von Bolle » 16.01.2003 14:25
Erst mal Glückwunsch, da hat sich mal wieder jemand ein interessantes und gleichzeitig kontroverses Thema ausgedacht.
Man kann natürlich sagen, dass in der Werbung das Thema Tattoo für komerzielle Zwecke mißbraucht wird. Es soll hier Ware an den Mann / die Frau gebracht werden. Wenn man ein junges Publikum angesprechen will, dann muß man natürlich Themen aufgreifen die Hip sind. Aber das muß ja nicht zwangsweise ein Fehler sein, solange das ganze auch dem Thema Tattoo was bringt. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das der Fall ist. Klar, kann das die Akzeptanz von Tätowierungen und tätowierten Menschen verbessern. Allerdings auch nur, wenn die Tattoos in den Werbespot positiv rüberkommen, ansonsten kann der Schuß auch nach hinten los gehen.
Auf jeden Fall, ist es nicht gut wenn Tattoos als hip angesehen werden. hip = Mode und Mode kommt und geht. Für mich sind Tattoos keine Mode sondern eine Lebenseinstellung. Und diese Nachricht wird mit Werbespots mit Sicherheit nicht transportiert. Also wenn sich jemand von Werbespots inspiriert tätowieren läßt, der steht vermutlich nach einiger Zeit nicht mehr so zu seinem Tattoo wie es eigentlich sein sollte ... läßt sich das Teil irgendwann wieder entfernen ... und ist dann vielleicht generell gegen Tätowierungen???
Letztendlich muß ich sagen, ich denke die positiven und die negativen Auswirkungen von Tattoos in der Werbung heben sich auf. Ergo bringts dem Thema Tattoo unterm Strich nichts.
Bolle
... klingt komisch, ist aber so!