Body-Modification

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Body-Modification

Beitragvon dobermann » 18.06.2011 18:51

Jeder von uns gestaltet seinen Körper: beim Rasieren, Haareschneiden, Bodybuilding oder mit Schlankheitskuren. Körperveränderungen wie Tätowierungen und Piercings sind und waren zu allen Zeiten in allen Kulturen verbreitet. Manchmal nehmen diese Eingriffe in den Körper extreme Formen an: Intimpiercings, Schneiden, Branding oder Selbstamputationen können nicht nur zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen führen, sie können auch Ausdruck traumatischer Erlebnisse oder unbewältigter psychischer Konflikte sein.

Packend beschreibt der Autor traditionelle und moderne Varianten von Körpermodifikationen, mit spannenden Ausflügen in fremde Kulturen. Er stellt Selbstaussagen über Motive, (Schmerz-)Erleben und Wirkungen zusammen und durchleuchtet sie anhand medizinischer und psychologischer Forschungsergebnisse. Gesundheitliche Konsequenzen werden ebenso diskutiert wie rechtliche Aspekte. Zahlreiche Fotos und Fallgeschichten illustrieren die fließenden Grenzen zwischen der allgemein akzeptierten Norm und den als absonderlich oder gar pathologisch empfundenen Extremformen.
Broschiert: 393 Seiten
Verlag: Reinhardt, München; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783497018475
ISBN-13: 978-3497018475
ASIN: 3497018473

Meiner meinung sehr gut recherchiertes buch...empfehlenswert.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Re: Body-Modification

Beitragvon Guest » 19.06.2011 9:25

dem schließe ich mich an,
sehr empfehlenswert für alle Interssierte.
Guest
 

Re: Body-Modification

Beitragvon monkima » 28.06.2011 22:19

Vielen Dank für den Tipp !
Hab mir das Buch gleich besorgt...ist wirklich sehr interessant !
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Body-Modification

Beitragvon jaybinsane » 29.06.2011 0:25

Danke für diese Vorstellung, da komme ich auf die Idee:
gibt es auch philosophisch orientierte Literatur zu diesem Thema? bzw. kennst Du zufällig etwas in die Richtung? Körperlichkeit/Leiblichkeit in der Philosophiegeschichte interessieren mich sehr. Danke schonmal ;)
und so stolpern manche hin und wieder über sich selbst.
Benutzeravatar
jaybinsane
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.01.2011 20:29
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Literatur und andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste