Studio-Suche: Wie und Wo finde ich ein geeignetes Studio?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Studio-Suche: Wie und Wo finde ich ein geeignetes Studio?

Beitragvon holisch » 12.01.2010 13:51

Da immer wieder die gleichen Fragen wie,
"Wie finde ich am besten ein Studio in $STADT ?"
oder
"Was haltet Ihr von dem Studio XYZ ?"
auftauchen, soll dies eine kleine Anleitung sein, wie man am besten vorgehen sollte, ein Studio zu finden und Informationen darueber zu erhalten.

Schon jetzt moechte ich ein Danke aussprechen, an all diejenigen, die (un)wissentlich an diesem Thread beteiligt sind und mitgeholfen haben. Insbesondere, upsidedown, neo und Hoschte !


Die Boardsuche ist immer ein guter Einstieg um seine Suche zu beginnen.

Bild

Hier einfach die Stadt (z.b. Hamburg) in der Suchleiste(1) eingeben, danach das "Tattoo-Studios" Unterforum(2) auswaehlen, bestaetigen(3) und dann die Suchergebnisse querlesen.

Wenn man Informationen zu einem bestimmten Studio erhalten will, kann man die Stadt einfach weglassen oder die Suche auch verfeinern und einen weiteren Suchbegriff mit einem "+" verbunden anhängen.
Bsp. München +Yancoo

Man sollte unbedingt beachten, dass nach dem "+" Zeichen kein Leerzeichen stehen darf.


Es existieren auch verschiedene Datenbanken in denen man nach Studios suchen kann.

Fuer den deutschsprachigen Raum bieten sich folgende an:
- Tattooscout
- Tattoo-Spirit
- Tattoonet

Desweiteren gibt es noch Seiten, die mehr auf den internationalen Raum augerichtet sind wie...
- Tattooartists
- Tattoonow
- Inkednation


Man muss sich auch bewusst sein, dass nicht jedes Studio/Tätowierer für jeden Stil geeignet ist. Die Stilrichtung ist auf jeden Fall ausschlaggebend und sollte in die Suche nach "dem Richtigen" miteinbezogen werden.


Wenn Ihr euch unsicher seit, oder bisher nicht das richtige Studio gefunden habt, könnt Ihr natürlich auch hier im Studiobereich nachfragen. Hierbei gilt...

:arrow:

Um euch die bestmögliche Auswahl zu liefern gebt den euch bei der Suche Unterstützenden (Erfahrene Scout-User) soviel Informationen wie ihr habt über das bevorstehende Projekt. Dazu gehört u.a.:

- in welcher Gegend wohnt ihr
- seit Ihr bereit eine weitere Anreise auf euch zu nehmen
- welchen Tattoo-Stil soll es etwa werden (B&G, Farbe, Realistisch, Horror, Old-School, Japanisch...usw.)


Naja und weitere Infos die wichtig sein könnten. Denn nur dann kann man effektive Tips geben an welches Studio ihr euch ggf. wenden könntet.



!!! ACHTUNG !!!

Jegliche Vorschläge zu Studios sind natürlich ohne Gewähr. Ob ein vorgeschlagenes Studio wirklich euren Vorstellungen entspricht müsst ihr immer noch selbst entscheiden. Und das geht am besten wenn man dem Studio einen Besuch abstattet.

Worin unterscheiden sich gute von schlechten Studios? ist eine immer wiederkehrende Frage welche nach Antwort sucht. Als erstes ist wohl zu sagen, dass es eine gewisse Zeit braucht um sein Auge zu schulen und umsomehr man sich durch alle moeglichen Portfolios arbeitet und durchklickt, lernt man die Unterschiede immer deutlicher zu erkennen.


„… die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“

Es gibt Merkmale, die auf einen schlechten/schlechteren Taetowierer hinweisen. Ein Hinweis darauf ist z.b. wenn vom Kunden selbstgezeichent Sachen, die meistens ungeeignet sind, ohne passende Veraenderung umgesetzt werden. Dann kommen einfach ganz handwerkliche Dinge ins Spiel.

Meine Herangehensweise einen Artist oder ein Studio einzuschaetzen ist eigentlich immer die gleiche.

1. Als erstes schau ich in der Gallerie nach realistischen Sachen wie Portraits, Koerperteile oder Tiermotive.
- Passt Die Anatomie?
- Stimmen die Proportionen von Augen, Nase, Mund?
- Wie sind z.b. die Finger einer Hand oder von beetenden Haenden?
- Stimmt die Laenge der Glieder zueinander?
- Wie ist die Tiefenwirkung von bestimmten Motiven?
- Sieht es einfach zu flach und statisch aus?
- Ist es lebendig?
- Wie setzt der Artist Licht und Schattenspiel um?
- Sind Lichteinfaelle natuerlich und nachvollziehbar?
- Wie hoch ist der Aufwand, den der Artist betreibt um es so real aussehen zu lassen wie nur irgend moeglich?
- Stimmt das Gesamtkonzept?
- Wie war dein erster Eindruck als du noch nicht auf die ganzen Kleinigkeiten geachtet hast?

2. Wenn ich bei den Portrais & Co durch bin, schau ich ob ich in der Gallerie Skulls und Schaedel finde.
Hier zaehlen die gleichen Kriterien wie bei den Portraits, nur sind Fehler oftmals noch leichter auszumachen...
- Passt Gebiss und Kiefer? Anatomie...
- Wie sind die Augen und Nasenhoehlen? Tiefenwirkung...
- Wie sind z.b. die kleinen Haarrisse am Schaedel umgesetzt? Aufwand...

3. Wenn die Skulls durch sind, schau ich meistens nach den floralen Dingen.
- Wie sehen die Blueten und Blaetter aus?
- Wie ist die Ranke z.b. an den Koerper angepasst?
- Ist es ein harmonisches Bild?
- 2d/3d? Tiefenwirkung...
- Stimmt der Flow oder stemmt er sich gegen die Anatomie des Traegers?

4. Ab gehts in die Traditionell/Oldschool/Letterling Abteilung.
- Hier kommt es aufgrund der "Einfachheit" des Motivs sehr auf saubere Linienfuehrung an.
- Sind uebermaessig viele Wackler zu erkennen?
- Sie die Linien gleichdick und satt umgesetzt?

Ich freu mich immer wenn die Kuenstler grosse Projekte zeigen wie Backpieces oder Sleeves! Daran kann man am besten erkennen ob der Artist was davon versteht nicht nur gute Einzelteile zu machen, sondern diese auch zu kombinieren und in Szene zu setzen weiss...


Grundsaetzlich erwarte ich, dass der Artist das praesentiert, nachdem ich suche! Und wenn ich denjenigen gefunden habe, der fuer mich passt, dann hab ich meistens sogar als Laie keine Fragen und/oder Zweifel! Denn dann blaest mich sein Portfolio oder seine Gallerie einfach weg und ich bin total ueberwaeltigt von dem was ich sehe!
grep -inr fuck /usr/src/linux
Benutzeravatar
holisch
 
Beiträge: 3052
Registriert: 24.11.2007 15:16

Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste