Tunnel / Plugs selber gemacht, welches Material?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tunnel / Plugs selber gemacht, welches Material?

Beitragvon nahkampfnils » 27.07.2009 0:43

Haudi!

handelt sich um folgendes:

ich bin es seit langem Leid, relativ viel Geld für Plugs zu bezahlen, die meinem Geschmack nur relativ wenig entsprechen.
Also habe ich mich aufgemacht und meinen Nachbarn, Tischler von Beruf, um Hilfe gebeten.
Nach 1 Stunde theoriedröhnung hat der mir dann n Stück Mahagoni in die Hand gedrückt, soll der Haut gegenüber ziemlich neutral sein und fängt nicht an zu gammeln bzw. "Arbeiten", wie Holz das ja meistens macht.

Ab in die Garage, und selber gemacht die Plugs. Bohrmaschine + Dremel, alles was man(n) braucht...
Seit 10mm großen Löchern dehne ich nun selber, bin auf 17mm angekommen, und habe kein Holz mehr! ;-)

Kann mich jemand vll. belehren, was für Materialien man noch verwenden kann?
Evtl. sogar eigene Erfahrungen?
nahkampfnils
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2009 0:22
Wohnort: Drestedt

Beitragvon dobermann » 27.07.2009 0:56

Geiz ist geil gelle :wink:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Phoenix » 27.07.2009 2:01

Robinie?

Das sich dann bildende Cumarin Flouresziert und hämmt die Blutgerinnung, sehr schlecht wenn es mal einreist oder so.
Aber Hart ist das Holz des Silberregens und auch sehr beständig (Holzfäule)

Stinkt aller dings gerne etwas....

Aber das tun plugs eh


(Schertz!!!!!! Richtig giftig!!! Nicht verwenden!!!)

Kabala und Ipa solten gehen.
Balau eher nicht.
Garapa egal nach herkunft ist auch weniger geeignet.
Massaranduba ist auuch zu faserig.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon madmaxx » 27.07.2009 2:03

Naja, dass muss ja nicht nur Geiz sein. Er schreibt ja auch, dass ihm die so angebotenen Plugs nicht gefallen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man sich selbst welche macht. Ist zudem ja auch irgendwie cooler, was selbstgemachtes zu tragen.
Und wer weiß, wenn er erstmal nen bisschen Erfahrung hat, macht er vllt. Plugs auf Einzelanfrage? ;)
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon dobermann » 27.07.2009 2:05

Meinte das auch eher scherzhaft :wink:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Seta » 27.07.2009 13:37

Man könnte z.B. Horn auch sehr gut selbst bearbeiten und das sollte auch keine Probleme wegen Hautkontakt geben. Das Material lässt sich über Knopfmacher oder auch im Trachtenbereich besorgen.

Auch Knochen wäre ein mögliches Material, für Schmuck werden oft Teile von großen Rinderknochen verwendet, wobei ich da nicht weiß, wie diese zuerst behandelt werden müssen - man kann diese aber auch explizit zur Schmuckherstellung bestellen.

Am einfachsten wäre es vermutlich, sich Plugs aus Holz und Horn mittels kleinem Drechselgerät selbst zu bauen, natürlich hat da nicht jeder Zugang zu den Maschinen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Plugs aus Ton herstellen und glasieren könnte um eine glatte Oberfläche zu erhalten, wobei da dann die Glasur unbedenklich sein muss.
Zuletzt geändert von Seta am 27.07.2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seta
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon Bloodflower » 27.07.2009 13:59

hab schon oft selbstgemachte Plugs aus Fimo gesehen. Gibts in vielen Farben im Bastelladen.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Beitragvon Guest » 27.07.2009 16:22

Fimo ist aber nicht für den ständigen Hautkontakt geeignet..

hab da schon früher bisschen danach gesucht und irgendjemand hatte dann mal den Hersteller angemailt und der meinte dass er es nicht empfehlen würde...
Guest
 

Beitragvon Dragonheart » 27.07.2009 18:06

Könnte man Fimo nicht zum Beispiel mit Sabberlack lackieren? Ich meine diesen Speichelfesten, ungiftigen Kinderspielzug-lack... Sollte ja eigentlich unbedenklich sein :wink:
"Fick mich, Mausebär"
Benutzeravatar
Dragonheart
 
Beiträge: 655
Registriert: 19.06.2006 18:45
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Third-Eye » 14.01.2010 21:34

fimo kenn ich von meinen dreads... da hab ich mir "ringe" fertig gemacht, wo ich denn die dreads durch gezogen hab... hatte die auch nur selten draussen und hatten auch ständig haut kontakt... hatte nie probleme damit... allerdings kann man den kontakt nicht mit nem tunnel vergleichen... aber würde mich auch mal interessieren

edit: mit dem lack hab ich keine erfahrung
Benutzeravatar
Third-Eye
 
Beiträge: 704
Registriert: 14.12.2007 21:49
Wohnort: schacht-audorf


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste