Tättowierer findet Entwurf langweilig

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon wobbler » 21.06.2011 12:22

Hallo Zusammen,

würde gerne mal eure Meinung zu folgendem hören:

Ich habe bereits seit längerem einen Tattoo-Entwurf und bin damit in ein Studio, das durchweg empfohlen wird und von dem ich noch nie etwas schlechts gehört habe. Mein erster Eindruck war ebenfalls sehr positiv. Bei dem Gespräch mit dem Tattowierer hat sich dann herausgestellt, dass mein Entwurf so nicht umsetzbar ist. Das war für mich kein Problem schließlich war ich ja auch wegen einer Beratung da.

Wir haben dann einen Zeichentermin vereinbart, der sehr positiv verlief. Der Tätowierer hat mir etwas aufgezeichnet, was noch Elemente des ursprünglichen Entwurfs enthielt. Die Zeichnung war allerdings noch sehr grob und es wurde vereinbart, dass er eine detaillierte Zeichung auf Basis dieser Vorzeichnung erstellt.

Nun habe ich die fertige Zeichnung gesehen und war etwas enttäuscht. Zwar war der Entwurf sehr schön, passte aber irgendwie so gar nicht zu mir. Ich habe darauf hin vorgeschlagen, den Entwurf zu ändern.

Meine Änderungswünsche wurden eher enttäuscht aufgenommen und als langweilig bezeichnet. Er hat sich aber trotzdem bereit gezeigt, dass geänderte Motiv zu stechen.

Nun bin ich ein wenig verunsichert, ob es überhaupt noch eine gute Idee ist, mich von diesem Tätowierer tätowieren zu lassen oder ob ich mir jemand anderen such soll...?

Für eure Meinung hierzu, wäre ich sehr dankbar :)
wobbler

Re: Tättowierer findet Entwurf langweilig

Beitragvon gipsy » 21.06.2011 12:37

Du solltest damit schon zufrieden sein. Allerdings kann dein Tätowierer auch besser beurteilen was besser umsetzbar ist. Ihr müsst nen Konsens finden oder du schaust dich nach Alternativen um.
gipsy

Beitragvon avaddon » 21.06.2011 12:40

Es wäre natürlich auch nicht schlecht, die beiden Entwürfe mal zu sehen :)
avaddon

Beitragvon 30/30 » 21.06.2011 12:48

Generell stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

1) Auf deinen Plänen bestehen.
Folge davon ist wahrscheinlich ein Inker,der nicht mehr zu 100% bei der Sache ist und daraus resultierend ein Tat,das nicht die Wirkung hat,die es haben sollte.

2)Auf den Inker hören.
Ein Tätowierer,wenn er Renommee besitzt,hat wahrscheinlich so ungefähr das tausendfache an Ahnung von dir,was das wirkungsvolle Aufbringen von Tats betrifft.
Warum vertraust du diesem Spezialisten nicht?Ein guter Inker will für den Kunden nur das beste...und wenn ein guter Inker sagt:"Das Tattoo funktioniert so nicht",dann sagt der das nicht,weil ihm deine Nase nicht gefällt,sondern weil er Erfahrung hat,was tattootechnisch machbar und wirkungsvoll ist.

Entscheiden musst du selbst...
30/30

Beitragvon wobbler » 21.06.2011 12:55

Naja, er hat ja nicht gesagt, es funktioniert so nicht... mein Änderungsvorschlag würde seiner Meinung nach auch funktionieren. Er findet nur seinen Entwurf spannender in der Umsetzung...

Es mag ja auch sein, dass sein Entwurf objektiv betrachtet besser ist, aber ich muss ja damit rumlaufen und würde mich damit nicht wirklich wohl fühlen...
wobbler

Beitragvon neo » 21.06.2011 13:15

Du kannst ihm ja sagen, daß langweilig besser zu dir passt. Und mal ehrlich, würdest du nicht auch lieber nen spannenden Job machen als nen langweiligen? Es gibt einfach Motive, die so "0-8-15 tausendmal gesehen" sind, daß sie eben langweilig sind.
neo
Professional

Beitragvon SharkFood » 21.06.2011 14:33

Letzendlich entscheidest natürlich Du. Ich persönlich würde es schon davon abhängig machen mit was für einem Gefühl Du dorthin gehst. Ich finde aber gut das er seine Meinung geäußert hat und Dir nichts vor macht. Deswegen den Tätowierer zuwechseln bringt Dich meiner Meinung nach nicht weiter. Hast Du dadurch aber ein schlechtes Gefühl, findest Du vielleicht einen Tätowierer der eben besser zu Dir passt.
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood

Beitragvon Norbert » 22.06.2011 21:52

Sollte man nicht auch wissen wer es Stechen soll? Also um zu wissen ob der Mensch weiss was er tut?
Norbert

Beitragvon hausschwamm » 22.06.2011 23:39

ich für meinen teil habe festgestellt das ich "Werke" auch oder gerade bei Cuttings/Piercings, die nicht von mir 100% durchgeplant waren sondern eher spontan durch den Artisten entstanden sind, am meisten liebe.
Warum weis ich nicht.

Also vllt doch. Einmal weil ich dann auch teilweise gemerkt habe wie es ihnen spaß macht und zum anderen Teil weil sie viel viel mehr Erfahrung haben und Alternativen kennen auf die man selbst vllt nicht gekommen wäre. Aber man sollte schon in etwa auf einen Konsens kommen. Wenn du dich ganz und gar nicht wohl dabei fühlst, dann lass dir lieber deinen Entwurf stechen.

Aber ich persönlich hab es bisher nie bereut wenn ich einwenig die Zügel locker gelassen habe und nach dem motto "na mach einfach mal" rangegangen bin. Aber dazu gehört eben auch Vertrauen in die Arbeit und in die Person....
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon upsidedown » 23.06.2011 1:03

Bin bei Sharkfood und Hausschwamm. Mit der Ausnahme, dass ich denke, dass Du insgesamt warten und nochmal schauen solltest, was Dein Entwurf können soll. Dass ein Entwurf mal nicht passt ist immer mal drin, was nicht bedeutet, dass die Empfehlung des Studios bzgl Deines Vorschlages falsch ist. Da würd ich lange drüber schlafen.
upsidedown

Beitragvon Penny_Lane » 23.06.2011 10:36

Also, mir wurde auch gerade erklärt, dass mein Entwurf erstens so nicht umsetzbar sei, jedenfalls nicht in der Größe, und zweitens auch nicht gut wirken würde. Also, wenn ich unbedingt wollte, könnte man das schon machen, aber sie würde mir wirklich abraten.

Ich war genau so enttäuscht wie du, habe mir aber gesagt, dass sie definitiv weiß, wovon sie redet. Und wenn sie mir etwas sticht, nur weil ich das unbedingt so haben will, bringt mir das sicher nicht wirklich was. Denn ich als Laie werde vermutlich erst erkennen, warum sie mir von meinem Entwurf abgeraten hat, wenn er auf meinen Arm tätowiert ist. Dann erst werde ich den Aha-Effekt haben: Ahhhhhh, deshalb also wollte sie es nicht machen, das sieht ja echt doof aus, und ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Und jetzt habe ich meinen Willen durchgetrotzt und für immer ein Mahnmal auf der Haut, dass man sich lieber was sagen lassen sollte. :roll:

Und deshalb habe ich mich von meinem Motiv verabschiedet.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon LÖö » 23.06.2011 11:52

Ich mache es daher auch wie hausschwamm und nenne im Prinzip nur noch Ideen, gebe höchstens Anreize, aber lass ansonsten machen. Im Endeffekt weiß ein Profi eben besser, wie er das Tattoo anzulegen hat und dass ein Entwurf auf nem DIN A4 Blatt nicht zwangsläufig auf ein Stück Haut passen muss.
LÖö

Zurück zu Tattoo