Hilfe bezüglich StGb und tattoo - tat mit 16

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hilfe bezüglich StGb und tattoo - tat mit 16

Beitragvon Street » 01.06.2010 18:12

Hey ich
Habe mich mal hier angemeldet weil ich eine frage habe

Meine freundin wird in ein par tagen 16 und möchte sich ein tattoo stechen lassen was sich sich zum b day gewünscht hat das tattoo ist keine schnaps ide.
sondern hat für sie echt bedeutung.

da ich jetzt aber von einem bekanten gehört habe
das ein tatoo mit 16 & erlaubnis der eltern (einverständnis erklährung etc) nicht möglich ist weil es laut stgb verboten sein soll.

Ich habe jedoch keinen eintrag gefunden wo irgend etwas dazu steht

Ich hoffe ihr könnt mir die frage schnellst möglichst beantworten
mfg Street ;)
Street

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 18:24

Ok, also eine kurze Rechtsauskunft (soweit die Anfrage aus Deutschland kommt - für Österreich oder die Schweiz mag teils Anderes gelten):
Was das Strafrecht angeht, ist der Tätowierer, der eine Person mit 16 Jahren und mit deren Einwilligung tätowiert auf der sicheren Seite. Die Tätowierung erfüllt zwar grundsätzlich den Tatbestand einer Körperverletzung, diese ist aber durch die Einwilligung des/der Tätowierten gerechtfertigt. Die Wirksamkeit einer Einwilligung im Strafrecht hängt nicht mit der zivilrechtlichen Geschäftsfähigkeit zusammen. Abgestellt wird lediglich auf die "natürliche Einsichtsfähigkeit" und die sollte bei einer normal entwickelten Person mit 16 Jahren durchaus gegeben sein. Anders liegt der Fall, wenn die Verletzungshandlung gegen die guten Sitten verstößt (§ 228 StGB), so etwas könnte ich mir im Einzelfall vorstellen, wenn das Mädel "Nutte" oder die SS - Runen auf die Stirn tätowiert bekäm bzw. regelrecht entstellende Tätowierungen vorgenommen würden. Eine darauf gerichtete Einwilligung wäre möglicherweise unwirksam - der Tätowierer hätte sich dann strafbar gemacht. So etwas sollte aber nur in extremen Einzelfällen relevant werden.

Etwas anderes gilt in zivilrechtlicher Hinsicht. Eine 16-Jährige ist lediglich beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB) und bedarf für eine solche Aktion der Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten. Andernfalls ist der in dieser Hinsicht geschlossene Vertrag nichtig.
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Re: Hilfe bezüglich StGb und tattoo

Beitragvon scott_strike » 01.06.2010 18:43

Street hat geschrieben:Meine freundin wird in ein par tagen 16 und möchte sich ein tattoo stechen lassen was sich sich zum b day gewünscht hat das tattoo ist keine schnaps ide.
sondern hat für sie echt bedeutung.

..jep, wills nicht beschreien aber ich denk das wird das Cover von morgen.

Das noch größere Problem wird denke ich einen "guten" Tätowierer zu finden der es macht.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 18:51

Ach so, eins noch: Solltest Du auch "schon" 16 Jahre alt sein, dann arbeite zu Deinem eigenen Wohl an Deiner Rechtschreibung.. Nicht böse sein - aber den mußte ich loswerden.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon madmaxx » 01.06.2010 18:58

Mit 16 ist so ziemlich alles eine Schnapsidee. Jaja ihr seid ganz anders und allen vorraus. Haben wir alle mal gedacht. Von Reife würde es allein zeugen, seine Fehlbarkeit zuzugeben und zu warten.
madmaxx

Beitragvon Panda » 01.06.2010 19:18

Ein Studio, das was von sich hält, wird es wahrscheinlich ablehnen. Der Tätowierer will doch nix auf die Mütze, weil hinterher vielleicht die Eltern antanzen :)

Ein mittleres bis schlechtes Studio wird wahrscheinlich eure Unerfahrenheit ausnutzen und euch trotzdem tätowieren.
Panda

Beitragvon Third-Eye » 01.06.2010 20:38

madmaxx hat geschrieben:Mit 16 ist so ziemlich alles eine Schnapsidee. Jaja ihr seid ganz anders und allen vorraus. Haben wir alle mal gedacht. Von Reife würde es allein zeugen, seine Fehlbarkeit zuzugeben und zu warten.

stimmt doch gar nich^^ :mrgreen: ich war ganz anders und war allen voraus mit 16^^ :mrgreen: warum sonst hab ich soviel scheiße gebaut...
aber mit 16 tattoowieren lassen ... mmmh ne das hätt sogar ich gelassen
Third-Eye

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:10

madmaxx hat geschrieben:Mit 16 ist so ziemlich alles eine Schnapsidee. Jaja ihr seid ganz anders und allen vorraus. Haben wir alle mal gedacht.

*nick*
Wenn ich mich mit 16 tätowieren lassen hätte, hätte ich jetzt ein Tribal am Oberarm. Fürchterlich!
Nix gegen Oberarmtribals, die können total toll sein - aber nicht an mir! Zu mir würd's überhaupt nicht passen!
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon WildZero » 01.06.2010 21:40

Ich habe mich damals auch mit 16 tätowieren lassen, war mir meiner Sache mehr als sicher und ich hätte mir von niemandem reinreden lassen.
Jetzt ziert ein "wunderschönes" Tribal (was sonst) mein Schulterblatt und die Coverpläne konkretisieren sich...
Heute - 11 Jahre später - kann ich dir aufrund meiner eigenen Erfahrung sagen: Red deiner Freundin die Scheissidee aus.
Auch wenn ihr es vielleicht nicht glauben wollt (könnt).
i hate the fact that everything, every fucking thing, every action and every fucking attitude, every rebellion and every indecency - everything - turns into design, sooner or later.
WildZero

Beitragvon Third-Eye » 01.06.2010 22:26

was will deine freundin denn stechen lassen?
Third-Eye

Beitragvon HaiTaucher » 01.06.2010 22:47

Ein gutes Studio das gute Inker beschäftigt wird es ablehnen eine 16 jahre altes Mädel oder Junge zu tätowieren .. AUCH wenn die Eltern dabei sein sollten.. von daher.. verschiebt es lieber noch ein bissl bis ihr 18 oder älter seit.. bis dahin ändert sich noch so einiges im Leben.
HaiTaucher

Beitragvon Caitiff » 01.06.2010 23:13

ich wäre ja für 52 Sterne im Gesicht :mrgreen:
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon vaucluse » 02.06.2010 12:13

servus,

ich bin auch nicht dafür, dass sich so junge leute tätowieren lassen. wie das raus kommt, wissen die meisten von uns, auch ich....

trotzdem bin ich der meinung, dass auch ein 16jähriger durchaus die möglichkeiten haben kann, eine gute tätowierung zu bekommen kann (mal abgesehen davon ob sie der tätowierer macht oder nicht). was ich damit sagen will, auch ein 30jähriger kann bei seinem ersten tattoo voll "vergurkt" werden.

was am schluss entscheidend ist: man soll den unterschied zwischen einer guten und schlechten tätowierung erkennen. desweiteren macht es sinn, wenn man weiss welche stile es gibt, die damit verbundenen grössen eines tattoos (z.b japanisch - bodysuit...etc.) und die tätowierer die genau in diesen stilen zu den besten gehören, kennt. kurz gesagt: richtig und ausgiebig über das thema informiert sein, bevor man sich zuhackt.
auch ein teenager kann sich demnach richtig informieren und am schluss eine richtig geile tätowierung bekommen... muss ja nicht heissen, nur weil jemand jung (und unerfahren?) ist, dass er vergurkt wird.
vaucluse

Beitragvon Guest » 02.06.2010 12:30

da geb ich meinem Vorposter recht.

Das Hauptproblem bei mir früher (damals, vorm Krieg) war, das ich nur Tribals, Letterings und schlechte Porträts kannte.
Asiastil, Realistic und meine große Liebe Blackwork hab ich erst mit der Zeit hier im Scout kennen gelernt. Dazu hab ich auch mal ein Jahr täglich 4 - 5 Stunden nur hier gelesen, Seiten von Tattoostudios unterschiedlicher Stile und Bücher/Zeitschriften angeschaut.
Hätte ich das nicht, würd ich heute warscheinlich auch mit einem vertribalten Arm rumlaufen...

ach ja, wenn ich jetzt zurückblicke, denk ich mir schon wie unreif ich noch mit 18 war, von dem her.. :wink:
Guest

Beitragvon vaucluse » 02.06.2010 12:41

ach ja, ganz vergessen...: ich hätte heute so einen halb sleeve mit einem indianerkopf und "nur" den halben rücken voll mit so einem drachengebilde und einem tribalrahmen... mein gott bin ich froh, dass sich die gurkerei in den grenzen gehalten hat und man heute nichts mehr davon sieht... und die hacker wären natürlich auch die besten (vom dorf....) gewesen.

wenn man sich richtig und vernünftig informiert bekommt jeder ein geiles tattoo, egal wie alt! man sich sich dabei nur zeit lassen.
vaucluse

Nächste

Zurück zu Tattoo