Leipziger, was geht bei Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Jones » 17.09.2011 9:57

Liebe Community,

ich fahr nach Leipzig. das Internet sagt mir viele viele Dinge, die ich mir angucken soll, aber ich dachte ich frag mal hier nach.
Gibts hier Menschen, die mir sagen können, was sich wirklich lohnt anzusehen?
Gerne auch Tips von Leuten, die selbst nicht von da kommen, aber schnmal da waren.


Grobe Interessenrichtung:

Architektur
Alte Gemäuer
Moderne Kunst
Schöne Garten-oder Parkanlagen

und natürlich pralles Nachtleben.

Und sonst bin ich offen für vieles.

Achja, Ich bin mit Brüderchen übers Wochenende 21.-23.10. dort.

Thanksalot!
Ameisen an die Macht.
Jones
 
Beiträge: 255
Registriert: 06.06.2011 17:59

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Mrs.J » 17.09.2011 10:58

Partytechnisch: Welche Musikrichtung? :)
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mrs.J
 
Beiträge: 1310
Registriert: 28.07.2010 22:49

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Bloodflower » 17.09.2011 11:10

Alte (industrie-) Gemäuer in Kombination mit moderner Kunst findest du auf dem Spinnereigelände. Auch sonst findet sich im Leiziger Westen viel alte und auch leerstehende Industriearchitektur.

Im Museum der bildenden Künste, gibt es zu dem Zeitpunkt neben der Dauerausstellung (die auch durchaus sehenswert ist) die Max Beckmann Sonderaustellung "Von Angesicht zu Angesicht".

Zum Nachtleben kann man partytechnisch jezt noch nicht so viel sagen. Wenn man nicht auf Mainstream steht auf jeden Fall, nicht den Touri-Fehler machen und auf der Karli oder der Gotschedstr. was trinken gehen.

Wenn man auf Kunst, Kultur und lockeres Ambiente steht, sollte man meiner Meinung nach den Leipziger Westen für sich erkunden. Bei schönem Wetter kann man auf dem Weg dorthin durch den Clara-Park schlendern und sich das bunte treiben angucken (was Ende Oktober wahrscheinlich nur noch eingeschränkt statt findet, außer es ist mega Wetter ;) ).

Soweit so gut erstmal.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon scott_strike » 17.09.2011 14:21

Völkerschlachtdenkmal
Russische Gedächtniskirche
Auerbachs Keller
Bahnhof
Zoo
Barfussgässchen für den Abend?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Benutzeravatar
scott_strike
 
Beiträge: 1672
Registriert: 16.10.2008 7:01
Wohnort: Erkrath

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Bloodflower » 17.09.2011 15:20

Völki is schon imposant, ja.
Die russische Kirche ganz schick, lässt sich als Architekturinteressierter gut damit kombinieren sich mal den Neubau an der Deutschen Natinalbibliothek anzusehen.
Auerbachs Keller is ne maßlos überteuerte Tourikneipe.
Bahnhof gilt jetzt noch als größter Kopfbahnhof Europas, bis sie nach Fertigstellung des absurden Citytunnels diesen Status verlieren.
Zoo ist einer der schönsten Zoos meiner Meinung nach. Da geht aber schon fast ein ganzer Tag flöten wenn man sich den richtig angucken will.
Barfußgässchen ist ganz gemütlich aber meiner Meinung nach zu teuer und hat nix mit Nachtleben zu tun. (Außerdem stört mich enorm dass dort durch den infaltionären Gebrauch von Heizpilzen die Freisitzsaison bis in den November gezogen wird, brauchte man früher auch nicht. Wenns kalt is soll man rein gehen.)
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Cashya » 17.09.2011 20:22

OT, aber genau das Wochenende bin ich mit Arbeit auch in Leipzig..

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Benutzeravatar
Cashya
 
Beiträge: 626
Registriert: 06.07.2010 20:03
Wohnort: München

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.09.2011 21:25

Ich würd mir die Runde Ecke anschauen - fand ich super-spannend...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Jones » 17.09.2011 22:31

Super! Danke schonmal an alle :)

Bloodflower hat geschrieben:Alte (industrie-) Gemäuer in Kombination mit moderner Kunst findest du auf dem Spinnereigelände. Auch sonst findet sich im Leiziger Westen viel alte und auch leerstehende Industriearchitektur.


das hört sich schonmal perfekt an.

Bloodflower hat geschrieben:Zum Nachtleben kann man partytechnisch jezt noch nicht so viel sagen. Wenn man nicht auf Mainstream steht auf jeden Fall, nicht den Touri-Fehler machen und auf der Karli oder der Gotschedstr. was trinken gehen.


auch solche Tips sind Gold wert!Danke für deine Hilfe Bloodflower!

Mrs.J hat geschrieben:Partytechnisch: Welche Musikrichtung? :)


Das wird jetzt schwieriger. Zum Glück sind mein Bruder und ich da auf einer Linie. Also ... ach, ich denke so für einen Abend wären ein paar nette Kneipen für den Anfang und dann ein-zwei Clubs fürs Ende ganz gut.
Kneipen gerne urig bis verrockt. Nicht so gerne Szenemäßig und stylish, wobei...ach, solange es nicht völig überkandidelt ist, auch das.

Clubs: entweder guter Hip-Hop Club (gibts kaum noch in Deutschland glaub ich)
oder aber in die ElektroRichtung.

scott_strike hat geschrieben:Völkerschlachtdenkmal
Russische Gedächtniskirche


hört sich auch sehr gut an. Geschichte ist auch auf jeden Fall Interessant.
Zoo muss nicht unbedingt sein.

Mein Bruder sagte etwas von einer sehr bekannten Braurei, die er von einem Arbeitskollegen empfohlen gekriegt hat.
Was sagt ihr dazu? Lohnt oder eher nicht? (Für mich würds sich lohnen, wenn die Brauerei so alt isch, dass es schon unter das Thema "alte Gemäuer" fallen würde)


Und zum Schluss nochmal: Vielen Dank! Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Stadt :mrgreen:
Ameisen an die Macht.
Jones
 
Beiträge: 255
Registriert: 06.06.2011 17:59

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Bloodflower » 18.09.2011 2:42

Also als aktive Brauerei kommt dan nur die Sternburg-Brauerei in Frage... nee.. nicht machen. Wenns um Elektroparties geht kannst du mich gern noch mal in der Woche vor dem Trip anschreiben, das ergibt sich alles meist eher kurzfristig. Aber da hab ich eigentlich eine recht guten Überblick. Mit der Party-Empfehlung kommt dann auch die Kneipenempfelung in der entsprechenden Ecke ;)
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Jones » 18.09.2011 21:29

Aye aye Captain!
Sehr schön. Das wird n klasse Trip!


@Cashya: falls du des hier überhaupt noch liest: was machstn da feines? wenn ich mal fragen darf
Ameisen an die Macht.
Jones
 
Beiträge: 255
Registriert: 06.06.2011 17:59

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Cashya » 18.09.2011 22:31

Das sind ja mal gute Tipps, ich hoffe ich hab Zeit ein bisschen was davon zu sehen. Also danke, auch wenn die Tipps gar nicht für mich waren :D

@Jones, ich bin da zum Bundesjugendleitertag der Jugend des Deutschen Alpenvereins. Ich vertrete dort mit zwei Kollegen den Landesverband Bayern. Das findet alle zwei Jahre in unterschiedlichen Städten statt.
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Benutzeravatar
Cashya
 
Beiträge: 626
Registriert: 06.07.2010 20:03
Wohnort: München

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Jones » 19.09.2011 22:27

Na sowas.
In der heutigen Zeit mit all den sales managern, controllern, major interior desingnern usw kommt sowas wie deutscher Alpenverein ziemlich exotisch rüber :wink:
muss ich direkt manl googeln. ach ja und runde ecke wollt ich auch noch googlen, habsch schon wieder vergessen...
Ameisen an die Macht.
Jones
 
Beiträge: 255
Registriert: 06.06.2011 17:59

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Bad*Kitty » 19.09.2011 22:41

Das Stasi-Museum. Ganz klar einer meiner Favs in L. So unglaublich skurrill und trotzdem wahr!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Bloodflower » 20.09.2011 2:10

muss gestehen, dass ich da selbst noch gar nicht drin war. wie das so ist mit den dingen direkt vor der haustür.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: Leipziger, was geht bei Euch?

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.09.2011 10:17

Ui - dringend angucken. Lustiges Abhörequipment und solche Sachen... die Jungs waren echt kreativ.. :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste