Ist dieses Studio das richtige?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ist dieses Studio das richtige?

Beitragvon neira » 03.08.2011 19:37

Es lässt die Tätowierer nicht in einem negativen Licht erscheinen, es zeigt nur, dass der Eine diese Prinzipien vertritt (Ich tätowiere keine Minderjährigen Personen, egal ob mit Einwilligung oder ohne) und der Andere eben jene These (Mit Einwilligung, ok!), so what?
Und ich glaube noch immer, dass die Mehrheit es hierzulande nicht tut.
Es ist nur etwas, was man als Minderjähriger bedenken sollte, wenn man ein Tattoo möchte, welches in einem anständigen Studio und qualitativ hochwertig entsteht: Es kann sein, dass man abgelehnt wird.
Und ich erwähne das auch deswegen, weil gerade viele der jüngeren Herrschaften ihr Tattoo am Liebsten schon gestern und für Lau gehabt hätten, seltene Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Wer Yancoo für einen schlechten Tätowierer halten würde, weil er einer 17Jährigen was gestochen hat, gut, selber Schuld, ich würde trotzdem zu ihm gehen, ich hab ja mein Erstes selber unter 18 bekommen. Dennoch find ichs absolut legitim, wenn ein Studio sagt: Machen wir nicht!
Da muss man kein Fass von wegen Rufschädigung und Co. aufmachen O_o
neira

Beitragvon Neutron » 03.08.2011 21:18

du sagtest ein seriöser tätowierer tätowiert keine minderjährigen, daraus lässt sich schlussfolgern, daß jemand, der einen unter 18 jährigen tätowiert, unseriös ist. und das ist meiner meinung nach grund genug ein fass aufzumachen.
was redest du dich denn jetzt hier um kopf und kragen ? deine aussage ist und bleibt schlichtweg müll..
Neutron
Professional

Beitragvon upsidedown » 03.08.2011 21:45

Eine Tätowierung ist kein notwendiger medizinischer Eingriff. Es gibt Juristen die die Auffassung vertreten, dass Eltern für ihre Kinder eine Einwilligung dieser Art gar nicht geben können. Interessant wird's, wenn es zum Schadenfall kommt (auch aus der Sicht der Versicherung des Studios).

Meine persönliche Sicht. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Auch wenn auch mit 18 Jahren die meisten noch nicht erwachsen sind, liegen zwischen 16 und 18 zwei Jahre in denen erhebliche mentale Veränderungen passieren. Ich bin kein Kinderpsychologe und habe auch keinen geringsten Bock die Reife auch nur im Ansatz abzufragen. Fragen und Beraten immer gerne - es sind vllt die Kunden der Zukunft und man kann son bisschen dazu vorbereiten, dass das erste vernünftig geplant wird. Ab dem 18. Lenz stellt der Gesetzgeber die Reife auf eigene Füße und uns damit auf sichere Beine.

(Und ja, mein erstes hab ich mit 17 bekommen. Mich hat keiner gefragt, ich habe nichts gesagt. Wäre etwas passiert, ich hätte im Leben nicht den Namen des Studios preisgegeben.)
upsidedown

Beitragvon neira » 03.08.2011 21:58

@Neutron
Hättest du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, wäre dir folgendes sicher aufgefallen:
Wenn es ein seriöses Studio ist, kann es dir aber passieren, dass sie dir vor deinem 18ten Geburtstag selbst mit Erlaubnis deiner Eltern, kein Tattoo stechen.

Und damit habe ich nie gesagt, dass es keine Ausnahmen gibt.
Aber warum auch richtig lesen, was da steht, wenn man auch rumkrakeelen kann, wie unwissend die Anderen sind und wie rufschädigend und bliblablub, nicht wahr?
Wie war das mit dem vor Neuen auf dicke Hose machen?..
neira

Beitragvon Neutron » 03.08.2011 23:00

neira hat geschrieben:Und es ist bei einem seriösen Studio auch egal, ob du es möchtest und deine Eltern es erlauben, du wirst es nicht bekommen, bevor du 18 bist, denn Tattoos fallen unter Körperverletzung, nicht umsonst musst du eine Einwilligung dafür unterschreiben..

ähhhmmm, liest du dir deine posts bitte vorher selber nochmal durch bevor du hier den marktschreier mimst ?
ich dachte ich benutze jetzt auch mal so eine phrase um meinem beitrag mehr ausdruck zu verleihen :mrgreen:
lass mal bitte gut sein jetzt, das führt hier irgendwie in eine überflüssige einbahnstrasse...

@upsidedown
eben, wer soll über die reife eines anderen menschen entscheiden ?
ich sehe da eher eine ganz andere problematik in der gesamten disskussion..
ein minderjähriger wird in jedem fall zu seinem tattoo kommen, egal wie. von daher ist es doch besser wenn der junge mensch ein tattoo eines guten tätowierers erhält, als in seinem zarten alter ne gurke eines hinterhofscratchers (bzw, unseriösem tätowierers)..
Neutron
Professional

Beitragvon upsidedown » 04.08.2011 8:33

Zwei für mich wesentliche Merkmale habe ich angeführt. Es ist keineswegs juristisch sauber belegbar, dass das Tätowieren Minderjähriger erlaubt ist - es gibt verschiedene Rechtsauffassungen. Zum anderen sitzt die sauber erkennbare Linie bei 18 Lebensjahren.

Auf das letzte Argument habe ich gewartet. In meinen Augen ist das Humbug. In dem Moment wo eine/ein 16jähriger Mensch aufgrund meines dann auch nett erklärten Ablehnens seines Wunschs einen Küchentischscratcher aufsucht, liegt für mich ganz klar, dass da in keiner Form die notwendige Reife vorliegt.
upsidedown

Beitragvon Neutron » 04.08.2011 9:46

vielleicht hat aber nicht jedes studio die zeit und musse eine pädagogische lehrstunde abzuhalten. wenn von vorneherein klar ist, daß es sich um einen minderjährigen handelt und das aufgesuchte studio das prinzip verfolgt eben solche nicht zu tätowieren, wird es eventuell nicht zu einer langen beratung kommen. der küchentischscratcher war natürlich überspitzt. also sagen wir einfach der junge mensch bekommt zwei absagen von zwei zuvor empfohlenen guten studios und gerät infolge dessen in ein studio mit saunetten, sich zeitnehmenden, verständnisvollen mitarbeitern. der unterschied zu den davor aufgesuchten besteht lediglich darin, daß sie ne gurkenfabrik betreiben und eben nicht erst ab 18 tätowieren..das ist doch alles garnicht zu pauschalisieren, sondern hängt immer vom einzelfall ab.
und reife schützt ja scheinbar auch vor gurken nicht wie man schon in dutzenden fällen gesehen hat, da sie nicht gleichzusetzen ist mit künstlerischem verständnis, oder dem oft zitiertem blick...
Neutron
Professional

Beitragvon LÖö » 04.08.2011 17:54

Was ist nun der Umkehrschluss? Dass man, um potentielle Gurken zu vermeiden, Minderjährige doch tätowieren sollte und so die eigenen Prinzipien bzw. rechtlichen Vorschriften zu umgehen?! Hä?!
LÖö

Beitragvon katatonik » 04.08.2011 18:32

hehe, bei der diskussion muss ich an rouslan denken, der kimberlizer, facetats for free... ist natürlich ne ganz andere liga sich mit um 18 und völlig nackt im gesicht tätwieren zulassen.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.183909115000159.45883.100001432166899&type=1
aber vorsicht bitte, ist echt starker tobak :lol:
ansonsten seh ich die sache nicht so eng. sollse machen und erstmal checken ob ihr tinte unter der haut überhaupt taugt, und wenn ja ist so ein kleines suboptimales tatu schnell überstochen, oder auch nicht, denn was hier viele anscheinend nicht wissen: es gibt jede menge tätowierte die ihre gurken lieben und überhaupt kein bock auf überstechen haben 8)
katatonik

Beitragvon erdbeerfeldt » 04.08.2011 18:35

ist der TE eigentlich noch an der Diskussion interessiert?
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon Neutron » 04.08.2011 20:04

@ löö
wenn du so willst ja :mrgreen:
Neutron
Professional

Beitragvon upsidedown » 04.08.2011 20:54

@katatonik:
Die meisten potentiellen Kunden sind nicht sechzehnjährige Downhillproracer mit überdurchschnittlichem Einkommen oder besondere Typen die eben ihren Weg machen werden. Es sind mehrheitlich spätpubertäre Blondies mit Aussicht auf eben jene Durchschnittsjobs, wo sowas oft eher nicht geduldet wird - ob nun fair oder nicht.
Die/der durchschnittliche Teen kommt nicht ins Studio um sich was ganz besonderes im abdeckbaren Bereich abzuholen. Es sind kleine Mädchen und Jungs, die dämliche Letterings an Handgelenken haben wollen.
Jetzt nimmt es zu, dass es irgendein Schrott auf oder seitlich der Finger sein soll.

Tut mir leid, für mich beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn die ausreichende Reife vorhanden ist, kann man auch noch n bisschen warten. Wenn das nicht geht und der Weg direkt zum nächsten Rumpelluden mit Ebayeisen oder an den Küchentisch führt, gibts für mich keine Begründung das selber zu übernehmen.

Ich sage nicht, dass jemand unseriös ist, wenn er Teens tätowiert. Jeder muss die Breite seiner Schultern selber einschätzen.
upsidedown

Beitragvon süßwassermatrose » 05.08.2011 18:30

ich kann in diesem fall das schon fast reflexartige hindreschen auch nicht ganz nachvollziehen.
immerhin hat die te a.) eine stelle gewählt, die leicht verdeckbar sein soll, b.) ihr vorhaben mit den eltern und c.) mit ihrem chef abgeklärt und d.) rennt anscheinend nicht ins erstbeste studio sondern schaut sich mehrere an und fragt hier nach der meinung zur qualität.
ich sehe an der vorgehensweise wenig falsches - das (zugegeben schon tausendfach gestochene) motiv ist dann sowieso eine geschmackfrage. zumal ich davon ausgehe, dass eine gute arbeit einen immer erfreuen wird - egal wie abgedroschen das motiv auch sein mag...
something more than ink
süßwassermatrose

Vorherige

Zurück zu Tattoo-Studios