Talent

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Phoenix » 29.04.2010 22:53

Na, ich denke auch das es Talent giebt.

Ich jenne genug leute die kein oder sehr schlechtes Räumliches Vorstellungsvermögen haben, die sich dumm und dämlich raten um entfernungen und neigungen zu bestimmen.

Das ist etwas was der eine halt kann und der andere halt nicht.

Genau so wie hand auge koordination bei einigen besser ausgebildet ist als bei anderen, das hat mit den vernetzungen im Gehirn zu tun.
Man kann daran arbeiten aber da giebt es grenzen.

Wer viel übt und die techniken die es braucht sich aneignet der kann eine gewisse proffession erreichen und auch in der tat gut werden, das mag ich nicht abstreiten, jedoch wird es immmer welche geben die machen könen was sie wollen, ihnen ist es halt nicht gegeben.

Es reicht halt nicht alle Noten und Acorde spielen zu können um gut zu komponieren.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Panda » 29.04.2010 22:53

Talent ist für mich ne Sache von Begeisterung. Viel Leidenschaft fördert auch die Zeit in die man in so eine Sache steckt. Man kann ein großartiges Talent auch durch Nichtstun verkümmern lassen. Man kann so gut wie alles erlernen oder schaffen, wenn man sich damit viel auseinander setzt.
Und ich sag das nur, weil ich ich auch schon allerlei Dinge aus Spaß ausprobiert oder erlernt habe, wo ich nie für möglich gehalten habe, das ich sie kann.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Pasc2 » 30.04.2010 9:52

Hmm Gute Frage...

Ich denke Talent meint:

Etwas mit weniger Anstrengungen als der Durchschnitt gut zu beherrschen... von dem her...alles ist Lernbar...ein Talentierter hats einfach "von der Wiege auf" etwas einfacher....

:|
Benutzeravatar
Pasc2
 
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2010 17:43
Wohnort: Zürich

Beitragvon magicofart » 30.04.2010 11:17

ich wette, dass ich jeden untalentierten innerhalb einer woche einen
Bild zeichnen lehren kann, vorausgesetzt, der kann kreise und ovale zeichnen. wenn er dranbleibt und spass dabei hat, kann er in einiger zeit auch schwierigere sachen bewältigen.
ich höre sehr offt, "wau, wie schön- dazu muß man talent haben!" und es klingt für mich wie - "du glücklicher". aber das dahinter viel arbeit, steckt dennkt keiner.
ein paar beispiele aus meinem leben:
als ich ca 10 war, war ich in einem pionierlager im sommer. da hatten wir fußball gespielt, und im spiel hatte ich 2 eckstoßtore gemacht, mein trainer hatte mir damals gesagt, junge du hast ein talent, sowas habe ich im leben nicht gesehen...
nach 25 jahren kann ich sagen, dass ich kein guter fußballer bin.
ein mal hatte ich ein kugelschreiber portrait von lenin als geschenk bekommen, das war so geil gezeichnet dass ich es gar nicht glauben wollte...
danach habe ich immer wieder versucht das bild zu kopieren, und mich weiter entwikelt, die ganze schule hatte ich im untericht nur gemalt, und habe ständich begeisterung und lob von mitschülern bekommen, und ärger von den lehrern. wärend der wehrdinst hatte ich auch nichts anderes gemacht. das ist schwer aber wenn man begeisterung hat, ist das sehr leicht.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Beitragvon SharkFood » 30.04.2010 12:47

Kann gut nachvollziehen was Du meinst. Für mich deutet Deine Argumentation aber auf Talent, Begabung hin. Wenn Du ohne Vorerfahrung, training oder ähnliches ein Flankengott bist, spricht das m. E. für Talent. Du hast dein gutes Auge, Dein Gefühl für Entfernung und die Hand - Auge bzw. Fuß - Auge Koordination anders umgesetzt, genutzt und ausgebaut. In dem Du dich aufs zeichnen konzentriert hast. Zum Fußball gehört mehr als eine Flanke schlagen zu können. Ohne Begeisterung, wille und harter Arbeit geht es halt meistens nicht. Bei manchen aber schon.
Und etwas Fehlendes als Ausrede zu verwenden, nur weil man zu Faul ist, bestätigt ja nicht, dass es diese indirekte Fähigkeit dann nicht gibt.
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood
 
Beiträge: 235
Registriert: 17.12.2009 13:36
Wohnort: die ehemalige Bundeshauptstadt

Beitragvon Phoenix » 30.04.2010 13:10

Na, Talent ohne Fleiß is auch nur Scheiß (sorry aber reimte sich gerade so schön)
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon SharkFood » 30.04.2010 14:13

Boah wie schlecht (aber irgendwie passend :wink: )
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood
 
Beiträge: 235
Registriert: 17.12.2009 13:36
Wohnort: die ehemalige Bundeshauptstadt

Beitragvon magicofart » 01.05.2010 17:15

beim beobachten meiner kinder habe ich heute eine theorie,
ist zwar ähnlich wie vorher, aber ich denke, dass talent doch genetisch bedingt ist.
ich werde wie immer an meinen kindern den beispiel vorfuhren.
wir haben ein pärchen, zwillinge. die tochter ist körperlich und geistich ca 6 monate weiter entwikelt als der junge(ist ja fast die regel) nur wenn man die beiden vergleicht ist der sohn z.b.in sachen buchstaben und ziefern weit voraus. er kann mit 3,5 in drei sprachen bis 100 zehlen, er kennt alphabet in russisch und deutsch auswendig und kann das ganze auch schreiben!
wenn er sieht in der badewanne ein haar auf dem boden, sieht er da eine zahl, wenn wir spazieren gehen zählt er jede hausnummer von der wand, er isst nur kekse in buchstaben- oder zahlenform.
und es sind viele sachen bei deren er so fanatisch vorgeht, speilzeug, sandkasten, musik und so weiter.
die kleine verliert sehr schnell spass daran, und will ihmer was neues.

also es kann an charakter liegen, sich in eine sache reinzusteigern, ihmmer wieder weiter zumachen...fanatisch zu sein. und es ist eine eigenschaft des charakters, somit kann so ein mensch alles erreichen im leben, egal kunst, musik, handwerk, und so weiter...
ich glaube einfach nicht, das es einem in die wiege gelegt ist mit pinsel richtig umzugehen!!!
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Beitragvon Phoenix » 01.05.2010 22:47

Vieleicht ist es einem nicht in die wiege gelegt mit Stift und Pinsel um zu gehen.
Aber einigen ist es zum Beispiel definitiv nicht gegeben.

Ich erlebe es in der Ausbildung im Handwerk auch zuhauf, es gibt halt solche die mitbringen was es braucht und andere die sich hart Dinge anlernen müssen und nie zu voller Kunstfertigkeit gelangen.

Ich mit meiner Legasthenie werde niemals 100% fehlerfrei Texte verfassen können, obwohl ich in Jahrzehnten der Übung gelernt habe unter hoher Konzentration vorzeigbare Schriftstücke ab zu liefern.

Meine Frau mit ihrer Diskalkulie kann in einem Kaufmännischen Beruf arbeiten, ist aber gewiss niemals in der Lage komplexe Formeln ab zu leiten.

Man entwickelt Strategien um über Umwege ans Ziel zu gelangen.
Und je mehr man "triksen" muss um so weiter rückt das ziel des wahren Könnens.

Nicht jeder kann alles machen und werden was er sich vor nimmt, aber jeder hat seine Stärken, die muss jeder für sich herausfinden und diese für sich nutzen.

(sehr interessantes Thema wie ich finde, macht Spaß)
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Yada » 11.05.2010 19:58

Also bis jetzt gehen die Aussagen ja etwas auseinander: die einen meinen, es gibt angeborenes Talent - die anderen sagen es is eine Fleißarbeit.

Für mich isses nich vorstellbar, dass ein sagen wir mal 17 jähriger Junge das erste mal richtig zeichnen will und dabei auf Anhieb irgendwas "großes" schafft. Aber scheinbar scheints das ja wirklich zu geben?
Yada
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 17:15

Beitragvon Mena » 11.05.2010 21:15

Ich denke das es eine vererbliche Fingerfertigkeit gibt. Es kann auch
durchaus sein das diese durchaus mal eine Generation überspringt.
Dann gibt es Leute die durch beobachten und einen Blick für Technik
und ein gewisses Einfühlvermögen schneller Lernen als Andere.
Alle Komponente zusammengefügt würde ich als Talent bezeichnen.
Da aber letztendlich das Gehirn Steuert was und wie schnell einer
lernt, können für mich Menschen die länger brauchen sich etwas
anzueignen, genauso Talent besitzen wie diejenigen die so etwas wie
Kunstwerke fast aus dem Stand hinbekommen. Schlußendlich glaube
ich ist Interesse, Spaß und Motivation der Motor der Alles zusammenfügt.
Somit muß derjenige der länger braucht weil seine Gedankengänge
mehr Zeit benötigen als die der Anderen nicht untalentiert sein. Dafür
braucht dieser eher etwas mehr Motivation und Durchhaltevermögen.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast