Tattookorrektur im gleichen Studio reklamieren

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DieFiktion » 21.07.2011 13:38

Ich habe mir letztes Jahr im September ein Tattoo machen lassen.
So ganz unzufrieden bin ich mit dem Tattoo nicht, es fehlt noch etwas Feinschliff finde ich.
Die Blüten müssten kräftiger in der Farbe werden und plastischer und die Übergänge innerhalb der Ranken etwas weicher.
Zum Nachstechen war ich schon und er hat irgendwie null verstanden was ich von ihm wollte. " Die Farben knallen doch." (finde ich z.B. nicht) Reklamiert hatte ich auch ein paar Lines, die ich ungleichmässig finde, die mal dicker und dünner in der Ausführung sind und auch ein paar Übergänge. Antwort: "ein Tattoo lebt und muss nicht so gleichmässig sein."
Fazit: auch nach dem Nachstechen sind die meisten Fehler, die ich reklamiert hatte nicht korrigiert, das hat er nicht gesehen oder sehen wollen. Er ist zwar noch mal drüber, aber an sich hat sich nichts verändert.
Was mich gewundert hat, dass nicht mal ein anderer seiner Kollegen drauf geschaut hat, als ich aufgezählt habe, was ich noch nicht optimal finde, obwohl die in der Nähe standen und es mitbekommen haben.
Ich bin letztes übrigens Jahr einfach davon ausgegangen, dass die dort alle gut sind und da er beim Vorgespräch super sicher wirkte und die wenigen Arbeiten, die ich von ihm gesehen hatte, wirklich gut waren, habe ich nicht darüber nachgedacht zu fragen, wer dafür am besten wäre (dafür könnte ich mich heute noch prügeln).
Beim Termin selber war es dann schon anders. Mittendrin wirkte er oft unsicher und kam total in Stress was die Zeit anging. Am Ende waren es für den Arm 2 x 5 Stunden mit Pausen, wo es eigentlich lt. Vorgespräch höchtens 4 sein sollten. Wenn er nicht so saunett wäre, hätte ich dem schon die Ohren richtig langgezogen.

Würdet ihr zum gleichen Studio gehen und dort noch mal darüber reden und die anderen zu Rate ziehen (alles was ich von denen während der beiden Sitzungen gesehen habe, war wirklich 1 A) oder es woanders überarbeiten lassen?
DieFiktion

Re: Tattookorrektur im gleichen Studio reklamieren

Beitragvon Branislav » 21.07.2011 13:43

sag mal, hast du das schon einmal hier im forum gezeigt? schon oder!?
also ich finds gut. das wollte ich nur sagen
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon CherryBlossom » 21.07.2011 13:52

Ah ich erinnere mich an deinen Oberarm, vom Stil her finde ich es auch wirklich schön.

Das du knalligere Farben haben möchtest kann ich nachvollziehen und ich würde an deiner Stelle nochmal ins gleiche Studio gehen und dein Anliegen vortragen.
Wenn dein Inker sich wieder so unverständig zeigt würde ich die anderen Inker da zu Rate ziehen und ihnen sagen was dich genau stört.
Je nachdem wie die Leutchen dann reagieren würde ich mein Urteil fällen: Entweder es da überarbeiten lassen (vielleicht ja von einem Kollegen?) oder woanders hingehen.
Ich würde das denen dann aber auch sagen wenn du in ein anderes Studio gehen solltest, so eine Kritik sollte ein Studio, welches sich wohl nicht genug um die Anliegen ihrer Kunden kümmert, ruhig gesagt bekommen.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon DieFiktion » 21.07.2011 14:37

@Branislav
Danke. Ja, ich hatte es schon mal gezeigt (war zu faul, um jetzt ein neues Bild zu machen, da sich ja kaum was geändert hat) und ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden, da es, wie ich finde, gut zu mir passt, aber so Kleinigkeiten ärgern mich daran, wo ich genau sehe: das hätte man besser machen können.
@CherryBlossom
dann werde ich da mal nächste Woche aufschlagen, was die sagen.

Wie haltet Ihr das allgemein mit -Reklamationen-?
DieFiktion

Beitragvon santazero » 21.07.2011 18:48

also ich bin bis jetzt zum nachstechen immer in das gleiche Studio gegangen und dort wurde meine "Kritik" bis jetzt auch immer verstanden.

Beim ersten Tattoo musste ich 3 mal! zum nachstechen, allerdings weil das verfluchte blau irgendwie nicht in meinem Bein bleiben wollte.

Beim 2. Mal gefiel mir die Farbe nicht im verheilten zustand von der Deckkraft her. War ne neue Farbe die der Tätowierer damals benutzt hatte und beim nachstechen meinte er dann nur "hm dann ist die neue farbe wohl nicht so toll wie ich dachte" und hat die alte wieder genommen. nu is alles top :)

Beim Asiabein (das mit der "schlechten" farbe) habe ich dem tätowierer oft dazwischengeredet weil ich die linien gerne anders haben wollte etc und er hat es so gemacht wie ich es wollte. war überhaupt kein problem.

Wenn ich allerdings merken würde, dass man mein Anliegen ignoriert oder arrogant runterspielt würde ich instant umdrehen und gehen mit den worten "dann geh ich halt woanders hin, wo man den Kunden mit Respekt behandelt und auf die Wünsche eingeht" und fertig.

Immerhin musst du damit rumlaufen und nicht er.

Zu deinem Motiv selber: ich finds auch nett anzusehen.
Aber 2*5 Stunden ist schon happig dafür finde ich.
santazero

Beitragvon magicofart » 21.07.2011 21:56

hi DieFiktion,

ich finde die arbeit solide, technisch gesehen, alles andere ist wie immer, geschmacksache.
Die Blüten müssten kräftiger in der Farbe werden

in wie fern kräftiger, wenn du bewust diesen farbton ausgewählt hast, dann wird's nicht mehr kräftiger. die fläche ist gut gefüllt.
und plastischer

da kannst du auch nicht mehr viel machen, diese sachen sollten vor dem tätowieren geklärt werden.
Übergänge innerhalb der Ranken etwas weicher.

ich sehe da keine möglichkeit, weil platz für diese übergänge einfach nicht gegeben ist.
"ein Tattoo lebt und muss nicht so gleichmässig sein."

und da hat dein tätowierer recht, es sei den du hast ihm vor dem tätowieren ausdrücklich gesagt, dass die linien alle haargenau gleich seien sollten, und er die herausforderung angenommen hat.
wo es eigentlich lt. Vorgespräch höchtens 4 sein sollten

auch wenn es 20 stunden und nicht 4 eingeplante waren, am ende zält nur die qualität. kein tätowierer kann die zeit auf die minute genau einschätzen, was er für ein tattoo (das er nie zuvor gestochen hat, deine hauteigenschaften nich kannte, telefone die plötzlich klingeln, und und und) braucht.

sag mal, hast du beim ersten termin stark geblütet?

egal wie es kommt, ich glaube nicht dass du nach einem jahr noch anspruch aufs nachstechen hast, auser du willst es bezahlen.

das hätte man besser machen können.

egal wie gut dein tattoo wird, nach einem oder zwei jahre findet man immer etwas, was man besser machen könnte.
genau wie, wenn du jetzt den golf VI anguckst, der siebte wir besser.

bunte grüsse
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon dobermann » 22.07.2011 2:09

Der nächste däumling!
Schön langsam häufen sich die fälle von leuten die wenn sie im studio sitzen kaum das maul aufbekommen und auf alles ja supi sagen und danach in einem forum rumraunzen und die tätowierer schlechtreden...naja is ja auch einfacher.
Vieleicht mal weniger hochglanzpolierte photoshopheftchen lesen. :roll:
Die antworten deines tätowierers waren sehr freundlich...kenn studios die hätten dich rausgetreten wennst mit so argumenten kommst :lol:
dobermann
Professional

Beitragvon gummibär » 22.07.2011 3:32

dobermann hat geschrieben:Vieleicht mal weniger hochglanzpolierte photoshopheftchen lesen..

Ich kenne auch einige Ed Perdomo Arbeiten live oder von ihm original photografiert und war mehr als schockiert als ich die selben Arbeiten in Magazinen bearbeitet gesehen habe. Da war wirklich kaum noch Ähnlichkeit vorhanden.. Meiner Meinung nach hat so gut wie jedes Tattoo "Mäkel", die eben daher kommen, dass entweder die Tätowierer keine Götter sind, oder eben die Haut bei der Nachsorge nicht gänzlich ideal reagiert. Wer mit sowas absolut nich leben kann sollte sich nicht tätowieren lassen.

Aber ich wünsche natürlich trotz allem noch sehr viel Glück, dass dein Tattoo letzten Endes so gelingt, wie du dir das wünschst :)
gummibär

Beitragvon mfux » 22.07.2011 5:51

magicofart hat geschrieben:egal wie es kommt, ich glaube nicht dass du nach einem jahr noch anspruch aufs nachstechen hast, auser du willst es bezahlen.

Magic, wir hatten noch nix miteinander zu tun. Aber ich schätze deine Beiträge sehr!!
Nur diesmal bin ich nicht mit deiner Meinung einverstanden.
Einmaliges Nachstechen sollte schon drin sein, auch nach einem Jahr.
Ich bin zum Beispiel letztes Jahr 6x beim Bammer in Berlin gewesen. Finanztechnisch ist damit die Grenze erreicht. Ich könnt mir einen Extratrip zum nachstechen gar nicht einfach so mal leisten...
Auch sollte man beim nachstechen unterscheiden. Sinds nur Stellen die schlecht abgeheilt oder ähnliches sind, oder soll das Tat noch verändert werden... Ersteres für lau, letzteres würd ich als neue Arbeit bezeichnen.

Mfg,

Fuxe
mfux

Beitragvon magicofart » 22.07.2011 9:20

hi Fuxe,

von fall zu fall ist es natürlich möglich, wenn du zum beispiel vor dem nachstechen schwanger wurdest, oder einen unfall hattes und ein jahr im koma lag, und das auch nur wenn du nach 4-8 wochen zur kontrolle warst.

alles andere macht kein sinn, denn andere werden sagen warum nicht nach 2 jahren, oder 3,4,5?
die haut ist kein papier, was man unters glas legen kann, die bekommt pickel, nach denen wieße punkte zurück bleiben, die farben leiden von der sonne, und s.w.

also 4-8 wochen sollte ein nachtechtermin stattfinden, später bei mir nicht.

ich kenne studios, die fürs nachstechen geld verlangen und die haben nicht ganz unrecht, aber auch die die nach 2-3 jahren kostenlos nachstechen.

wie mans mag
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon DieFiktion » 22.07.2011 11:23

@dobermann

Däumling?

Ich gucke mir keine Hochglanzhäftchen über Tattoos an und vermag absolut zu unterscheiden
ob ein Tattoo per Photoshop gepuscht wurde oder nicht.

Du pauschalierst heftig und bollerst los, ohne auch nur ansatzweise vorher für 2 Sekunden Deinen Verstand einzuschalten.

Nach dem Abheilen hatte ich mich im Studio gemeldet und meine Einwände klar geäußert, das dürfte müsste jedem Kunden zugestanden werden. Das hier zur Diskussion zu stellen, auch. Falls ein Prof. das nicht einstecken kann, hat er den falschen Job. Wenn mir hier dann jemand sachlich schreibt, dass ich evtl. falsch liege, wie es magicofart getan hat, dann hilft mir das weiter.

Du kennst Studios, die mich „ rausgetreten“ hätten, wenn ich so argumentiert hätte?
Ich würde jeden Tätowierer in den Arsch treten, der so einen Tonfall hätte und so über seine Kunden denkt wie Du.

@magicofart

Danke für Deine ausführliche Antwort, damit kann ich wirklich etwas anfangen.

Beim Stechen der Farbe habe ich schon so geblutet, dass es den Arm runter lief.
Beim Lines stechen vorher gar nicht. Ich hatte bei der Farbe auch mächtig Probleme bei der Abheilung.
An 2 Stellen, bei der unteren Blüte, fühle ich es jetzt noch ein wenig, dass die Haut dort hochgekommen ist.
Letztes Jahr war ich zwischendurch im Studio deswegen, damit die drauf gucken, ob das noch im Grünen ist und wie ich das weiter pflegen soll..

Die Farben hatten wir zusammen ausgesucht. Sie schaute in den Fläschchen natürlich sehr viel kräftiger aus.
Auch direkt nach dem Stechen sah alles viel, viel kräftiger und ausdrucksstärker aus.
Das es nicht so bleiben würde war klar, aber die Farbe ist halt sehr viel blasser als gedacht und an ein paar Stellen finde ich es fleckig.

Ich erwarte nach einem Jahr übrigens kein Nachstechen für umsonst.

Nach Deinen Antworten, weiß ich nun genau wie ich das Thema mit meinem Tätowierer angehe.

@gummibär

Perfektion erwarte ich nicht, sondern ich hätte nur gern ein paar Korrekturen.

Was ich aus dieser Session mitgenommen habe an Erfahrungen ist: beim nächsten Tattoo vorher noch intensiver darüber sprechen.

Beim ersten Tattoo vor 15 Jahren bin ich in den Laden, hab mir ein Tattoo aus dem Katalog ausgesucht. Man hat nicht drüber geredet, sondern das nur stumpf drauf tätowiert – paschhhht schooooooooo ist cool *g*
Heute siehst Du was möglich ist und bist 100 x besser aufgeklärt, machst vorher Entwürfe, informierst Dich, sammelst Ideen, lässt sie eine Zeit liegen, verwirfst sie wieder und bist dann am Ende sicher – das will ich wirklich. Aber natürlich wird man auch mäkeliger und schaut es sich hinterher genau an.
DieFiktion

Beitragvon magicofart » 22.07.2011 12:25

das übermässige blüten habe ich vermutet, das kann auch erklären, warum es so lange gedauert hat.
jede haut ist anders, eine schwillt sehr stark an, blütet in strömmen - das alles erschwert die arbeit und kann die geplannte zeit vergrössern. andere ist dagegen ideal, jede linie sitzt perfekt nach dem ersten stich drin, farbe geht super leicht rein und bleibt auch da.
in einigen fällen sehe ich, dass die farbe nicht optimal reingeht, oder durch das austretende blüt verdünt oder gar rausgespüllt wird, dann mache ich noch ein zusätzlichen termin.
ist in diesem fall nicht mehr kostenlos, da der tätowierer keine schuld daran hat und dafür nicht die kosten tragen muß.

aber wie schon gesagt, sei freundlich, beschreib die situation, sag dass es dir immer noch gefällt, aber ein-zwei sachen stören. das zu korrigieren wird (nach meiner sicht) max 1 stunde dauern, und kosten halten sich auch in grenzen. :wink:
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon DieFiktion » 22.07.2011 13:49

@magicofart
Die Bluterei fing so ab der 3. Stunde an. Ich denke, die Haut war total überreizt.

Beim 1. Nachstehen für lau, hat er übrigens ene Kino 3 D Geschenkbox für 2 und einen gebrannten Film bekommen, da ich das nett fand, dass er nichts dafür genommen hat.

Von wegen blöder Däumlingkunde (in):-)
DieFiktion

Zurück zu Tattoo