Berlin - Tagenbuch eines Schafs

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Sheep » 05.12.2010 1:14

@Misses
Hier bewirbst Du Dich gar nicht. Hier gehst Du hin, sagst, dass Du die Wohnung haben willst und kriegst sie in der Regel :D
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.12.2010 1:22

Hmm - das habe ich aber bisher eigentlich stets anders erlebt.. Viel zu viele Bewerber pro Wohnung als daß das so laufen würde.. :?
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon Sheep » 05.12.2010 4:02

Buddha_Eyes hat geschrieben:Hmm - das habe ich aber bisher eigentlich stets anders erlebt.. Viel zu viele Bewerber pro Wohnung als daß das so laufen würde.. :?


Vielleicht hab ich einfach n sympathischeres Gesicht als Du :P
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon Mrs.J » 05.12.2010 11:42

Ich finds interessant wie ihr beide das Ganze erlebt.

Hab ja selber so nen "Mörderumzug" mitgemacht.
Einmal quer durch die Republik 650km.
Das Ganze in 2,5Monaten mit allem drum und dran (Jobwechsel, Wohnungssuche, Ämtergängen usw...Im Übrigen alles in der Weihnachtszeit :roll: ).

Ich drück euch die Daumen dass alles reibungslos funktioniert. :D
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mrs.J
 
Beiträge: 1310
Registriert: 28.07.2010 22:49

Beitragvon Misses » 05.12.2010 12:08

Sheep hat geschrieben:@Misses
Hier gehst Du hin, sagst, dass Du die Wohnung haben willst und kriegst sie in der Regel :D


Wir hatten mal ne Wohnungsbesichtigung in Heimfeld, einem Stadtteil Hamburgs südlich der Elbe, was in Hamburg als die Scheißlage schlechthin gilt und mussten trotzdem ne Stunde im Treppenhaus stehen, bis wir überhaupt mal rein konnten in die Wohnung und dann war sie nicht mal schön und teuer obendrein.

Schufa, Einkommensnachweis der letzten drei Monate, eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass du wirklich noch bei ihm angestellt bist und eine Bestätigung des Vorvermieters, dass du bei ihm schuldenfrei bist und dich allzeit an die Hausordnung gehalten hast, sind Standard.

Wilkommen in der Großstadt ;)
Misses
 
Beiträge: 72
Registriert: 31.10.2010 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.12.2010 12:25

Vielleicht hab ich einfach n sympathischeres Gesicht als Du

Ganz ohne Zweifel.. und mein Beruf mach die Sache auch nicht leichter.. :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon smz » 05.12.2010 12:31

Hier in Heidelberg ist der Wohnungsmarkt auch stark umkämpft, aber von Bewerbungen hab ich bis jetzt noch nichts gehört, hatte aber auch immer Glück mit den Vermietern.
Bei unserer aktuellen Wohnung sind meine Freundin und ich aus 80 Mitinteressenten ausgewählt worden :mrgreen:
Benutzeravatar
smz
 
Beiträge: 426
Registriert: 18.10.2010 18:19

Beitragvon fUrby » 07.12.2010 8:53

Kann buddha nur recht geben, ist völlig normal, dass du den kram alles angeben musst.
Ist bei mir auf der arbeit auch so, wir wollen och so ne mieterselbstauskunft mit so basisdaten ausgeführt haben, schufaauskunft ist ebenfalls standart. Du darfst schon einiges einfordern, was die liqiuidität des mieters angeht. Natürlich kannste ihn nicht nach seinen kontoständen fragen, aber gehaltsnachweis ist ziemlich normal.
Ebenso die tatsache einen bürgen zu verlangen, wenn der mieter die miete nicht min. doppelt bezahlen könnte von seinem nettogehalt (ist so ne ungeschriebene faustregel).

Das mit den nebenkosten (musste ja noch unterteilen in heiz und nebenkosten..in berlin gibts auch viele wohnungen ohne anschluss an die zentralheizung, wo du dich selberu m dein gas kümmern musst..). Musste mal schauen..ist keineswegs so, dsas du hier generell hohe nebenkosten hast, hängt halt immer von dem haus ab, was für kosten das haus an sich verursacht..
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Beitragvon Geloescht1 » 10.12.2010 15:29

in welche ecke bist du denn gezogen ?
Benutzeravatar
Geloescht1
 
Beiträge: 235
Registriert: 19.08.2009 14:12

Beitragvon stanair » 11.12.2010 1:00

einmal ruhrpott immer ruhrpott!!! schäm dich schaf :mrgreen: :p
StanOnAir


Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
Benutzeravatar
stanair
 
Beiträge: 3300
Registriert: 28.02.2008 15:53
Wohnort: Oberhausen

super Thread!

Beitragvon chickenbird » 18.01.2011 13:30

Hi,
hab per Zufall deinen Thread gefunden und fand ihn voll spannend. Ich bin Journalistin bei der WAZ in Essen, bin momentan aber gerade in Berlin und würde gerne einen Artikel schreiben über Pottler (vor allem junge Leute), die nach Berlin gezogen sind; und zwar darüber, was sie an Berlin gut / schlecht finden, warum sie hierher gezogen sind, worin sich Berlin so richtig vom Ruhrgebiet unterscheidet und so weiter. Es wäre total super, wenn du Lust hättest, mir dafür ein Interview zu geben, gern über Mail, Telefon oder Treffen. Und wenn du noch Kontakt zu anderen Ruhris hast, wär das natürlich auch super.
Meld dich doch einfach mal:

Katrin Bölstler
k.boelstler@waz.de
chickenbird
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2011 13:22

Re:

Beitragvon fawor » 12.10.2011 13:40

Misses hat geschrieben:Wir hatten mal ne Wohnungsbesichtigung in Heimfeld, einem Stadtteil Hamburgs südlich der Elbe, was in Hamburg als die Scheißlage schlechthin gilt und mussten trotzdem ne Stunde im Treppenhaus stehen, bis wir überhaupt mal rein konnten in die Wohnung und dann war sie nicht mal schön und teuer obendrein.

Schufa, Einkommensnachweis der letzten drei Monate, eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass du wirklich noch bei ihm angestellt bist und eine Bestätigung des Vorvermieters, dass du bei ihm schuldenfrei bist und dich allzeit an die Hausordnung gehalten hast, sind Standard.

Wilkommen in der Großstadt ;)


Ja wenn man in Hamburg wohnen will ist es nicht all zu leicht eine gute Wohnung zu finden die halbwegs gut ist und auch noch zu einem angemessenen Preis. In der zweit größten Stadt Deutschlands gibt es aber reichlich Wohnugsangebot und da kann es nicht lange dauern bis man auch was gefunden hat.
fawor
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2011 12:12

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste