Was wird da gemacht?
ROIMarcel
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2012 15:03

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon CherryBlossom » 09.03.2012 11:13

Was die Kosten angeht musst du dann das jeweilige Studio fragen, da kann ich dir, wie bei der Studioauswahl, nicht helfen.

Eine Dehnsitzung sah bei mir so aus das der Piercer mein Ohr und den Dehnstab mit Vaseline (so Flutschzeug) eingerieben hat. Dann wurde der Dehnstab an das schon vorhandene Ohrloch angehalten und durchgeschoben, dadurch wurde das Loch dann schon gedehnt. Ging ziemlich zügig und in einem Rutsch. Danach wurde dann nur noch der Schmuck reingefriemelt und das wars. War vielleicht eine Sache von 5 Minuten oder so.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon Mindfuq » 09.03.2012 12:38

Also für Piercings und Piercingbelange aller Art kann ich euch nur den "Tempel München Piercing & Tattoo" & Thomas empfehlen!
Einfach mal bei ihm anrufen und nachfragen.
Mindfuq
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2012 23:53

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon ROIMarcel » 09.03.2012 13:53

Erstmal danke für die Antworten...

Hab gerade mal im Tempel angerufen - dort konnten mir meine Fragen beantwortet werden und arm macht mich das jetzt auch nicht wirklich...

Ich schätze, dass ich das jetzt doch bald in Angriff nehmen kann...

Edit:

War gerade im Tempel - der erste Schritt ist getan...

Der Thomas hat schon recht viel Metall am und im Körper... :0
ROIMarcel
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2012 15:03

Re: Hilfe bei Tunnel-Wie und Wo (in München)

Beitragvon SoupUDR » 11.03.2012 17:14

Update meinerseits: Hab bis 4 mm in 1mm Schritten gedehnt (bzw. im Studio dehnen lassen), dann mit 4-6 Wochen Abstand in 2mm Schritten bis 10mm. So solls jetzt erst mal bleiben. Alles super abgeheilt und rund...ohne Probleme
Benutzeravatar
SoupUDR
 
Beiträge: 648
Registriert: 25.03.2011 18:06
Wohnort: Köln


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste