Studium und Co

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon LÖö » 05.12.2010 19:50

Hm, es kommt auf den Studiengang und die Uni an, wieviele Leute es sind. Da du ja zu Privatunis tendierst, wird da die Betreuungssituation mit Sicherheit gut sein. Ich studiere einen Studiengang mit freiem Zugang und wir sind dennoch nur 10-20 Leute in den Kursen. Das kann man so nicht pauschalisieren. An der FH würde mich ja der vorgegebene Stundenplan und die enorm verschulte Lehre stören. Darüber hinaus solltest du beachten, dass ein Zugang zu universitären Master-Programmen zwar rechtlich möglich sein sollte, aber von den Unis oft ausgeschlossen wird.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon CherryBlossom » 05.12.2010 22:30

Bei mir sieht es auch so aus das wir in manchen Kursen nur so 8 Leutchen sind, beziehungsweise nie mehr als 30.
Da müssen wir auch, wie in der Schule, wirklich mitarbeiten und unsere Hausarbeiten abgehen (leider).
Sogar in kath. Theologie, welche auch frei ist, haben wir in den Seminaren / Tutorien kleine Gruppen :)

FH´s sind halt meistens praxisbezogener als Unis und wollen oftmals auch während dem Studium das die Studenten ein Praktikum machen oder ein ganzes Praxissemester daher würde ich die L´Öö´s Tipp auch zu Herze legen mal zu schauen ob es auch wirklich in deine Richtung geht, bzw ob du dir das so vorgestellt hast.

Nur weil dein Vater Jurist ist, heißt das ja noch lange nicht, das es auch dir gefällt / liegt.
Hattest du mal Wirtschaftsrecht in der der Schule?
Ich hatte es 3 Jahre lang, ist zwar interessant aber uns wurde oft gesagt das Wirtschaftsrecht leider nicht so anerkannt wird wie Jura und das man sich das sehr gut überlegen sollte.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon LÖö » 05.12.2010 22:35

Das mit der (nicht formalen) Anerkennung des Studiengangs habe ich auch schon "gehört", ist wohl bei der Jobsuche nicht so unproblematisch.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon CherryBlossom » 05.12.2010 22:42

Ja, viele meinen Wirtschaftsrecht wäre "Nichts halbes und Nichts ganzes" wie man so schön sagt.
Was ich auch schön gehört habe von den Lehrern das es das neue BWL ist, also, das viele die keine Ahnung haben was sie machen sollen jetzt Wirtschaftsrecht machen wollen.

Lüssa, versteh mich nicht falsch, ich wills dir nicht madig reden, ich hatte es selbst vor zu studieren, aber das waren auch so die Punkte die mir einfach zu heikel wäre, gerade wenn es um so etwas langwieriges wie ein Studium geht.

Hast du dann mal an Jura gedacht? Kannst du dann ja immer noch in Richtung Wirtschaft machen, ich denke das wäre die bessere Lösung.

Da ich leider keinen passenden NC und auch nicht die "passende" Familie für sowas hatte / habe, hat sich das bei Jura bei mir auch schnell erledigt gehabt.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon LÖö » 05.12.2010 22:52

Jura kann man doch auch mit 'nem Abi von 2,5 studieren, wenn auch nicht im tollen Berlin ;-).
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon CherryBlossom » 05.12.2010 23:05

Nja in Köln leider auch nicht, da ist ein 1er Schnitt nötig ;)
Ich bin halt son kleiner Schisser und würde nie allein so weit weg ziehen geschweige denn ohne meinen Freund.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon LÖö » 05.12.2010 23:09

Naja, dann ist man selber Schuld. Die Ausbildung wäre mir dann doch zu wichtig, als mich wegen Distanzen einzunässen. Ich bin für den Bachelor vom Saarland nach Berlin und dann für den Master von Berlin nach Wien gezogen. Wenn man ein Studium wirklich machen möchte, dann ist doch ein Umzug noch das geringste Übel. Fernbeziehungen sind nicht schön, aber machbar. Aber dein Freund verhungert ja auch ohne dich... :roll: :wink:

Und nur zum Thema Jura: in kleineren unpopulären Städten wird man das mit 2,5 auch studieren können.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon CherryBlossom » 05.12.2010 23:11

Ich beschwere mich ja auch nicht.
Natürlich kann man sich so auch einiges "kaputt" machen, aber ich bin einfach auch nicht der Typ der allein irgendwo hin zieht, dafür bin ich einfach zu luschig ^^

Ich war auch immer eins der Kinder die heulend ihre Mutter auf Klassenfahrten anriefen und nur heim wollten :mrgreen: (Bin ich aber nie, am 2. Tag wars meistens wieder vergessen ;) )

Naja, verhungern würde er nicht, aber seine Mutti wäre bestimmt not amused :twisted: :evil: :evil:

Und ne Fernbeziehung hatte ich 2 Jahre lang mit ihm, natürlich ist es machbar, aber wenn man es sich aussuchen kann?

Mit Jura war ich mir auch nicht 100% sicher, ich denke, wenn ich es gewesen wäre, hätte ich schon Mittel und Wege gefunden :)
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon gummibär » 06.12.2010 0:14

niemals im leben würde ich eine beziehung über meine (aus)bildung stellen!

ich gebe zu, damals als ich noch blutjung jahrelang mit meinem ex verbandelt war, wäre ich vermutlich auch nicht in die große weite welt aufgebrochen, sondern wäre vermutlich mit ihm zusammengezogen und hätte auf der uni in der nächsten kleinstadt bio und deutsch auf lehramt studiert (und das ist nun wirklich nicht abwertend gemeint).

so bin ich ein jahr nach spanien gegangen und studiere mein traumfach in wien. ich will damit nicht sagen kompromisse wären verkehrt, jede funktionierende beziehung besteht mehr oder weniger aus kompromissen. aber mir wäre es das nicht mehr wert für einen anderen menschen meine lebensträume zu verbiegen (und wieder, cherry, nicht auf dich bezogen. du scheinst ja glücklich mit deinem freund und deinem studium zu sein :) )
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon CherryBlossom » 06.12.2010 0:44

Ich verbiege mich ja auch nicht ;)
Es gab halt 3 Themengebiete die mich interessieren: Germanistik, Theologie und Jura.
Am einfachsten verbinden lassen sich Germanistik und Theologie und nja, als Frau hat man nunmal gerade bei kath. Theologie nicht gerade viele Berufschancen ;)

Auch würde mein Freund mich nie von etwas abhalten, im Gegenteil, ein Auslandssemester oder so hat er mir auch schon vorgeschlagen ( ich hoffe mal nicht das er mich loswerden will :mrgreen: )

Ich denke es ist ein Unterschied ob man für sich selbst entscheidet, oder jemand anderes entscheidet.

Und Gummibär, ja ich bin sehr glücklich, mit Studium und Freund.
Wir sind seit 5 1/2 Jahren zusammen, wohnen jetzt über 3 Jahre in unserer gemeinsamen Wohnung und wir hatten noch nie Streit, es passt einfach, was die Zukunft noch so bringt weiß man natürlich nicht, aber ich würde es nie bereuen nach Aachen gegangen zu sein weil ich mittlerweile so tolle Freunde hier gefunden habe :)


Puh, gut das ich kein Bio genommen habe... :P (Obwohl ich das schon als 3. Fach in Erwägung gezogen habe :p )
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
Benutzeravatar
CherryBlossom
 
Beiträge: 2185
Registriert: 06.01.2010 16:49
Wohnort: Aachen

Beitragvon gummibär » 06.12.2010 1:15

du, es muss da jeder schließlich seinen eigenen weg finden um glücklich zu werden :)

und ich mache inzwischen tatsächlich bio, allerdings nicht auf lehramt, sondern auf schwerpunkt mikrobiologie/genetik. und wenn es gerade nicht total zum kotzen ist, dann ist es eigentlich fürchterlich toll und spannend :D
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon Lüssa » 06.12.2010 20:18

Ich hab Wirtschaft als Hauptfach und interessiere mich auch sehr dafür,lern da sogar gern :lol:
Jura hab ich mir auch schon überlegt,aber ich will kein Anwalt werden und in den Staatsdienst werden eh nur die Besten genommen und ich weiß ja im Vorraus nicht ob mir das wirklich so sehr liegt und ich auch sehr gut darin bin.Hab mich darüber informiert,aber es ist nicht so richtig das was ich will.
Würde auch normales BWL,VWL oder Marketing studieren,weils mich alles eigtl gleichermaßen intressiert.
Wirtschaftsrecht gefällt mir halt,weil da beides "vereint" wird,klar ist der rechtliche Anteil höher,aber ich würds halt gerne machen,die Module sprechen mich eben auch sehr an ...


Nunja,mal schauen was die Zukunft so bringt,muss mich ja eh erst im Sommer bewerben.

gummibär,vor nem Biostudium hab ich den höchsten Respekt,ich bin todunglücklich mit Bio als Hauptfach und komm trotz viel Lernen nie aus dem schlechtern 3er Bereich heraus,Hut ab !
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste