Hilfe bei Motiv (Ethik, Tugend + Symbol auf Oberarm)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hilfe bei Motiv (Ethik, Tugend + Symbol auf Oberarm)

Beitragvon Playa-Six » 27.04.2011 17:45

Servus und Grüß Gott,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen, da ich mich neu angemeldet habe...ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen München. Tattoos habe ich bis dato noch keine, plane aber insgeheim schon seit mindestens 6 Jahren mir eins stechen zu lassen. Ich freue mich hier auf die eine oder andere Meinung und Erfahrungen, die mir helfen können. In diesem Sinne...auf gute Nachbarschaft! :twisted:

Habe eigentlich immer bis 21 warten wollen um nichts zu überstürzen und dann, naja hatte ich kein genaues Motiv bzw. ich feile daran schon ein paar Jahre :D
Die Idee an der Sache war aber schon immer etwas mit Moral, Ethik bzw. Tugend zu machen. Mir sind traditionelle Werte sehr wichtig. So überlege ich schon seit Jahre diese in ein Tattoo einzuarbeiten. Die erste Idee war vor ein paar Jahren mir am Trizeps beider Arme entlang eine Tugend und auf dem anderen Arm eine Todsünde bzw das Gegenteil dazu stechen zu lassen. Aber der Text allein war mir dann zu nackt und die Suche ging weiter. Nun ja mittlerweile möchte ich aber erstmal bei einem Arm bleiben und hier den Oberarm Innen und Außen nutzen bzw. vielleicht noch die seitliche Schulter/Oberarm. Es soll auch nicht bis zum Ellenbogen gehen, sodass man es bei einem T-Shirt nur ansatzweise sieht und bei einem hochgekrempelten Hemd garnicht. soviel dazu... 8)
Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und versuche nach diesem mein Leben zu gestalten. Der lateinische Begriff "suum cuique" bedeutet jedem das Seine im Sinne von Gerechtigkeit. Es beinhaltet, dass jeder das tun solle, was ihm zur Verfügung steht/möglich ist um eine der Gemeinschaft zu helfen gerecht zu bleiben....so in etwa meine Auffassung. Desweiteren eben ohne große Philosophie "Jedem das Seine" find ich einfach auch ein klasse Ausdruck! Mir fehlt aber ein Symbol, etwas das man damit verbinden kann um die Aussage zu untermalen. Dieser Teil mit der Schrift soll aussen auf den Oberarm. Innen möchte ich einen Schädel im Stil von Buena Vista aus Würzburg mit dem Schriftzug "Modestia". Das bedeutet Bescheidenheit. Nie abheben, immer am Boden bleiben. Der Schädel gefällt mir als Symbol dafür was eben passieren kann wenn man sich nicht daran hält. Das ganze soll Black & White sein und die Schriftzüge krass ROT.
Ich muss dazu sagen ich war noch bei keinem Tätowierer um mich mal beraten zu lassen. Ich befürchte, dass sich da keiner groß Zeit nehmen kann um sich groß mit mir hinzusetzen und mich länger zu beraten bzw mit mir zu zeichnen etc. Daher wollte ich mich zunächst an euch wenden. Lese hier schon lange mit und wollte die Gelegenheit nutzen euch nach Tipps, Verbesserungen und Motivwahl zu fragen.
Also immer her mit den Ideen, es kann alles nur hilfreich sein...
Merci dafür schon mal!!!

Gruß
Hell yeah!
Playa-Six

Re: Hilfe bei Motiv (Ethik, Tugend + Symbol auf Oberarm)

Beitragvon cogito0307 » 27.04.2011 17:59

Servus,
schöne Idee.

Playa-Six hat geschrieben:... jedem das Seine im Sinne von Gerechtigkeit. Es beinhaltet, dass jeder das tun solle, was ihm zur Verfügung steht/möglich ist um eine der Gemeinschaft zu helfen gerecht zu bleiben....
Mir fehlt aber ein Symbol...

Vielleicht eine Waage als Symbol für Ausgeglichenheit, notwendige Balance und Gerechtigkeit.
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
cogito0307

Beitragvon bamboofan » 28.04.2011 9:28

Mir fällt da als erstes auch die (blinde) Justitia ein.

KLICK
bamboofan

Beitragvon Playa-Six » 29.04.2011 15:00

Alles klar, soweit schon mal vielen Dank. Das Abbild der Iustitia ist mir auch schon oft in den Sinn gekommen, jedoch gefällt sie mir jetzt nicht so sehr, dass ich sie als Tattoo haben möchte. Lieber eine der Insignien der Iustitia, wie z.B. das Schwert. Es trennt das Gute vom Schlechten, das Gerechte vom Ungerechten.
Ich bin mir mit der Anordnung am Arm nicht sicher. Also was aussen hin soll und was innen. Denke wenns ein Schwert sein soll, passt das besser in den innenarm und der Schädel eher aussen drauf. Wahrscheinlich muss ich tatsächlich erstmal zu nem Tätowierer gehen...

Gruß
Hell yeah!
Playa-Six

Zurück zu Tattoomotive